Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 16.08.2006, 21:22 Uhr

an die Schlafexperten :-) lang - sorry

Guten Abend liebe Mitmütter,

muß Euch mal was fragen. Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre, seit einigen Tagen macht sie aber Probleme beim Einschlafen.
Sie ist sonst immer gut ins Bett, Zähneputzen, ein Buch oder die Magnetmaltafel mit rein, noch ein wenig lesen oder malen. Dann Licht aus und okay war´s.

Aber seit einigen Tagen ist es nicht mehr so nett. Sie stellt uns wohl auf die Probe denke ich. Ganz schlimm war es heute.
Ich war unten, SchwieMu verpflegen, und habe meine Tochter vorher schon ins Bett. Gleiches Ritual wie jeden Tag.

Da höre ich sie oben ständig laufen. Im Zimmer allerdings. Immerhin. Als ich dann raufkam in ihr Zimmer, sehe ich Bücher über Bücher in ihrem Bett. Sie mittendrin. Die Begründung war, alle ihre Tiere bräuchten auch was zu lesen.

Dann kam sie auf die Idee, sie möchte im Elternbett schlafen. Geht nicht sage ich, jeder hat sein eigenes Bett. (Wir haben Galeriewohnung, da ist das Schlafzimmer offen über dem Wohnzimmer).

Dann schläft sie eben in ihrer Kuschelecke sagt sie. Okay, Bettdecke mit hin. Nein, die tiere sollen auch kommen.
Habe ich nicht erlaubt. Gut, sie geht wieder ins Bett. Aber all ihre Puppen mussten auch noch rein.

So, nun liegt sie eingepfercht zwischen Stofftieren und Puppen, Kissen und riesigen WinniePuh in ihrem Bett und schläft.

Ich war zum Schluß recht genervt und bin auch laut geworden. Diese Situationen überfordern mich. Ich weiß das selber. Auch tagsüber, wenn sie absolut nicht hören will. Ich werde schnell laut. Das tut mir dann immer leid. Allerdings wird sie nicht geschlagen oder sonstiges um das gleich mal festzustellen.

Wie geht es bei Euch so? Wie kann ich das Bettgehen wieder angenehmer für alle gestalten? Was macht Ihr so? Oder meint Ihr, da müssen wir halt durch?

Vielen Dank für Euere Ratschläge und Tipps.

Melanie

10 Antworten:

Re: an die Schlafexperten :-) lang - sorry

Antwort von SusanneZ am 16.08.2006, 21:36 Uhr

Ist sie wirklich müde? Sonst Mittagschlaf kürzen oder etwas später ins Bett.

Ist sie am Tag ausgelastet? Ansonsten mehr Aktion und anspruchsvollere Spiele am Tag.

Ist es vielleicht besser eine kurze Geschichte vorzulesen? Vielleicht reicht es nicht mehr, ihr einfach ein Buch zu geben. Wie du siehst wird sie richtig kreativ ;-) Aber das werden alle Kinder, wenn sie nicht ins Bett wollen.

Hat sie Angst? Vielleicht soll es deshalb euer Bett sein, deshalb die Kuschelecke und die vielen beschützenden Kuscheltiere. Mach es nicht ganz dunkel bei ihr im Zimmer, sodass sie sich auch nachts sicher orientieren kann, wenn sie wach wird. Lass evtl. ihre Zimmertür angelehnt, damit sie das Gefühl hat, schneller Kontakt aufnehmen zu können.

Ich kann dir nur empfehlen, versuche den Grund für ihr Verhalten zu finden und bastel mal ein wenig am Tagesplan. Bewegungsintensive Spiele am Nachmittag, aber nicht mehr am Abend. Vielleicht fällt dir noch mehr ein.

Laut werden hilft dem Kind leider gar nicht, auch wenn du keine körperliche Gewalt anwendest. Es bewirkt nur, dass sie sich abgelehnt vorkommt und fühlt sich eher noch schuldig. Auch lieben es Kinder irgendwann mal die Nerven der Eltern zu kitzeln, insbesondere wenn so heftige Reaktionen dabei herauskommen. Kann dir nur raten, übe dich in Geduld und Ruhe. Dann wirst du auch schwere Phasen einfacher meistern können, denn emotionale Wellen bringen das Schiff zum kentern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Schlafexperten :-) lang - sorry

Antwort von L.M. am 16.08.2006, 21:39 Uhr

Hallo !!!

Meine Kleine ist erst 1,5 und nach langen stressigen Tagen mit dem ins Bett bringen, hat es super geklappt, aber heute hat sie wieder Stress gemacht.Ich habe es gemerkt, daß sie mich nur testen wollte, also habe ich mich nicht erweichen lassen und habe sie immer und immer wieder ruhig, aber mit sehr konsequenter Betonung ins Bett geschickt.Letztendlich hat sie gemerkt es bringt nicht´s und ist dann eingeschlafen.
Ich glaube das wird in Abständen immer mal vorkommen, da müssen wir wohl durch.
Viel Spaß noch und vorallem Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Schlafexperten :-) lang - sorry

Antwort von bubumama am 16.08.2006, 21:42 Uhr

Aaaalso, erstmal danke. Mittagsschlaf hält sie schon lange keinen mehr. Ausgelastet ist sie momentan wirklich nicht so - das Wetter.

Sonst konnten wir ins Freibad, zum Spielplatz, sie war viel mit Oma weg (die kann aber momentan nicht - Schulter gebrochen).

Müde ist sie schon, sie drückt sich nämlich meisten schon ab halb sieben oder so rum und quäkt.

Früh schläft sie so bis halb 8 oder 8 Uhr. Und ist dann den ganzen Tag fit. Sie spielt super, wir machen schon viel. Auch Hausarbeit - hilft sie gern.

Vorlesen haben wir bisher nur tagsüber gemacht. Da hört sie nicht hin. Aber vielleicht klappt es ja abends besser.

Wir werden mal einiges versuchen. Ich danke Dir. Naja, das Posting wieter oben hab ich auch schon unterschrieben von Pitti.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe...

Antwort von SusanneZ am 16.08.2006, 22:00 Uhr

...es gesehen *danke* und hoffe du bist jetzt nicht enttäuscht, dass ich dir nix genaues sagen kann. Nur es kann eben verschiedenstes sein.

Ängste können auch von heute auf morgen auftreten. Da sie sich halt mit den Kuscheltieren in der Kuschelecke eingeigelt hat und mit zu euch ins Bett wollte, würde ich eher auf Angst vor Dunkelheit/nachts alleine sein tippen.

Vielleicht steht auch ein weiterer Entwicklungsschritt an, der sie ein wenig verunsichert. Die Kleinen spüren ja schon ihre Entwicklung bevor man es von außen erkennen kann.

Wünsche dir viel Erfolg beim Suchen und Problemlösen.

Kopf hoch - es kann ja nur besser werden. Oder? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal an Susanne

Antwort von bubumama am 16.08.2006, 22:09 Uhr

Mmmh, vielleicht macht sie sich schon Gedanken, weil sie in 2 Wochen in den KiGa kommt. Sie ist die erste von all ihren Freunden, die kommen alle erst mit 3 Jahren rein, sie geht eben schon mit 2 J und 8 Mon. rein.
Davor muß sie auch noch für 2 Wochen je 2 Vormittage zu einer neuen Tagesmutter. Die kennt sie zwar, aber ist halt nicht die Stina bei der sie vorher war.

Du hast recht, es kann so vieles sein. Darüber hab ich noch gar nicht so nachgedacht. Mal mehr auf sie achten und beobachten, was sie so tut und vor sich hin erzählt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal an Susanne

Antwort von SusanneZ am 16.08.2006, 22:18 Uhr

Ja, der KiGa-Eintritt und der zuvor bestehende Wechsel können wirklich einiges durcheinanderwirbeln bei Kindern. Das wäre jetzt keine Seltenheit.

Vielleicht schaffst du es ja, ihr den KiGa ein wenig schmackhaft(er) zu machen ohne richtig zu übertreiben. Sonst ist die Enttäuschung dann zu groß.

Beobachten, was in ihr vorgeht, ist eine sehr gute Idee. Vielleicht kannst du ihre Gedanken in einem schönen Spiel aufgreifen. Bspw. Alle Teddys gehen ab heute in den KiGa (jeden Tag ne halbe Stunde zur selben Zeit?). Dann wird denen was vorgesungen, die bekommen was zu essen, eine kurze Geschichte und was euch zusammen so einfällt. So fällt es ihr vielleicht einfacher, dem KiGa entgegen zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal an Susanne

Antwort von bubumama am 16.08.2006, 22:43 Uhr

Gute Ideen hast Du ja echt immer. Freuen tut sie sich schon. Die vorherige Gruppe war halt vieeel kleiner, da waren 4-6 Kinder und eben Stina. Erzieherin in Elternzeit, als Tagesmutter selbständig gemacht. Da ging Sophie 2x/Woche hin für 2,5 Std., zuletzt war sie aber auch mal 4-5 Std. dort.

Ich werde Sophie jedenfalls mal besser wahrnehmen und beobachten.
Danke nochmal.

Ach nein, nochwas. Was bist Du beruflich? Du weißt soviel von Entwicklung, Psychologie usw.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin...

Antwort von SusanneZ am 16.08.2006, 22:53 Uhr

...Diplomkauffrau (FH), Schwerpunkt Marketing. Also hat auch grundlegend mit Psychologie zu tun. Die psychologischen Grundsätze gelten ja immer. Das Spezifische habe ich mir selbst angeeignet - gibt ja Bücher, Studien, was ich selbst bei Kindern erlebt habe.... und der eigene Kopf macht dann den Rest ;-)

Sorry, soll nicht überheblich klingen. Weiß nur nicht wie ich es einfach erklären soll. Ein gewisses Grundinteresse gehört natürlich auch noch dazu ;-)

Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von bubumama am 16.08.2006, 22:56 Uhr

ich lese auch sehr viel, ich bin Arzthelferin bei einem Kinderarzt gewesen, dann war ich bei einem Gynäkologen und jetzt bin ich bei einem Allgemeinarzt gelandet.

Und halt viele, viele Bücher und hier das liebe Forum. Da lernt man viel.

Gute Nacht, ich gehe jetzt mal schlafen. Vielleicht bis morgen wieder

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von SusanneZ am 16.08.2006, 23:05 Uhr

na siehst du, dann machst du es ja ähnlich wie ich. Manchmal kann man objektiv von außen einfach mehr sehen als wenn man mitten drin steckt. Dann sieht man den Wald vor lauter Bäumen häufig nicht :-)

Gute Nacht, kannst dich gerne morgen nochmal melden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten