Frage: Enge Freunde im KIGA trennen?

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter (3 1/2) geht seit August in den Kindergarten - in dieselbe Gruppe wie ihr gleichaltriger Cousin. Die beiden sind ein Herz und eine Seele und spielen unentwegt miteinander, d.h. vernachlässigen natürlich andere Kinder. Hier liegt das Problem. Die Erzieherin hält das für nicht gut und versucht, sie zu trennen. Seit letzter Woche berichten beide, dass sie nicht mehr miteinander spielen dürfen, Tränen hat es auch schon gegeben. Heute morgen gab es erstmals bei beiden Kindern ein Riesen-Abschieds-Spektakel mit Tränen, Klammern an uns Müttern und Festhalten der Erzieherin. Diese sagt, nach wenigen Minuten sei es vorbei gewesen. Aber sie möchte das nicht nochmal erleben (bzw. sowas hätte sie noch gar nicht erlebt). Die beiden würden sich zu gut kennen, sie könnte daran nichts ändern, das Weinen läge nicht an ihr. Dass die beiden seit letzter Woche nicht mehr miteinander spielen dürfen hat sie uns nicht gesagt - und darin sehe ich die Ursache. Betonen möchte ich, dass wir privat bewusst getrennte Wege gehen, um den Kindern andere Kontakte zu ermöglichen und beide dann auch sehr schön mit anderen spielen. Klar, finde ich es richtig, wenn die Erzieherinnen versuchen, die beiden zu motivieren, auch mit anderen zu spielen. Aber muss es denn Verbote und Tränen geben? Dann wollen sie bald gar nicht mehr in den KIGA gehen. Vorschlag der Erzieherin war, die beiden zu getrennten Zeiten zu bringen. Was sagen Sie dazu? Danke für ihren Rat! Viele Grüße Petra
Mitglied inaktiv - 15.03.2004, 18:54

Antwort auf: Enge Freunde im KIGA trennen?
Hallo Petra Mit Verboten o.Ä. wird die Erzieherin tatsächlich erreichen, dass die Beiden bald nicht mehr in die Einrichtung kommen möchten oder aber, dass sie resignieren, was ganz bestimmt nicht zur Persönlichkeitsbildung beitragen wird! M. E. nach ist es Aufgabe der Erzieherin, die Kinder soweit zu motivieren, dass sie auch Interesse am gemeinsamen Spiel mit anderen Kindern zeigen, bzw. anderen KIndern gegenüber aufgeschlossen sind. Geben Sie der Erzieherin doch noch mal in einem freundlichen Gespräch zu verstehen, dass Sie die Trennung der Beiden ablehnen, aber durchaus bereit sind daran mitzuwirken, dass Beide sich auch anderen Kindern zuwenden. Schlagen Sie vor, das eine oder andere Kind auch mal nach Hause zum Spielen einzuladen ohne dass der Cousin ebenfalls anwesend ist. Auf diese Weise werden ganz bestimmt zusätzlich weitere Freundschaften geschlossen werden können, sodass sowohl Ihre Tochter als auch Ihr Neffe ihren jeweils ganz persönlichen Platz in der Gruppe FREIWILLIG! finden werden. Liebe Grüße, viel Erfolg und: bis bald?