Frage: Anhänglichkeit und keine Freunde

Flattervogel
Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird in 3 Monaten 5 Jahre alt. Er ist extrem anhänglich und ich kann kaum einen Schritt ohne ihn tun. Er folgt mir daheim in jedes Zimmer und verlangt ununterbrochen Aufmerksamkeit. Frage ich ihn ob er nicht mal alleine in seinem Zimmer spielen oder eine CD anhören will, dann wehrt er sich vehement dagegen und sagt mir auch immer er hätte Angst vor dem alleinsein. Gibt es in diesem Alter bei vielen Kindern nochmal so eine anhängliche Phase? Bei uns dauert das nun allerdings schon seit Monaten an. Eine andere Frage betrifft das spielen mit anderen Kindern. Unser Sohn lehnt dies immer wieder ab und sagt auch immer wieder er möchte keine Freunde haben und alleine spielen. Dadurch "eckt" er bei anderen Kindern (Kindergarten, Nachbarschaft) natürlich an, die zwar ab und zu noch fragen, aber ich habe Bedenken dass dies bald nicht mehr der Fall sein wird (da er recht zornig dann das Spiel ablehnt) und er zum völligen Außenseiter wird. Ich kann ihn ja nicht zwingen mit anderen Kindern zu spielen, aber es wäre für mich so viel einfacher wenn er am Nachmittag auch mal jemanden zum spielen da hätte und nicht so an mir kleben würde. Und auch ihm würde es sicherlich gut tun. Seit Monaten wende ich sehr viel Zeit für ihn auf. Nach dem Kindergarten (14 Uhr) verbringen wir die meiste Zeit zusammen. Ich bin sehr geduldig und wenn er mich gerade so braucht, dann ist es einfach so und für mich zwar anstrengend, aber ok. Ich würde nur gerne wissen ob das in dem Alter noch normal ist und sich bald von alleine legen wird? Oder besteht hier ein Handlungsbedarf und wenn ja welcher? Ist das Sozialverhalten noch entwicklungsgerecht? Natürlich sehe ich dass andere Kinder in seinem Alter und auch schon jüngere viel miteinander spielen, nur unser Sohn will partout nicht. Vielen Dank für Ihren Rat. Herzliche Grüße Flattervogel

Sylvia Ubbens
Liebe Flattervogel, wie verhält es sich im Kindergarten? Spielt er dort mit anderen Kindern, nimmt aktiv an Gruppenangeboten teil oder mag er dort auch lieber für sich sein bzw. sich in der Nähe einer Erzieherin aufhalten? Aus der Ferne betrachtet scheint es ein wenig so, als wenn Ihr Sohn nach einem Kindergartentag einfach müde ist und er wenig Trubel (Spiel mit anderen Kindern) möchte. Er nimmt sich eine Auszeit und möchte aufgrund der Stunden ohne Mama diese Zeit/Nähe am Nachmittag nachholen. Haben Sie gerne noch ein wenig Geduld. Vermutlich wird Ihr Sohn im Laufe der kommenden Monate von selbst Interesse am nachmittaglichen Spiel mit anderen Kindern finden. Viele Grüße Sylvia