Frage: Anhänglichkeit, an Frau Ch. Schuster

Hallo, meine Tochter ist 21/4 und kann sich zu Hause sehr gut auch alleine beschäftigen. Sind wir allerdings mit gleichaltrigen Kinder zusammen, spielt sie mit diesen überhaupt nicht, sonder sitzt nur beim mir. Sobald ich sie vom Schoß nehmen will, fängt sie sofort an mit weinen. Wir versuchten auch schon einen Besuch im Mini-Club (allerdings sind da jeden Tag 2 andere Mütter als Betreuerin), aber irgendwie hat Sie Angst. Was kann ich tun? Viele Grüße Anja

Hallo Anja Bevor Sie einen weiteren Besuch im Mini-Club wagen, wird es Ihrer Tochter sicherlich leichter fallen, zu anderen Kindern Kontakt aufzunehmen, wenn sie sie bei Ihnen zu Hause, in gewohnter Umgebung begrüßen kann. Deshalb rate ich Ihnen, hin und wieder mal 1-2 Kleinkinder zu sich nach Hause einzuladen. Zusätzlich sollten Sie des Öfteren mit ihr einen Spielplatz, das Schwimmbad oder ähnliche Orte aufsuchen um Ihre Tochter an eine größere Gruppe von Personen -verbunden mit einem lauteren Lärmpegel- zu gewöhnen. Sind mehrere Kinder beisammen, wird Ihre Tochter sicherlich mutiger, wenn Sie selbst ein konkretes Spielangebot machen und sich auch an dem Spiel beteiligen. Gehen Sie insegsamt verschwenderisch mit Lob um, nachdem Sie Ihren Sonnenschein immer wieder zu eigenständigem Tun ermutigt haben. Alles Gute und: bis bald?