Frage: Kind mag / kann nciht alleine spielen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (wird im Juli 5) tut sich sehr schwer damit, alleine zu spielen. Momentan haben wir Urlaub und am liebsten möchte er den ganzen Tag von uns bespaßt werden: "Papa kann ich mit dir spielen ", "Was machen wir jetzt" ... Ich erwarte ja gar nicht, dass er sich den ganzen Tag selbst beschäftigt aber Haushalt, Garten und seine kleine Schwester (5 Monate) wollen auch versorgt werden und nicht zuletzt, brauchen auch wir mal eine Pause. Oft fällt ihm selbst nur der Fernseher ein. Dabei hat er durchaus viel Spielzeug, auch Sachen, die er allein machen kann (Bücher, CD, Lego, Puzzle...) Was können wir tun? LG!

Antwort auf: Kind mag / kann nciht alleine spielen
Liebe Tanni85, binden Sie Ihren Sohn in die täglichen Arbeiten mit ein. Er kann die Küche fegen, das Wohnzimmer saugen, die Sofakissen ordentlich hinlegen, das Gemüse für das Mittagessen anreichen usw. Auch im Garten wird er stolz sein, wenn er konkrete Aufgaben bekommt. Das alleine Beschäftigen können Sie fördern, in dem Sie z.B. absprechen, dass sich Ihr Sohn eine CD bis zu einem bestimmten Lied oder eine Geschichte anhört und Sie in der Zeit Pause haben. Fangen Sie klein an. Für ein Kind, das es nicht gewohnt ist, sich alleine zu beschäfigen, sind 15 Minuten eine lange Zeit. Sie können die Zeit alle paar Tage um 5 Minuten verlängern, bis Sie vielleicht bei einer halben Stunde angekommen sind. Viele Grüße Sylvia