Frage: Alleine Spielen

Liebe Frau Schuster, ich habe ein großes Problem mit unserem 17 Monate altem Sohn. Er kann keine 2 Minuten alleine spielen. Immer braucht er jemanden um sich. Einfach nur neben ihn setzen reicht meistens. Wie kann ich ihm dies abgewöhnen? Ich bekomme sonst überhaupt nichts geschafft. Ich habe ihm es auch schon immer und immer wieder versucht zu erklären. Wenn ich dann nicht mit ihm spiele, fängt er an Schränke auszuräumen (vor allem die, wo er eigentlich weiß, dass er da nicht dran darf). Ich hoffe Sie können mir ein paar Tipps geben. Danke und viele sonnige Grüße Kerstin

Hallo Kerstin In diesem Alter brauchen die Kleinen noch verstärkt die vertraute und Sicherheit gebende Nähe ihrer Bezugsperson. Richten Sie nach Möglichkeit in jedem Zimmer eine Spielmöglichkeit für Lukas ein und beteiligen Sie ihn an Ihrer Tätigkeit. So kann er in der Küche eine eigene Schublade (evtl. mit Plastiktöpfen/Löffeln) aus- und einräumen, bzw. sortieren; im Bad kann er in einer Schüssel mit Wasser und Stapelbechern beschäftigt werden, im Schlafzimmer kann er verschiedene, bunte (Taschen-)Tücher falten und im Wohnzimmer kann er mit einem eigenen Lappen putzen, mit seinem Spiel-LKW Bausteine von A nach B transportieren, usw. Loben Sie jede eigenständige Aktivität und machen Sie ihm immer wieder konkrete Beschäftigungsangebote. Halten Sie zu diesem Zweck möglichst Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihm, sodass Sie ihn zusätzlich mit einem Fingerspiel oder einem Lied wieder motivieren können. Mag Ihr Sohn die Musik, ist er evtl. auch mal zufrieden, wenn er einem Kindermärchen, Kinderliedern o.Ä. zuhören kann., während er Sie gleichzeitig bei Ihrer notwendigen Arbeit beobachten kann. Liebe Grüße und: bis bald?