Frage: Wie soll er sich in der Schule verhalten, wenn seine Freunde ihn ärgern?

carlo29
Hallo, bei uns ist irgendwie der Wurm drin. Mein Sohn 7J, ist eher der ruhigere Typ. In der Schule wird er von seinen sogenannten Freunden leider manchmal geärgert. Verbal und auch mit Hauen. Ich habe meinem Sohn auf dem Weg mitgegeben, das er sich nicht schlagen lassen soll und sich wehren soll. Nun habe ich aber den Eindruck, das er das nur noch mir zuliebe sagt, das er zurückgehauen hat. Ich habe Ihm gesagt, er soll zu hause nicht lügen, es ist nicht schlimm, wenn er sich nicht wehrt, soll nur die Wahrheit sagen.So wie er aber reagiert habe ich das Gefühl, er macht mir was vor. Wie verhalte ich mich? Wie soll er sich in der Schule verhalten, wenn seine Freunde ihn ärgern? Am nächsten Tag spielen Sie wieder zusammen, doch wenn denen wieder einfällt, ach wir ärgern meinen Sohn mal, dann machen Sie es. Mir tut das so leid.

Hallo carlo29 Solange Ihr Sohn nicht unglücklich über das Verhalten seiner "Freunde" ist empfehle ich Ihnen sich möglichst wenig einzumischen. Machtkämpfchen unter ca. Gleichaltrigen sind notwendig, damit jedes Kind seine eigene, individuelle Position in der Gruppe findet und auch zu verteidigen lernt. Vorschlagen können Sie Ihrem Sohn dass er sich möglichst umdreht und weggeht mit der Begründung dass er keine Lust auf Kämpfchen hat. Schlagen Sie ihm zusätzlich vor sich doch auch mal andere Freunde zu suchen, die gelernt haben sich mit Worten, aber nicht mit Fäusten zu wehren. Verhelfen Sie Ihrem Sohn zu einem stärkeren Selbstwertgefühl, indem er an einer Interessengruppe seiner eigenen Wahl teilnehmen darf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?