Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Kita Trennung. Sohn 22 Monate schlägt sich mit dem Kopf

Sehr geehrte Frau Henkes, wir machen derzeit eine Trennung in der Kita. Mein Sohn weint sehr stark und nach etwa 10 minute schlägt er sich mit dem...

Daröna

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind Schwimmen

Hallo, ich habe eine Frage zum kleinkindschwimmen. (Alter 2-3) Dort tauchen die Eltern kurz zusammen mit ihrem Kind unter. Spielerisch mit eine...

Maria33

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sohn wahrt keine Körpergrenzen

  Guten Abend,    Unser Sohn (3 1/4 Jahre alt) hat Schwierigkeiten mit den körperlichen Grenzen bei anderen Kindern und möchte oft Körperkon...

Krutznigel

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


junge 6 Jahre aggressiv

Guten Tag, Mein Sohn jetzt 6 war schon immer wild, Gefühlsstark und wenn er wütend wird, dauert es bis er runter fährt . seit dem Sommer geht e...

Ruccola

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Mit 4Jahren sauber, jetzt Rückfall

Sehr geehrte Frau Henkes, Ich habe folgende Frage: meine Tochter ist jetzt 4 Jahre und 4 Monate und war kurz nach ihrem 4 Geburtstag tagsüber troc...

Birgsi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


4-Jähriger mit Stimmungstief oder doch nur Aufmerksamkeit?

Unser 4-jähriger Sohn tut sich gerade etwas schwer, da wir seit 12 Wochen ein Baby haben. Zumindest denke ich, dass das ein Grund sein könnte. Er mac...

shla

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet



Verhalten bei Unsicherheit/ Bindung

Hallo Frau Henkes,  unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt und war bisher ein eher zurückhaltendes und vorsichtiges Kind. Er brauchte zum Beispiel imm...

C1234

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Junge - 5 Jahre wünscht sich Brüste

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat den Wunsch geäußert, das er gerne Brüste hätte. Er musste sich richtig überwinden, mir das mitzuteilen, d...

Franzi3918

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten

Liebe Frau Henkes! Mein Sohn ist 27 Monate alt und es sind mir einige Sachen aufgefallen, wo ich mich frage, ob das normal ist ( wahrscheinlich sc...

k_ristina

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


5 jähriger lässt alles mit sich machen?

Guten Tag, mein Sohn ist 5, ein Schreikind und schon immer sehr aufmerksamkeitsbedürftig. Zuhause ist er sehr behütet aufgewachsen und ich habe ih...

Julia88

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergarten Überforderung

Hallo,  meine Tochter ist 3 und wir starten nun erstmalig mit dem Kindergarten, halbtags. Ein erster Kennenlernbesuch hat gemeinsam stattgefunden....

Löwenmutterr

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kita/Einschlafen am Abend

Liebe Frau Henkes,  seit einer Woche läuft die Eingewöhnung unseres Sohnes (12 Monate). Die erste Woche war ganz entspannt, am Freitag haben wir f...

LeelaJustice

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind bestraft sich selbst

Meine Tochter ist 21 Monate alt. Sie ist sprachlich und motorisch gemäss Kinderarzt sehr gut entwickelt. Ich habe festgestellt, dass sie sehr ehrgeiz...

JZ-1987!

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Übernachten bei den Großeltern

Liebe Frau Henkes,   Unsere Tochter (19 Monate) schläft schon längere Zeit über den Mittag mal bei meinen Eltern und auch bei meinen Schwiegere...

Ninella A.

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bindung /Tagesmutter mit 6 Monaten

Hallo Frau Henkes, Nu ist es soweit. Mein kleiner Mann geht zur Tagesmutter Waren heute zum ersten Mal dort zusammen. eine Stunde lang, zuerst a...

suzefox

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Soziale Unsicherheit?

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, fast fünf, zeigt in neuen Situationen z.T. sehr stark unsicheres Verhalten (Klammern, etc.)und würde diese a...

Lito

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Abwesenheit Vater

Sehr geehrte Frau Henkes,   der Papa von meinem Sohn (1 Jahr) wir für ca. 6-8 Wochen in eine psychosomatische Klinik gehen, wo Kontakt mit Hand...

Ani907

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergarten trennung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 und wir haben mit der Kita gestartet. Er kann sich überhaupt nicht von mir lösen und kommt mal ins Spiel ohne das ich da...

Quackquack

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ängste 12-jährige

Hallo zusammen, meine Tochter (12) war schon immer vorsichtig und eher ängstlich. Nun ist sie mit 12 ja trotzdem auch in der Lage morgens 800 m zu...

Maja86

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet