Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tina11 am 25.08.2006, 9:55 Uhr

@SusanneZ

Ich glaube, langsam kapiere ich, was ihr meint *malgeradevomschlauchspring*

Ihr wollt die Kinder gleichberechtigt behandeln in Sinne gleichem Wert. Kein Kind soll denken, weniger wert zu sein, weils jünger ist.
Die Liebe der Eltern wird gleich verteilt, das Jüngere hat das gleiche Mitspracherecht bei Familienentscheidungen wie das Ältere usw.
Das unterschreibe ich natürlich und sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Auch daß das kleinere Kind nur die Haare gekämmt bekommt, wenns ihm genauso viel Spaß macht wie dem Großen, ist ja wohl normal.

Auch müssen Regeln natürlich von beiden eingehalten wrden, insofern das Jüngere schon in der Lage dazu ist.

Trotzdem müssen Verbote, Regeln und auch Erlaubnisfragen auf das Alter des Kindes abgestimmt werden.
Z.B. bekommt das ältere Kind Taschengeld, wenns in die Schule kommt, das jüngere aber noch nicht.(Erst, wenn es auch in die Schule kommt)usw.
Damit lasse ich es mal gut sein, wahrscheinlich kann ich es nicht verstehen, da meine Kinder einen recht großen Altersunterschied haben, da ist der Tagesablauf ja auch ganz anders und auch das Verhalten der Geschwister untereinander.
Beide, Erstgeborene und Nesthäkchen, haben nun mal versch. Vor- und Nachteile, unter dem Strich muß es ausgeglichen sein.

Jetzt hab ich mal ne Frage an euch, meine Freundin hat nämlich ein Problem, das ganz gut zum Thema passt.
Sie hat 2 Kinder, das Mädchen ist 5, der Junge 4 Jahre alt.
Zum 1. September ziehen sie in ne größere Wohnung, dort haben sie 2 Kinderzimmer, vorher hatten sie nur eins.

Die beiden Zimmer sind aber unterschiedlich groß, das größere hat zusätzlich noch ne kleine Terasse. Die beiden streiten sich jetzt, wer welches Zimmer bekommt.
Was schon probiert wurde:
Demjenigen, der das kleinere Zimmer nimmt, wurde als Ausgleich ne ganz neue Einrichtung versprochen.

WEiterhin wurde von den Eltern vorgeschlagen, das große Zimmer zusammen zu bewohnen und das kleinere Zimmer als Spielzimmer zu benutzen.
Kein Erfolg, die beiden wollen jeder sein eigenes Zimmer und jeder natürlich das große.
Wenns keine Einigung gibt, wird die Mutter der (älteren) Tochter das große Zimmer geben.

Habt ihr noch nen anderen Vorschlag?
In Bezug auf eure Gleichberechtigungstheorie, meine ich.

Bin mal gespannt. Ach ja, das Elternschlafzimmer zu tauschen bringt auch nichts, da es gleichzeitig dem Vater als Arbeitszimmer dient.

LG, Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.