Frage: Wie lernt das Kind alleine zu spielen?

Mirimama
Liebe Frau Ubbens, erneut habe ich eine Frage. Solange ich direkt dabei sitze, spielt mein Einjähriger alleine und kann sich auch einige Minuten mit einem Spielzeug zu beschäftigen. Bewege ich mich nur ein Stück weg, zB 2 m zur Couch hört er auf zu spielen und kommt hinterher. Sobald ich aus dem Raum gehe (auch wenn ich dabei mit ihm rede) fängt er an zu jammern und/oder kommt sofort hinterher. Wahrscheinlich ist das "Problem" hausgemacht. Eigentlich beschäftigt sich immer jemand von uns mit ihm sobald wir zu Hause sind ... Wie können wir ihn langsam daran führen alleine zu spielen? Beziehungsweise auch mal kurz alleine im Raum zu bleiben? 5 Minuten würden ja schon reichen. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ratschläge!

Sylvia Ubbens
Liebe Mirimama, ein einjähriges Kind möchte nicht alleine sein. Es braucht die Bestätigung, dass jemand in seiner Nähe ist. Das ist ganz normal. In ein paar Monaten werden Sie auch alleine zur Toilette gehen können, ohne dass Ihr Sohn hinterherkommt. Bis dahin ist Geduld gefragt. Alleiniges Spielen kann Ihr Sohn lernen, in dem Sie sich ganz in seiner Nähe aufhalten und aktiv beschäftigt sind, aber nicht mit ihm. Z.B. sitzt er auf dem Küchenboden und Sie räumen den Geschirrspüler aus. Ihr Sohn hat etwas zu gucken und beschäftigt sich im Prinzip alleine, denn Sie müssen sich ja gerade nicht um ihn kümmern. Ihr Sohn wird alleine spielen, aber auch das braucht seine Zeit und wird noch ein wenig dauern. Es kommt von ganz alleine. Viele Grüße Sylvia