Frage: Vorschulkind Nachahmung

Hallo Frau Ubbens, es geht um meinen 6-jährigen Sohn. Er ist ein sehr gefühlsstarkes Kind. Nun kommt aber hinzu, dass er seinem Kindergartenfreund extrem nachahmt bzw. hinterher läuft. Folgende Situation.. wir haben eine Feier hier u die Kinder malen.. mein Sohn schaut erst was sein Freund malt u malt dann genau das Gleiche auch auf sein Bild. Alle anderen Kinder drum herum malen was sie möchten.. mein Sohn schaut nur nach dem was der Freund malt u malt nach.. Nächstes.. auf der Feier gibt es kleine Muffins. Der Junge isst drei Stück, mein Sohn dann auch.. alle anderen Kinder essen 1-2 Muffins. Nächstes.. Im Kindergarten durfte mein Sohn 4 Kinder aussuchen die an seinem Tisch sitzen dürfen an dem Tag.. mein Sohn wählt u.a. seinen Freund. Der Freund meinte dann, er würde nur dort sitzen wenn noch „XY“ mit an den Tisch darf. Das Kind „XY“ mag mein Sohn aber nicht. Was macht er, er erlaubt XY auch an den Tisch, nur damit sich sein „Freund“ mit an den Tisch setzt. Er läuft ihm extrem hinterher, akzeptiert auch nicht wenn er es nicht soll. Er macht weiter, weil er unbedingt mit dem Jungen befreundet sein möchte.. Wie ein „Nachläufer“.. Ich habe ihm das alles schon erklärt, dass er das alles doch nicht machen braucht, er doch selber eine eigene Meinung hat usw. Ich komme da aber gar nicht an ihn ran. Die beiden streiten sich auch sehr häufig.. dann raufen sie richtig.. es möchte dann keiner nachgeben.. ich hab neulich geschlichtet.. da kam wieder das Gefühlsstarke sehr hoch bei meinem Sohn.. Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich ihn da stärken kann bzw ihm die Augen öffnen kann, dass er das nicht alles machen muss bzw auch seine eigene Meinung haben sollte? Wenn ich was sage, regt er sich dann meistens drüber auf, wird wieder laut u ist genervt von mir.. Seine gefühlsstarke Art ist schon sehr kräftezehrend, aber nun kommt noch so eine Art „Unsicherheit“ bei ihm auf, es kommt mir dann so vor als müsste man sein Selbstbewusstsein stärken, obwohl er immer der „Raudi“ ist.. ich sag ihm wie oft dass er so ein schlauer und toller Kerl ist usw, aber es kommt wohl noch nicht ganz so an.. Liebe Grüße und danke schon Mal :-)

Antwort auf: Vorschulkind Nachahmung
Liebe Aani, Ihr Sohn hat das Gefühl, dass Sie in Bezug auf seinen Freund nicht hinter ihm stehen, da Sie ihm regelmäßig sagen, dass er ... nicht folgen muss usw.. Das stößt auf Gegenwehr, da er anderer Meinung ist. Er findet seinen Freund toll. Haben Sie ein wenig Geduld. Ihr Sohn wird erkennen, dass er eigene Wege gehen / eigene Entscheidungen treffen möchte. Dies scheinbare Nachahmen, wird sich im Laufe der Grundschulzeit verwachsen. Einige Kinder legen das Verhalten schon mit Schuleintritt ab, andere etwas später. Das kommt von ganz alleine. Sie schreiben, dass Sie Ihrem Sohn oft sagen, dass er ein schlauer und toller Kerl ist. Machen Sie es gerne in konkreten Situationen. Er hat ein schönes Bild gemalt, er hat Sie tatkräftig bei der Gartenarbeit unterstützt usw.. So kann Ihr Sohn einen Bezug herstellen, warum er toll ist und daraus innerlich wachsen. Viele Grüße Sylvia