Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stetibi am 25.08.2006, 23:13 Uhr

@stetibi und @alle

Hallo Chrissie,

was das "Bluffen" anbelangt, da geb ich dir recht. Das zieht irgendwann überhaupt nicht mehr, weil sie irgendwann clever genug sind zu wissen, dass du nicht alleine einkaufen gehen würdest u. sie alleine in der Wohnung lässt.

Aber essensmäßig kann ich dich nicht nachvollziehen. Ich würde das "nebenbei" mal konsequent weglassen. Sprich: sitzt sie am Tisch und will nichts essen bzw. gleich wieder aufstehen, lass sie. Aber wenn sie dann eine halbe Stunde später ankommt und will was haben, würde ich sagen "nein, wir haben gerade gegessen, du wolltest nichts." Spätestens bei der übernächsten Mahlzeit knurrt ihr so der Magen, das sie auch ordentlich was isst.
Ich glaube nicht, dass ein gesundes Kind zu wenig isst, wenn es regelmäßig Mahlzeiten angeboten bekommt, bloß weil es zu zappelig ist um am Tisch zu sitzen. Woher sollte sie auch Hunger haben, wenn sie nebenbei was eingetrichtert bekommt?

Lass sie doch essen soviel wie sie braucht und nicht was du denkst wieviel sie essen sollte.
Mein Sohn isst manchmal über den ganzen Tag nur ein halbes Brötchen, 2 Gabeln Reis und einen Apfelschnitz. Dann wieder hat er eine Appetit-Phase und isst fast die gleichen Portionen wie ich. Ich überrede ihn niemals mehr zu essen bzw. seinen Teller aufzuessen - er soll essen soviel wie er will und solange bis er satt ist. Fertig.
Aber am Tisch mit uns zusammen. Kekse & Laugenbrötchen vom Bäcker eine halbe Stunde vorm Abendessen gibt's nicht. Und wenn er beim Abendbrot streikt und es sich dann kurz vorm Schlafengehen noch anders überlegt, hat er Pech gehabt, dann gibt's nochmal Obst, aber nichts "handfestes" mehr.

LG, Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.