Frage: Alleine spielen

Natascha 1981
Liebe Fr Ubbens Ich verzweifle schön langsam....., Anna ist 3Jahre 2Monate alt und spielt sich überhaupt nicht alleine...., auch wenn andere Kinder da sind oder wir bei wem sind sitzt sie immer bei den Erwachsenen. Wenn wir ihr sagen komm geh mit XY spielen nein ich will bei Mama bleiben, wenn ich mich ein bißchen dazu setze bis sie ins Spiel gefunden hat, merkt sie sofort wenn ich aufstehe springt auch auf und geht wieder mit. Zu Hause das selbe, ich spiele mit ihr Sand und stehe irgendwann,auf um zu kochen, Wäsche zu machen usw..... und sie steht sofort da. (Will zusehen, helfen.....) Sie war ein Schreibaby und danach bis vor ca. Einen halben Jahr (Kindergartenbeginn) sehr pflegeleicht seitdem wird dieses anhänglich sein immer schlimmer (ich kann nicht mal ohne Terror aufs WC). Aja wir haben keine Eltern/Schwiegereltern zur Entlastung in der Nähe. Mein Mann arbeitet Schicht und ich inder mobilen Pflege. Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Natascha 1981, viele Kinder spielen mit Anfang drei noch nicht miteinander, sondern eher nebeneinander her. Warten Sie noch ein wenig ab. Mit 3 1/2 Jahren können Sie anfangen, z.B. eine CD laufen zu lassen und Anna darf sich für vielleicht 10 Minuten alleine beschäftigen. Erklären Sie ihr, nach welchem Lied Sie wieder Zeit für sie haben. Bis dahin benennen Sie Ihre Schritte und "schleichen sich nicht davon". "Mama geht jetzt Essen kochen." Bei Besuchen können Sie Ihre Tochter ins Spiel begleiten. Möchte sie nicht, dann kann sie sich zu Ihnen setzen. Versuchen Sie nicht, sie zu überreden. Anna wird in den nächsten Monaten von selbst anfangen, selbständig spielen zu gehen, wenn ihr bei den Erwachsenen zu langweilig wird. Noch bekommt sie viel Ansprache (Überredungsversuche), ohne diese wird sie sich schneller von Ihnen lösen. Viele Grüße Sylvia