Frage: grobes Verhalten

Guten Abend Frau Schuster, unsere Tocher ist 14 Monate alt. Was uns stört ist, dass wenn man sie im Arm hält und auch so, einem mit ihrem Händchen ins Gesicht schlägt, das tut dann auch schon weh. Mein Mann und ich sagen dann NEIN, das tut weh. Meist lacht sie dann und kuschelt sich an einen hin und das ganze wiederholt sich. Wir zeigen ihr es dann auch wie man es zarter macht, es nützt alles nix. Haben sie einen Tipp? Macht sie das schon absichtlich oder kann sie mit ihrer Kraft noch gar nicht richtig umgehen? Viele Grüße, Karin

Hallo Karin Auch, wenn Ihre Tochter den Einsatz ihrer Kräfte noch nicht ganz kontrollieren kann und ein vertrautes Gesicht etwas ganz besonders Faszinierendes hat, sollten, Sie ihr Verhalten nicht einfach als unabänderlich hinnehmen. Sie kann nur dann lernen, was gut tut und was nicht, wenn sie liebevoll darauf aufmerksam gemacht wird. Ihr NEIN und Ihre Erklärungen, was Ihnen lieber ist als ins Gesicht zu schlagen, werden besonders deutlich und nicht mehr als Spaß empfunden, wenn sie gleichzeitig über die konsequenten Folgen informieren, falls Ihre Tochter sich an Ihren Wunsch nicht hält. Dass diese Folgen dann auch eingehalten werden müssen, versteht sich von selbst.- Setzen Sie Ihre Tochter bei erneut "schlagendem" Verhalten nach entsprechender Information und Erklärung auf den Boden oder in Ihre Spielecke, sodass das Schmusestündchen beendet wird. Kommt sie dann zu Ihnen um Sie zu streicheln, loben Sie sie. Viel Erfolg und: bis bald?