Frage: Baby vermeidet Blickkontakt

Hallo, ich habe eine Frage zu meinen Zwillingen. Sie sind 7 Monate alt. Zwilling A ist sehr fordernd, sucht oft nach Körperkontakt, wenn er auf Krabbeldecke liegt, dann sucht er nach meinem Blick, wenn er mich sieht, lächelt er. Zwilling B ist da anders. Er vermeidet oft Blickkontakt, ist genügsam, kann gut allein spielen, sucht nur manchmal nach mir. Er spricht kaum mit mir, lacht wenig, bei fremden ist er aber meistens sehr freundlich und für jeden Spaß zu haben. Ich habe das Gefühl, er mag mich nicht besonders und das unsere Bindung nicht so eng ist. Ist das Zeichen für unsichere Bindung? Mir tut es leid, Zwilling A schläft meistens nur auf Arm ein, während Zwilling B alleine einschläft. Was kann ich machen um Bindung zu Zwilling B zu stärken? Ist das Verhalten schon ein Indiz, dasd etwas schief läuft? Bin meistens alleine mit den Kindern und will eigentlich niemanden vorziehen. Zwilling A hat Neurodermitis. Deshalb muss ich mich noch mehr um ihn kümmern (eincremen usw). Man hört immer, dass es eine psychosomatische Krankheit ist. Was mache ich falsch und was empfehlen sie mir? Ich hoffe, sie können mir helfen!

von Sarahmueller am 27.06.2022, 09:19

Antwort auf: Baby vermeidet Blickkontakt

Guten Tag, Sie machen nichts falsch. Ihre Zwillinge haben einfach ein sehr unterschiedliches Temperament. Das erleben Sie am unterschiedlichen Verhalten. Das ist jedoch völlig in Ordnung und kein Zeichen für eine unsichere Bindung. Bei unsicherer Bindung hätten Sie sicher ein unzufriedenes, sehr Nähe suchendes Kind. Sie beschreiben Ihren Sohn als genügsam  und zufrieden. Das ist ein Hinweis darauf, dass es ihm gut geht. Bei Zwillingen gilt es auch immer zu berücksichtigen, dass diese von Anfang an einander haben. Oft sind sie sehr aufeinander bezogen, weil sie das Alleinesein anfangs nicht kennen. Möglicherweise reicht Ihrem stilleren Sohn oft das Beisammensein mit dem Bruder als Kontakt und Begegnung. Absichtsvoll Blickkontakt vermeiden um z.B. Antipathie auszudrücken, können Babys von sieben Monaten noch nicht. Sie wenden den Blick ab, weil das Ihre einzige Möglichkeit ist, sich aus einem Kontakt zurückzuziehen, wenn es ihnen zuviel wird und sie Ruhe brauchen. Warum sollte dieser Zwilling Sie nicht mögen? Sie sind wie für den anderen Zwilling die wichtigste Person in seinem Leben. Neurodermitis kann psychosomatische Komponenten haben, muss aber nicht. Wenn möglich genießen Sie die Zeit mit den Kindern statt sich mit der Suche nach Fehlern zu belasten. Lassen Sie sich vom Vater der Kinder oder Freunden und Familienmitgliedern unterstützen, damit Sie auch mal wieder etwas Zeit für sich bekommen. Das Aufziehen von Zwillingen ist sehr fordernd und anstrengend. Da ist jede Entlastung für die Mutter wichtig. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 27.06.2022