Frage: Schule und Freunde

Hallo ;) meine Kleine ist jetzt 5 und geht in die Vorschule. Sie hat dort seit fast 2 Jahren eine Freundin und die beiden waren immer ganz eng Befreundet auch wenn es meiner Tochter machmal zu viel war und zwischen den beiden auch mach mal Neid ubd Zanck herrscht, waren sie immer dicke Freunde. Seit kurzem hst sich was geändert. Meine Kleine hat mir erzählt das ihre Freundin jetzt immer nur noch mit einen Jungen spielt sie dabei ausschliesst und sogar über sie spricht. Meine Kleine scheint aber wohl mit den anderen Kindern nicht spielen wollen. Jetzt ist es wohl so das sie in der Nähe ihrer Freundin bleibt so das die zu ihr kommen kann wenn sie mit ihr spielen will und ansonsten spielt sie alleine. Sie will mit den anderen Kindern nicht spielen, da die wohl alle dinge Spielen die sie nicht mag. Klar sie sind noch sehr Klein... Kann/soll ich ihr da helfen? Muss sie da so durch? Kann Ich sie unterstützen? Ich hab ihr schon erzählt was ich gemacht habe als ich in dem Alter war... Was kann ich noch tun? Süsser sie drücken da sein und zuhören? Danke ;) schon mal ;)

von Marel2016 am 09.11.2021, 15:59

Antwort auf: Schule und Freunde

Liebe Marel2016, Sie können nicht wirklich etwas ändern, da es sich um Zeiten in der Vorschule handelt, wo Sie nicht dabei sind. Sprechen Sie doch mal mit der Erzieherin/Lehrerin. Wie schätzt diese das Verhalten ein? Wirkt Ihre Tochter in der Vorschule bedrückt oder scheint zufrieden mit ihrer Rolle? Seien Sie am Nachmittag für Ihre Tochter da und hören ihr zu. Tipps und Ratschläge kann sie noch nicht umsetzen. Sie muss und wird ihren eigenen Weg finden um mit der beschriebenen Situation umzugehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.11.2021