Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SusanneZ am 24.08.2006, 17:57 Uhr

@tina11

Misch mich jetzt doch mal ein.

Ich glaube es geht mehr um Hierarchienfestlegungen durch die Eltern. Weniger bis gar nicht um die altersgerechte Befriedigung von Bedürfnissen.

Sobald Eltern zu einem der Kinder sagen: "pass mal kurz auf dein Geschwisterchen auf.", zeigen sie dem Kind eindeutig, dass es über dem anderen steht. Das wird natürlichen vom jeweiligen Kind in allen Situationen "ausgenutzt". Das Geschwisterchen wird also dann mehr oder weniger in allen Situationen erzogen, weil dem (hier:) älteren Kind diese Rolle gegeben wurde, die es nun erfüllen möchte. Es gilt die Kinder gleichrangig nebeneinander (ihrem Alter, Bedürfnissen entsprechend) zu behandeln.

Natürlich darf das ältere Kind mit anderem Spielzeug spielen als das Jüngere und genauso beim essen, anziehen,.... Es kommt wohl eher darauf an, dass keines der Geschwister von den Eltern wörtlich über das andere gestellt wird. Regeln gelten für alle und ohne Ausnahmen. Die Regeln müssen dann natürlich so aufgestellt werden, dass man sie an das Alter und die Bedürfnisse anpassen kann - sprich diese nur einen Rahmen darstellen.

Ich habe festgestellt, dass es gut klappt, wenn man den Kindern erklärt weshalb sie das noch nicht bzw. nicht mehr dürfen/ gemacht bekommen. Den Älteren: "Das hat die Mama auch mit dir gemacht als du so klein warst." Eventuell Bilder zeigen, wenn vorhanden. Den Jüngeren: "Wir machen jezt erstmal das zum Üben. Sobald das richtig klappt, schauen wir mal was wir als nächsten Schritt tun." (zumindest so in der Art - habs nicht mehr genau im Kopf) Zumindest klappt das für Kinder bis 4 Jahre auf jeden Fall, wobei das Geschwisterchen jünger ist. Ohne dass sich ein Kind beschwert, würde ich allerdings gar keinen Kommentar zu dem jeweiligen Unterschied geben.

Auch wenn ein Kind nach der Geburt des Geschwisterchens beim Wickeln, Sachen aussuchen,... mitmachen darf, sollte dies lediglich als Hilfe für die Eltern kommuniziert werden. Nicht als Rangstellung für das Geschwisterchen. Gleiches gilt für das Füttern des Geschwisterchen. Was MamaHeike auch schon mit dem Haare kämmen erklärt hat: beide Kinder sollten mit dem Getanen des anderen zufrieden sein und es nicht (wie von den Eltern als erzieherische Maßnahme) aufgesetzt bekommen. Die Tätigkeiten sollten vielleicht eher als Spiel gesehen werden.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt, denn dies ist nicht ganz einfach zu erklären. Kurz gesagt: Alles, was einem Kind einen höheren Rang zuteilt, führt zu erheblichen Konfliktpotenzial bei beiden Kindern - nicht die altersgerecht und somit unterschiedliche Bedürfnisbefriedigung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.