Frage: Freunde im Kiga

Hallo, Unsere 4 jährige Tochter erzählt meist dass sie im Kiga mit niemandem spielt. Sie würde wohl gerne darf aber angeblich nicht mitspielen....ich weiss natürlich nicht ob das so stimmt. Habe die Erzieher schon mehrfach gebeten darauf zu achten. Ich bekomme immer nur die Rückmeldung dass wohl alles gepasst hat... was würden Sie mir raten? Soll ich nochmal das Gespräch mit den Erziehern suchen? Evtl gruppenwechsel? Vielen Dank

von Ella85 am 24.06.2021, 09:54



Antwort auf: Freunde im Kiga

Liebe Ella85, ein Gruppenwechsel ist sicher nicht angeraten. Meine Vorrednerin hat schon gut und richtig geantwortet. Ich werde die Worte hier nicht wiederholen. Sprechen Sie die Erzieher direkt beim Abholen an, was und mit wem Ihre Tochter gespielt hat. So bekommen Sie ein direktes Bild. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.06.2021



Antwort auf: Freunde im Kiga

Geht sie den prinzipiell gern in den Kita? Das mit den Erzählungen der Kids ist so eine Sache. Wenn ich meine 4 Jährige zum Kita-Tag frage, bekomme ich bestenfalls einsilbige Antworten oder ein ein "weiß nicht". Frage ich die Erzieher, ist sie super integriert und beliebt. Die Erzieher haben dafür einen Blick und können sehr wohl beurteilen, ob es "passt". Das hat damit zu tun, dass die Kinder in dem Alter noch im Hier und Jetzt Leben und das was am Vormittag im Kita passiert ist, am Nachmittag keine Relevanz mehr für sie hat. Bestimmt wird deine Tochter von den anderen Kindern im Kita auch zu hören bekommen haben, dass sie nicht mitspielen darf. Nicht schön aber normal und ja, wahrscheinlich war sie traurig und es blieb ihr deswegen präsent. Erst recht wenn sie mitbekommt, dass Mama darauf "anspringt" statt sie für solche Situationen zu stärken. Den meist ist das nicht böse von den Kindern gemeint, sondern es passt schlicht weg gerade nicht. Das kann 10 min später schon ganz anders aussehen. Kindern sind da sehr direkt. Frag doch nochmal nach, was die Erzieher so beobachten. Mit wem spielt deine Tochter häufig, was könnte der Grund sein das deine Tochter häufig (??) eine Absage bekommt, wie reagiert sie in der Situation. Frag doch deine Tochter mal, ob sie sich mit einem anderen Kind nach dem Kita verabreden mag?

von die_ente_macht_nagnag am 24.06.2021, 13:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

keine Freunde im Kiga

Guten Tag,Ich weiß nicht, ob ich mir jetzt Sorgen machen muß oder es normal ist. Jonas geht seit 1,5 Jahren in den Kiga, er hatte extrem lange Eingewöhnungsphase, stand lange im Flur und spielte nicht mit den anderen Kindern. So das letzte dreiviertel Jahr ging es besser, er wurde von Kindern eingalden oder sie waren zu Besuch, er hat diese Jungen ...


Enge Freunde im KIGA trennen?

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter (3 1/2) geht seit August in den Kindergarten - in dieselbe Gruppe wie ihr gleichaltriger Cousin. Die beiden sind ein Herz und eine Seele und spielen unentwegt miteinander, d.h. vernachlässigen natürlich andere Kinder. Hier liegt das Problem. Die Erzieherin hält das für nicht gut und versucht, sie zu trennen. Seit...


5jähriger hat im KiGa keine Freunde mehr - deswegen total unzufrieden

Hallo Frau Schuster, mein Problem ist, dass mein eigentlich sehr aufgeschlossener Sohn (5 Jahre) seit einiger Zeit keinen Freund mehr im KiGa hat. Sein bester Freund hat sich mit einem anderen zusammen getan, was meinem Sohn sehr weh tut. Er darf nun nicht mehr mitspielen. Sonst sind auch keine anderen Gleichaltrigen mehr da. Mein Sohn ist zunehme...


Kiga - Klammern - Freunde

Hallo Frau Schuster! Danke für Ihre Tips. Heute hat es besser geklappt. Ich hatte ihn gestern einfach mal gefragt, warum er eigentlich so traurig ist (kam vorher gar nicht auf die Idee ihn mal zu fragen). Er meinte dann, er hätte mich so arg lieb. Daraufhin sagte ich ihm, das ich ihn auch ganz arg lieb habe und ihn ja wieder abholen komme. Auch ...


"Falsche" Freunde schon im KiGa-Alter - was tun? (sorry - lang!)

Hallo Frau Schuster, ich weiß in meinem Fall nicht mehr, wie ich mich am besten verhalten soll. Mein Sohn (gerade 3 Jahre alt) spielte im KiGa immer mit einem Jungen der nicht gerade aus den besten Verhältnissen stammt. Zuerst störten mich vor allem die Kraftausdrücke die dieser benutzte und die mein Sohn ihm nachredete. Dort waren auch Ausdrück...


"Schlechte Freunde" im KiGa - wie kann unsere Tochter (4) unabhängiger werden…?

Liebe Frau Ubbens, Sie haben uns bereits einmal sehr geholfen und heute möchte ich mich noch einmal mit einer sicher etwas merkwürdigen Frage an Sie wenden, die uns aber regelrecht umtreibt. Unsere Tochter, knapp 4, ist im ersten Jahr im Kindergarten, und hat sich zwei Freundinnen gesucht, die - so merkwürdig das klingt - leider einen in unseren ...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Drei Freunde und immer einer zuviel

Hallo, meine Tochter (fast 8 Jahre alt) geht in eine Klasse mit zwei Mädchen aus der direkten Nachbarschaft. Leider gibt es bei diesem Dreiergespann fast täglich Streit. Denn es gibt immer zwei Mädchen, die zusammen spielen und das Dritte wird ausgeschlossen. Dabei ändert sich, wer mit wem zusammen spielt regelmäßig. Im Moment spielt meine Tochter...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...


Nachtrag KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben meine Frage zu lesen und die Fragen zu unserer derzeitigen Situation zu stellen. Ich poste hier mal meine Antworten/ Einschätzungen:   1. Gibt es einen gemeinsamen Morgenkreis? Diesen gibt es nur bedingt. Es gibt in den verschiedenen Räumen einen Morgenkreis, an dem die...