Frage: Zweijähriges kleines Biest

Guten Tag, Frau Schuster ich habe eine 2jährige Tochter, bei der ich in den letzten Wochen folgendes Verhaltensschema in verschiedenen Variationen beobachtet habe: Ein anderes (gleichaltes) Kind sitzt auf einem Stuhl, meine Tochter kommt, packt das Kind am Arm, zieht es aus dem Stuhl und wirft es so heftig zu Boden, daß es mit dem Kopf aufschlägt. Setzt sich dann selber auf den Stuhl. Bisher hab ich immer so reagiert, daß wir den Geburtstag, das Spielzimmer oder wo auch immer es passiert ist, unmittelbar nach dem Zwischenfall mit ihr verlassen habe (worauf sie immer markerschütternd heult) und ihr erklärt habe, daß wir gehen, weil sie dem anderen Kind wehgetan hat. Leider hat sie ihr Verhalten bisher noch nicht geändert... Meine Schwiegermutter hat mich daraufhin jetzt angeschnautzt, das würde doch gar nix bringen, da die Kleine "das nicht verstehen würde", da würden nur "ein paar ordentliche (?!) Klapse auf den Po" helfen. Ich finde es einfach bescheuert, "Gewalt" mit "Gegengewalt" zu beantworten. Wie kann ich meiner Tochter denn begreiflich machen, daß es so nicht geht?!?!? Warum macht sie das überhaupt Danke für Ihre Hilfe Inga

Hallo Inga Ihre Tochter wird weder aus dem Verlassen des Zimmers noch mit Klappsen lernen können, wie sie sich Anderen gegenüber verhalten kann um ihren Willen durchsetzen zu können.- Sicherlich möchte sie dem Kind in Ihrer geschilderten Situation nicht weh tun, aber: sie möchte halt auch auf den Stuhl.- Beobachten Sie solche oder ähnliche, herannahende Konflikte, gehen Sie zu Ihrer Tochter, nehmen Sie Blickkontakt auf oder/und halten Sie sie im Arm, um ihr dann zu sagen, wie sie ihren Wunsch umsetzen kann, indem sie z.B. einen 2.Stuhl (Spielzeug) holt, sich mit dem anderen Kind gemeinsam auf den Stuhl setzt, mit ihm abwechselt, o.Ä. Ist es schon zur ungewollten "Gewalt" gekommen, nehmen Sie beide Kinder tröstend in den Arm um genannten Alternativ-Vorschlag abzugeben. Bis sich die Kinder dann wirklich beruhigt haben, sollten Sie sich an der nachfolgenden Aktivität beteiligen und ggf. ein Lob aussprechen, bzw. Freude zeigen, wenn es zu einer friedlichen Konfliktlösung kommen konnte. Versuchen Sie`s und: bis bald?