Frage: Was machen bei plötzlicher Anhänglichkeit und Einschlafproblemen (Vorschulkind)?

VanessaJulia
Guten Tag! Meine Tochter ist 5 1/2 Jahre und seit Sylvester unglaublich Mama-fixiert, anhänglich und will fast jede Nacht bei mir schlafen. Sie ist eh generell auf mich fixiert und schüchtern, aber eigentlich war sie sehr selbstbewusst geworden. JEtzt wollte sie noch nicht mal mehr bei ihrer besten Freundin schlafen, wo sie schon mehrfach übernachtet hat. Ich mache mir Gedanken woran das liegen könnte und was ich tun kann, damit der Zustand sich normalisiert. Vielleicht ist sie nervös, weil sie dieses Jahr gerne in die Schule kommen möchte und wir dazu einen Termin in ein paar Wochen haben. Wir wollen jetzt das Einschlafritual verändern und ich versuche mehr mit ihr zu machen, auch wenn das mit dem knapp 3 Jährigen Bruder nicht immer funktioniert? Aber ich kann und will sie auch nicht jede Nacht in meinem Bett haben.... Andereseits habe ich mich gefragt, ob man ihr jetzt ein paar Wochen lang das alles erlaubt und es sich von selbst einränkt? Was meine Sie? Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe VanessaJulia, fast alle Kinder haben eine Phase, in der sie sich sehr wünschen, dass sie bei Mama und Papa oder Mama und Papa bei ihnen schlafen. Die Frage ist, ob es sich bei Ihrer Tochter um einen Wunsch handelt oder ob sie tatsächlich derzeit nicht alleine einschlafen kann. Es wird voraussichtlich so sein, dass Sie Ihrer Tochter das Schlafen bei Ihnen wieder abgewöhnen müssen. Ihre Tochter wird voraussichtlich in den nächsten Monaten nicht davon abweichen, die Nacht von Anfang an oder irgendwann in der Nacht im Elternbett zu verbringen. Sie kennen Ihre Tochter am besten. Wie groß ist der Leidensdruck? Wollen Sie ihr zugestehen, ein paar Wochen im Elternbett zu schlafen und dann eine Umgewöhnung starten oder schon jetzt mit nächtlicher Geduld und evtl. Begleitung bis zum Wiedereinschlafen Zeit am Bett Ihrer Tochter zu verbringen? Viele Grüße Sylvia