Frage: Keine Freunde......

Hallo, meine Tochter war im Juni 4, hatte letzte Woche das Entwicklung Gespräch im Kiga. Alles soweit gut laut dem bogen, bis auf Soziale Kontakte......Sie traut sich halt nicht auf andere Kinder zu zugehen und hat bisher auch keine Freunde. Von anderen Kinder in Ihrem alter höre ich immer wieder, die werden auf Kinder GEB eingeladen oder laden andere Kinder nachhause ein bzw. werden eingeladen.... Auch in großer Gruppe sagt sie nix, das fiel mir auch beim Tanzen auf. Gut sie spielt zwar seit 2 Monate mit der Tochter meiner Freundin zwar, aber da sie sich eben schon kennen seit klein. Wenn sie mal mit welchen spielt, dann kommt wohl kein richtiges spiel zustande und Gespräch...eher so nebenbei......Leider ist sie aber fast 1 Jahr jünger und sie werden jetzt nach den Ferien auch noch getrennt in versch. Gruppen. Da alle Kinder bis 3 1/2 in eine extra Gruppe kommen. .Hab halt auch bedenken sie hat viell. bald den Anschluss verloren und sich später in der Schule schwer tut......da sie immer sagt, die haben andere Freunde. Grad wenn ich nach Kinder frage von den sie ab und an was erzählte..... Ich denke da kann man leider nicht viel machen......die Erzieherin meinte halt die können sie nur animieren und versuchen das Selbstbewusstsein zu stärken......haben sie ggf. noch Tipps? allgemein sind wir sehr viel unterwegs egal ob in Kindertanzen, turnen, Ponyreiten.....aber bisher ist alles nur mit Mama.... Würde mich auf einen Ratschlag freuen.....Danke im voraus! Viele Grüße Lovely

Antwort auf: Keine Freunde......
Liebe Lovely, seien Sie gerne das Sprachrohr für Ihre Tochter und laden andere Kinder zu sich nach Hause ein. Fragen Sie Ihre Tochter, ob sie sich gerne mal verabreden möchte und mit wem. Sprechen Sie mit den Eltern des entsprechenden Kindes und fragen nach, ob das Kind mal zu Besuch kommen mag. Kommt dann während des Besuchs kein gemeinsames Spiel zustande, was in dem Alter noch völlig normal ist, spielen Sie mit. Oder basteln, backen etc. gemeinsam. Ihre Tochter wird Ihre Animation nicht als Spiel mit Mama erkennen, sondern als Spiel/Verabredung mit dem anderen Kind und es dann sicherlich auch bald von sich aus schaffen, Sie zu fragen, ob sie sich mit Kind xy verabreden darf. Viele Grüße Sylvia