Frage: Keine Freunde im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, ich bin in Ihrem Forum richtig. Wir sind im September von Berlin nach Bayern gezogen. Unsere Jungs (4 und 6J.) gehen seitdem in die neue Kita - in unterschiedliche Gruppen. Während unser Großer bereits Freunde gefunden hat, tut sich der Kleine leider noch sehr schwer. Er geht tapfer in die Kita, aber spielt viel alleine. Er geht nicht gerne dorthin, weil er keine Freunde hat. Meine Jungs sind beide eher schüchtern und brauchen Bezugskinder. Unser Sohn weiß morgens nicht, wohin er sich setzen soll, weil ihn kein Kind erwartet. Auch in der alten Kita hat er lange gebraucht Anschluss zu finden. Er hatte irgendwann aber zwei beste Freunde. Zu dritt waren sie unzertrennlich. Er vermisst die zwei sehr. Mich macht es sehr traurig, dass wir ihn von seinen Freunden weggenommen haben und er bisher keine neuen Freunde gefunden hat. Ich würde ihm gerne helfen, aber weiß nicht wie. Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank!

Antwort auf: Keine Freunde im Kindergarten
Liebe Krischi80, es ist für das Alter noch völlig normal, wenn Kinder im Kindergarten für sich spielen. Beschreibt Ihr Sohn die Situation denn genau so oder ist es Ihre Erwachsenensicht, dass er nicht gerne in die Kita geht, weil er keine Freunde hat? Viele Kinder, die sich schwer tun, haben eher das Problem der Loslösung von Mama und scheinen dadurch unglücklich. Haben Sie schon mit den Erziehern gesprochen? Wie gestaltet sich der Kitaalltag? Spielt Ihr Sohn im Laufe des Tages mit anderen Kindern oder lieber für sich? Wie aktiv wirkt er bei Gruppenaktivitäten mit? Kann er sich auf Ansprachen der Erzieher einlassen? Wirkt er traurig während der Kitazeit oder vornehmlich "nur" beim Bringen und ggf. Abholen? Viele Grüße Sylvia