Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Mutter im Krankenhaus ohne Baby und Kleinkind

Hallo, ich liege zur Zeit schon 6 Tage im Krankenhaus wegen einer schweren Anämie. Nun werde ich morgen operiert,  weil die Ursache gefunden wurde. I...

Tascha32

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Hand halten angewöhnen?

Guten Abend!  Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und war noch nie ein "guter Schläfer". Seit er ca. 10 Monate alt ist, schläft er in seinem eigenen Bett ...

Mirilein89

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Mentaler Wachstumsschub?

Hallo, meine Tochter ist 5,5 Jahre und geht einmal in der Woche mit ihrem besten Freund in einen Karate Kurs, die Mutter ihres Freundes und ich wechs...

Loewin2016

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergartenabbruch ?

Guten Tag Mein Sohn, 5.5 jährig steht kurz vor dem Kindergartenabbruch. Im Sommer 2022 sollte er eingeschult werden.  Er leidet unter dem Pfapa...

Nora11

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind findet Kita langweilig

Liebe Frau Dr. Mein Sohn 3,5 Einzelkind ist im Aug21 in einem Montessori Kindergarten eingewöhnt worden..die Eingewöhnung lief sehr schwierig und er ...

HappyMami39

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Autonomiephase überwältigend wie verhalten

Hallo Frau Henkes, Ich schreibe Ihnen bzgl meiner 31 Monate alten Tochter. 2021 ist viel passiert bei uns, Schwangerschaft, Ende Oktober kam ein klei...

BarbaraT

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind schlägt

Hallo liebe Expertin Mein Sohn (3J.), ist seit der Geburt der Schwester eifersüchtig. Mir ist klar, dass das normal ist und ich habe Ihnen diesbez...

Aghlp

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Genug Spielsachen, wie richtig schenke?n

Sehr geehrte Frau Henkes. Ich habe zwei Söhne, 18 Monate und zehn Jahre alt .Da ich alle Spielsachen und Gewand von meinem Älteren aufgehoben habe...

Herma

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schwierige Situation mit Oma

Guten Morgen liebe Frau Henkes,   Meine Kinder möchten gern bei ihrer Oma übernachten, die in der Nachbarschaft wohnt. Meine Mutter hat den Kin...

Limiatina

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Fremdbetreuung

Hallo Frau Henkes, Ich habe mal wieder ein paar Fragen zum Thema Fremdbetreuung: Wie stehen Sie dazu? Sehen Sie das ganze genauso kritisch eie ...

Lischenmueller87

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wiederholtes Aufwachen

Guten Tag Frau Henkes Unsere Tochter wird nächste Woche 20 Monate alt. Seit ca. einem Monat schläft sie nicht mehr alleine ein und weint öfters in...

Alfiriel

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kita Wechsel

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Seit drei Jahren geht er in Kindergarten (gleiches ganze Zeit) und fühlt sich wohl dort. Auch...

Nektarica

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Tochter(10M.)lässt kaum Nähe zu

Guten Abend. Meine 10 Monate alte Tochter sucht selten engere Nähe und möchte selten kuscheln. Von Anfang an durfte ich es leider nicht erleben, d...

Frau Dingsda

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Vorschulkind

Hallo, Unser Sohn ist im Dezember 6 Jahre alt geworden und somit ein Vorschulkind. Nächstes Jahr kommt er in die Schule. Beim jährlichen Elternges...

Soleila1

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind spricht noch nicht

Guten Morgen Frau Henkes, unser Sohn ist 3 Jahre alt und er spricht für sein Alter aktuell nur ca. 40 Wörter. Seit etwa 3 Monaten kommen auch Zwei...

Zahnfee187

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind braucht nachts wieder Milch

Guten Tag Frau Henkes, meine Tochter (21 Monate) war eigentlich immer eine gute Schläferin. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Kinderm...

Dannii

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eingewöhnung in die Kita - mein Kind vermisst mich gar nicht

Liebe Frau Henkes Vielleicht könnten sie mir einen Rat geben oder mir meine wahrscheinlich unbegründete Sorge nehmen. Ich bin mit 46 nach vielen J...

Glückskind1975

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eingewöhnung Kindergarten

Sehr geehrte Frau Henkes,unser dreijähriger Sohn geht seit 10 Tagen in den Kindergarten.Momentan befindet er sich in der Eingewöhnung und leider klap...

Elisa91

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Suizid erklären

Hallo! Mein vater ist gestorben bevor mein sohn geboren wurde. Er hat ihn also nie kennengelernt. Allerdings gibt es ein paar bilder oder Fotoalbe...

Saskia w.

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Mein Sohn 4 Jahre hat Angst vor der Toilette

Guten Tag Frau Henkes, mein Sohn bald 4 Jahre alt hat Angst auf die Toilette zu gehen. Es fing sehr gut an. Im Stehen kann er super und von sich a...

Takara

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet