Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mo&chiara am 21.08.2006, 3:06 Uhr

ständig raunzen.. aber nur bei mama

hallo ihr lieben!

bis dato war ihr hier nur stille mitleserin, aber im moment hab` ich ein problem welches mich schwer beschäftigt

chiara ist jetzt knapp über 3 und war immer schon sehr stark auf mich fixiert, seit geraumer zeit strapaziert sie ein wenig meine nerven.. sie ist ständig am raunzen.. mama, aufheben, hol mir das, kriegt sie was nicht quängelt sie rum, fällt ihr was runter schmeist sie sich vor zorn nach hinten - mama, aufheben.. bäh... es nervt mich wirklich,da sie eigentlich ein recht lebenslustiges und munteres mädchen ist und dies alles nur bei mir tut

was mich natürlich umso mehr ärgert.. letzte woche war ihr dienstlich zwei tage weg, kaum war ich daheim ging die raunzerei los.. das erste was war als sie mich sa "geh weg" mit zorn in den augen als würde sie mich fressen wollen.. dann gings los mit der jammerei und dann ist es immer sehr hilfreich wenn mein mann sagt ..also die beiden tage waren prima, kein raunzen, alles wie am schnürchen, sie war lustig u. aufgeweckt ein ganz anderes mädl..

solche sachen geben mir echt schwer zu denken.. was mach ich falsch,warum verhält sie sich bei mir so, testet sie mich? braucht sie grenzen zu denen ich nicht fähig bin?

würd` mich über gute tipps oder erfahrungsberichte sehr freuen!

danke & lg
mo

3 Antworten:

Re: ständig raunzen.. aber nur bei mama

Antwort von lenamama99 am 21.08.2006, 11:10 Uhr

Hallo,
ist bei uns nicht anders obwohl Lena schon 6 ist, im Kiga war sie die liebste von allen, bei Papa (den sie lt. eigener aussage momentan lieber mag weil er so oft weg ist) das Engelchen und bei mir der Teufel schlechthin.

Ich habe schon mit der KiÄ geredet und sie meinte, nur bei mir traut sie sich ihren Frust rauszulassen, da sie weiß ich kann sie abfangen (die kennt wohl meine schwachen Nerven nicht) und bei allen anderen "spielt" sie das Musterkind.

Ich soll ihr Zeit geben bis die einschulung rum ist, da wohl auch die Mäuse vor Angst eklig werden.

Ist deine erst letztens in den Kiga gekommen???

Das mit dem geh weg erinnert mich an meinen Kater früher, wenn ich vom Urlaub kam hat er mich nicht begrüßt sondern angefaucht und sich dann für 3 Stunden versteckt um mich zu bestrafen.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig raunzen.. aber nur bei mama

Antwort von daskrokodil am 21.08.2006, 11:13 Uhr

hallo ,

bei uns ist es auch so . meine kleine ( 3 jahre ) kuschelt und fordert mich am meisten . mein freund kommt selten in den genuss ...gg...
ich denke sie weiss das sie mit dir ,, alles machen ´´ kann .
wenn deine maus sagte hol mir das ..
mama springt auf und holt es .
wenn ihr was runter fällt ...kind weint und fordert...mutter kommt und hebt es auf ...
warum soll dein kind ihr verhalten ändern? es bekommt ja so was sie möchte . deine 1000% aufmerksamkeit und du machst das was sie will !!
setz ihr grenzen . ich weiss das es hart ist für dich und deine maus .
setz dich durch - bleib hart . dauerhaft ist es besser für dich und dein kind.
setz ihr grenzen

du schaffst das
lg das krokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig raunzen.. aber nur bei mama

Antwort von sandrinchen am 21.08.2006, 15:07 Uhr

Hallo,
ich habe mal in der Eltern Zeitschrift gelesen, das dieses Verhalten ein Kompliment ist. Nur weil sie weis, das sie dir 100% Vertrauen kann und das du sie nie alleine lassen würdest, kann sie so sein, wie sie sich gerade dir gegenüber verhält. Sie weis, das du sie liebst und sie nie fallenlassen würdest. Bei Oma und Opa ist das was anderes. Natürlich lieben die mich auch, aber sie sind nur manchmal da und kann ich mir da wirklich 100% sicher sein, das die mich auch noch lieb haben, wenn ich böse bin??? Vielleicht kommen die mich dann gar nicht mehr besuchen??? Also bin ich da lieber mal das Musterkind. Mama kommt ja bald wieder, dann kann ich ja wieder testen wie weit ich gehen kann...Schließlich hat die mich lieb, egal wie ich bin;-) So, oder so ähnlich muß ein Kind wohl denken. Also, denk beim nächsten mal daran, das es eigentlich nur ein Liebesbeweis ist, vielleicht kannst Du es dann ein wenig gelassener angehen und ärgerst dich nicht mehr ganz so doll.
Liebe Grüße,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten