Frage: Freunde im Kiga

Hallo, Unsere 4 jährige Tochter erzählt meist dass sie im Kiga mit niemandem spielt. Sie würde wohl gerne darf aber angeblich nicht mitspielen....ich weiss natürlich nicht ob das so stimmt. Habe die Erzieher schon mehrfach gebeten darauf zu achten. Ich bekomme immer nur die Rückmeldung dass wohl alles gepasst hat... was würden Sie mir raten? Soll ich nochmal das Gespräch mit den Erziehern suchen? Evtl gruppenwechsel? Vielen Dank

von Ella85 am 24.06.2021, 09:54

Antwort auf: Freunde im Kiga

Liebe Ella85, ein Gruppenwechsel ist sicher nicht angeraten. Meine Vorrednerin hat schon gut und richtig geantwortet. Ich werde die Worte hier nicht wiederholen. Sprechen Sie die Erzieher direkt beim Abholen an, was und mit wem Ihre Tochter gespielt hat. So bekommen Sie ein direktes Bild. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.06.2021

Antwort auf: Freunde im Kiga

Geht sie den prinzipiell gern in den Kita? Das mit den Erzählungen der Kids ist so eine Sache. Wenn ich meine 4 Jährige zum Kita-Tag frage, bekomme ich bestenfalls einsilbige Antworten oder ein ein "weiß nicht". Frage ich die Erzieher, ist sie super integriert und beliebt. Die Erzieher haben dafür einen Blick und können sehr wohl beurteilen, ob es "passt". Das hat damit zu tun, dass die Kinder in dem Alter noch im Hier und Jetzt Leben und das was am Vormittag im Kita passiert ist, am Nachmittag keine Relevanz mehr für sie hat. Bestimmt wird deine Tochter von den anderen Kindern im Kita auch zu hören bekommen haben, dass sie nicht mitspielen darf. Nicht schön aber normal und ja, wahrscheinlich war sie traurig und es blieb ihr deswegen präsent. Erst recht wenn sie mitbekommt, dass Mama darauf "anspringt" statt sie für solche Situationen zu stärken. Den meist ist das nicht böse von den Kindern gemeint, sondern es passt schlicht weg gerade nicht. Das kann 10 min später schon ganz anders aussehen. Kindern sind da sehr direkt. Frag doch nochmal nach, was die Erzieher so beobachten. Mit wem spielt deine Tochter häufig, was könnte der Grund sein das deine Tochter häufig (??) eine Absage bekommt, wie reagiert sie in der Situation. Frag doch deine Tochter mal, ob sie sich mit einem anderen Kind nach dem Kita verabreden mag?

von die_ente_macht_nagnag am 24.06.2021, 13:13