Frage: 5 Jährige wünscht sich Freunde

Liebe Frau Ubbens, Ich hoffe, sie können mir einen Rat geben: meine Tochter ist 5 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Sie hat leider eine geringe Frustrationstoleranz (kreischt/weint/diskutiert) und ist gerne bestimmend. Zudem fühlt sie sich in Gruppen nicht wohl und mag keinen Läm - geht aber in einen Kindergarten mit offenem Konzept. Sie geht nicht gerne in den Kindergarten, da sie dort "keine Freunde hat". Anfangs kam vom Kindergarten die Rückmeldung, dass sie nur alleine im Flur hockt. Leider hat sie dort daraufhin keine Unterstützung bekommen. Ihr Freundekonzept sieht vor, dass dieses Kind nur mit ihr spielt und auch nur bestimmte Spiele nach ihren Regeln gespielt werden. Ab und zu hatte sie für 2-3 Wochen einen Freund, aber die waren dann bald weg, da sie eben auch mit anderen Kindern spielen wollten. Wir gehen zum Kinderturnen und auf den Spielplatz, die anderen Kinder scheinen immer interessiert, aber sie oft nicht. Wenn sie sich darauf einlässt, dann spielt sie friedlich und auch kompromissbereit mit dem anderen Kind (es darf eben nur eines sein, wenn es mehr Kinder sind weint sie und will nach Hause) Inzwischen treffen wir uns regelmäßig mit einem Jungen aus dem Kindergarten (erst gegen den Widerstand meiner Tocher, inzwischen mag sie ihn - generell lehnt sie erstmal alles ab). Auch mit ihm kann sie zu Hause stundenlang friedlich spielen. Im Kindergarten stachelt er sie aber dazu an andere Kinder zu hauen - jetzt spielt wieder niemand mit ihr und sie hockt wohl wieder viel im Flur. Wie kann ich meine Tochter denn darin unterstützen sich auf andere Kinder einzulassen und auch mal ein Gruppenspiel zuzulassen? Der Kindergarten ist leider keine Unterstützung.

Antwort auf: 5 Jährige wünscht sich Freunde
Liebe itshardtobe5, erzählt Ihre Tochter, dass sie viel im Flur sitzt oder erzählen das die Erzieher? Wenn die Erzieher dies erzählen, fragen Sie gerne nach, was sie tun, um Ihre Tochter wieder in die Gruppe zu holen. Grundsätzlich ist es aber die Entscheidung Ihrer Tochter, was sie im Kindergarten macht. Wenn sie nicht mit anderen Kindern spielt oder die anderen Kinder nicht mir ihr spielen, könnte sie sich dennoch an den Basteltisch setzen, mit den Bauklötzen oder in der Puppenecke spielen usw.. Womöglich hat Ihre Tochter einen "langen Atem", was das Sitzen auf dem Flur anbelangt, doch irgendwann wird sie sich auch anderen Dingen zuwenden. Sicherlich stehen Ferien vor der Tür und Ihre Tochter kann ihr eigenes Verhalten - sich auf den Flur zu setzen - "vergessen" und nach den Ferien (wieder) aktiver in den Kindergartenalltag starten. Viele Grüße Sylvia