Frage: kind kann nicht alleine spielen

gelbi
Hallo. Unser sohn 26 monate kann nicht alleine spielen. Langsam sind mein mann und ich ziemlich genervt. Es muss sich immer jemand zu ihm setzten, beim lego spielen, malen, sandspielen. Sitzen wir am tisch und wollen unseren kaffee noch zu ende trinken weint er so lange bis doch wieder jemand mitgeht. Wie können wir das ändern? Es geht wirklich nur mal um 15min oder so, wir nehmen uns gerne zeit für ihn.

Sylvia Ubbens
Liebe gelbi, besuchen Sie einen Spielkreis, Eltern-Kind-Turnen o.ä.? Die meisten Kindern finden es interessant, andere Kinder spielen zu sehen, gesellen sich dazu und vergessen mit der Zeit, dass Mama gar nicht direkt neben ihnen sitzt. Sie spielen i.d.R. zwar allein, bemerken es aber nicht. Dies ist eine gute Übung für zu Hause. Zu Hause gilt, dem Kind zu sagen, dass Mama jetzt noch Kaffee trinkt und dann wieder Zeit hat. "Du kannst dich gerne mit an den Tisch setzen." Halten Sie den möglichen Protest aus. Es muss ja nicht lange sein. Ihr Sohn darf aber merken, dass Sie nicht gleich "springen". Geben Sie ihm gerne eine konkrete Spielidee an die Hand. Auch bei anderen Dingen, die Sie erledigen müssen oder wollen. Erklären Sie es Ihrem Sohn auf Augenhöhe und führen es dann entsprechend aus. "Mama schält jetzt die Kartoffeln und hat dann wieder Zeit für dich. Ich gebe dir die Knete, dann kannst du dich an den Tisch setzen und mit der Knete spielen." Fangen Sie mit kurzen Zeiten an und steigern die Zeiten des Alleinespielens langsam. Betonen Sie, dass Sie Ihre Tätigkeit beendet und wieder Zeit für ihn haben. "Mama hat die Kartoffeln fertig geschält und kann jetzt mit dir zusammen kneten." Viele Grüße Sylvia