Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina11 am 18.08.2006, 21:50 Uhr

Möchte mal wissen, was ihr denkt (seeeehr lang)

Den folgenden Text möchte ich demnächst mal bei Dr. Posth fragen, vorab mal bei euch, da eure Antworten oftmals ziemlich hilfreich sind.
Was denkt ihr? Hier der Text:

S.g.H Dr. Posth,

ich bin eine stille Mitleserin bei Ihnen, kann Ihre Tipps meist immer nachvollziehen und deswegen wende ich mich heute auch einmal an sie.
Es geht um meine Tochter, sie ist 5 ½ Jahre.
Sie war nachts noch nie trocken. Bisher habe ich das immer sehr locker gesehen (tue ich auch jetzt noch), Ihre Meinung dazu würde mich aber sehr interessieren.
Tagsüber ist sie trocken, seit sie ca. 2,5 Jahre alt ist.
Aber noch heute passieren kleinere Unfälle, sie hat öfters mal die Hose nass, allerdings sind es immer nur ein paar Tropfen, ich denke, daß sie einfach zu lange wartet.
Wenn ich sie auf die Toilette schicke, sagt sie, sie muß nicht, und manchmal nur Minuten später rennt sie plötzlich los, oft ist es dann zu spät.
Bis zum 5. Geburtstag habe ich ihr nachts noch ne Windel angezogen, dann nicht mehr.
Wir setzen sie ca. 1 Stunde nach dem einschlafen aufs Töpfchen, danach schafft sie es oft bis zum Morgen.
Aber oft auch nicht (halbe/halbe). Sie schläft sehr fest, wird beim Töpfchensitzen gar nicht wach, pullert zu 99% in den ersten 2 Stunden ins Bett. Sie hatte nie Schlafstörungen, ist in ihrem ganzen Leben nachts vielleicht 10x wach geworden.

Sie ist seit 3 Jahren in Behandlung wegen einem Reflux (li3. Grad, re2.Grad), mittlerweile li1.Grad, re ausgewachsen). Laut Urologe und Kä kann es aber nicht die Ursache sein fürs Bettnässen, sie finden es beide auch nicht schlimm in dem Alter.
Noch was zu meiner Tochter: sie ist sehr sensibel, hat bereits mit 3 Monaten stark gefremdelt, fast durchgehend bis sie 2,5 Jahre alt war.
Danach war quasi von einem Tag auf den anderen Schluß damit, sie wollte woanders schlafen (Cousine, Oma), zu Freundinnen gehen, auch ohne mich usw.
Im Kiga gilt sie immer noch als leicht sensibel, aber auch sehr phantasievoll, hilfsbereit, sozial, geistig und motorisch ihrem Alter voraus. Sie wird auch oft als „Motor“ benutzt, wenn beispielsweise bei Projekten kein Input durch die Kinder mehr kommt.
Sie ist beliebt und geht gerne hin.
Es fällt mir aber auf, daß sie oftmals sehr unsicher ist, z.B. wenn jemand mit ihr schimpft oder ein fremdes Kind ihr die Zunge rausstreckt. Dann fließen sofort Tränchen, sie kann sich nicht wehren.

Auch fällt auf, daß sie immer versucht, es jedem recht zu machen, weil sie denkt, daß erwarte man von ihr.
Sie umarmt und küsst oft andere, die das aber nicht immer wollen.

Seit einem mehrwöchigen KH Aufenthalt vor 3 Jahren wegen einer Nierenbeckenentzündung schläft sie übrigens jede Nacht in unserem Bett..

Sorry, daß ich sie so zugetextet habe, aber wenn Sie von einem völlig unbekannten Kind eine Einschätzung geben wollen, brauchen Sie wohl viele Informationen.

Mich würden vor allem 2 Dinge interessieren.
1.) Denken Sie auch, wie die beiden behandelnden Ärzte meiner Tochter (einer davon ist der Chefarzt unserer Kinderklinik, die anderen die Kinderärztin) , daß wir auf die ausreichende Produktion dieses Hormons warten sollen und sie dann von heute auf morgen nachts trocken wird, oder denken Sie, daß es event. doch psych. Ursachen gibt? (Dazu noch, daß mein Mann auch erst mit 7 nachts trocken wurde)

2.) Und unabhängig davon, wie kann ich das Selbstbewußtsein meiner Tochter stärken, daß nach außen hin so groß erscheint?

Ich möchte mich schon mal herzlich bedanken, Tina Vates

Habt ihr was hifreiches für mich?
Vielen Dank, Tina

11 Antworten:

hi du,kann nicht helfen,kind noch klein..

Antwort von pittiplatsch80 am 18.08.2006, 22:00 Uhr

aber ich glaub du musst dann 3 fragen oder so stellen,geht das denn? die wortanzahl ist sehr begrenzt glaube ich ...

mal sehen,wie er das sieht ...

liebe grüße pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichen

Antwort von SusanneZ am 18.08.2006, 22:12 Uhr

auf 1000 begrenzt. Prüf das einfach mal in Word.

Ich werde mir dann mal bissel was überlegen. Mach ich dann gleich, wenn ich meine Tierchen aus den Ställen zum "Spielen" lasse :-)

Auf den ersten Blick denke ich aber nicht, dass das Besorgniserregend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mal wissen, was ihr denkt (seeeehr lang)

Antwort von SusanneZ am 19.08.2006, 0:27 Uhr

Hallo Tina,

erstmal zur Tagessituation:
Bitte doch die Erzieherinnen sie regelmäßig aufs Klo zu bringen. Ich denke sie ist einfach zu beschäftigt und bemerkt es erst kurz vor knapp. Gerade durch die Sensibilität braucht sie ja mehr innere Aufmerksamkeit für alles, um mit allen Reizen umgehen zu können.

Um sie noch ein wenig zu stärken, kannst du eigentlich nur ihr Rückhalt geben (auch wenn sie mal was Falsches getan hat), viel mit ihr kommunizieren (um Probleme gar nicht erst zur Explosion zu bringen) und für selbständige Taten (wehren,…) loben. Mehr wüsste ich da nicht. Solange sie bei euch im Bett schlafen möchte, ihr den Eindruck habt, dass es ihr gut tut und ihr damit leben könnt, finde ich das voll in Ordnung und gibt ihr bestimmt noch zstzl. Sicherheit.

Zur Nacht:
Da ihr Papa auch erst mit 7 Jahren trocken war und die Ärzte körperliche Sachen ausschließen, finde ich das nicht bedenklich. Gerade weil sie noch nie trocken war, muss man auch nicht von einem psychologischen Grund ausgehen. Inwiefern dies mit Sensibilität zusammenhängt, weiß ich nicht. Wäre denkbar - muss aber nicht. Es gibt viele Kinder, die mit 5 Jahren nachts noch eine Windel brauchen. Ist ja auch nicht weiter schlimm für den sozialen Bereich solange sie nicht woanders schlafen will.

Meine Eltern haben mich auch nachts kurz bevor sie schlafen gegangen sind auf den Topf gesetzt und ich habe auch weiter gepennt ;-) Hier streiten sich die Götter ein wenig, ob das sinnvoll ist. Eigentlich sollte das Kind das Pullern bewusst mitbekommen und zum anderen b bekommt man diese Zeit dann schwer wieder raus. Findet sie es selbst schlimm oder ist sie traurig, wenn früh das Bett nass ist? Misserfolge aus Sicht des Kindes wären sicher kontraproduktiv, sodass ihr vielleicht doch noch mal in Absprache mit ihr ne Windel ummacht? Das könnt nur ihr entscheiden, denn dafür muss man sie besser kennen bzw. Erfahrung haben . Wenn eine Windel für sie eher einen Rückschritt bedeutet, dann würde ich es so lassen. Manche haben auch einen Kalender, wo sie dann mit dem Kind eine Sonne oder Wolken reinmalen. Bei 10 Sonnen gibt es xy. Allerdings sollte man damit keinen Druck aufbauen sondern lediglich einen Anreiz schaffen, dass das Kind die Blase besser kontrolliert. Das ist aber dennoch konditioniert und nicht unbedingt von selbst. Ohne Druck und mehr so als Spaß und Anreiz würde ich es euch empfehlen auszuprobieren. Merkst du, dass das eher kontraproduktiv ist, dann lass es wieder.

Allgemein denke ich aber, dass kein Grund zur Sorge besteht. Sicher wird sie auch spätestens um das 7. Lj trocken sein. Mit den Anreizen könnte es schneller gehen, aber auch nur, wenn sie als Anreiz und nicht als Druck aufgefasst werden. Tagsüber wie gesagt, zu festen Zeiten (wie ein Ritual) auf Toilette führen, wo sie dann probieren darf, ob Pipi kommt.

LG (mal schauen was Dr. Posth meint, denn gerade von den organischen Dingen habe ich keine Ahnung von den genauen Auswirkungen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von MamaMalZwei am 19.08.2006, 10:21 Uhr

Hallo, ich denke, meine Vorredner haben Recht. Ich würde auch immer wieder sehen, dass das Kind daran erinnert wird, auf die Toilette zu gehen, aber ich würde keinen Zwang daraus machen.
Einer Freundin von mir, die dasselbe Problem hatte, sagte der Urologe, dass bei manchen Kindern das ganze System (merken, dass die Blase voll ist und dann aufs Klo gehen) erst im Alter von 9 Jahren voll ausgereift ist.
Sie hatte die Muße, zu warten und siehe da, das Kind war mit 9 vollkommen trocken. Mein Sohn (9) hatte nach dem Schulwechsel auch Probleme. Ich habe dann seine Sachen gewaschen und ihm Unterstützung gegeben. Seit längerem ist es jetzt kein Problem mehr, wir haben ihm einen Ausflug mit der Familie als Belohnung in Aussicht gestellt. Da war er fast sofort trocken. Was du vielleicht überlegen müsstest ist, ob das Kind Probleme mit der Tiefenwahrnehmung hat und dann entsprechende Spielangebote machen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versuchs mal so..........

Antwort von veralynn am 19.08.2006, 12:32 Uhr

hi

du könntest ein spiel daraus machen. frage deine tochter regelmässig (aber vorallem vor dem zu bett gehen), ob sie mal muss. verneint sie das, frag sie, ob sie es nicht zumindest mal probieren will. wenn etwas kommt, hat sie gewonnen, wenn nichts kommt, hast du gewonnen. die meisten kinder möchten ja gewinnen und versuchens dann zumindest mal. nun ja, bei meiner tochter hat das funktioniert. die war aber um einiges jünger. vielleicht würde deine nicht darauf einsteigen, denn in ihrem alter könnte es sein, dass sie was gewinnen will und nicht nur einfach gewinnen will. überleg dir, was es sein könnte. eine längere gute nacht geschichte? einen aufkleber? irgend eine klitzekleine anerkennung?

wenn du dich an dr. posth wenden möchtest, müsstest du deinen text um einiges kürzer fassen, denn bei ihm darf man max. 1000 zeichen eingeben und die sind rasch verbraucht. achja, und du müsstest deine frage bis spät. dienstag stellen, denn die anzahl fragen sind pro woche sehr beschränkt und am dienstag abend ist das forum für fragensteller meist schon geschlossen.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von tina11 am 19.08.2006, 16:50 Uhr

Also, danke erst mal für eure Antworten.
Ist wirklich Verlass auf euch ;-))

Ich lese mal bei euch so raus, daß ihr das ganze (wie ich auch) nicht wirklich als Problem anseht.

Im Kiga macht sie komischerweise nie in die Hose, wahrscheinlich geht sie da rechtzeitig, um sich nicht zu blamieren.

Und die Idee mit dem gewinnen ist, wie du bereits selbst gesagt hast, eher für kleinere Kinder geeignet.

Ich hätte kein Problem damit, einfach abzuwarten und bis dahin halt alle paar Nächte das Bett zu beziehen.
Ist nur so, daß meine Tochter langsam selbst drunter leidet.

Sie will unbedingt mal bei ner Freundin schlafen, betont aber direkt, erst wenn sie nachts nicht mehr ins Bett pinkelt.

Dann mach ich mich mal daran, den Text zu kürzen und bin auf die Antwort von Dr. Posth gespannt.

Danke noch mals, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von koesti am 19.08.2006, 21:10 Uhr

Hallo Tina,

also wenn Deine Tochter darunter leidet, dann würde ich mit ihr ausmachen, dass sie doch mal wieder Windeln nimmt - und wenn es nur für Situationen wie Übernachtungen auswärts ist.
Mein Sohn wird zwar erst im Oktober 5, aber da ist auch noch keine Ende der Nachtwindel absehbar. Er trägt immer "Easy-Ups" (nicht die originalen sondern solche von DM), dann kann er selbst aufs Klo gehen, wenn er es merkt und wenn nicht ist's auch nicht schlimm.

Und dann kannst Du mit ihr immer noch ausmachen, dass sie es wieder ohne versucht, wenn fünf Nächte oder so hintereinander die Windel morgens trocken war.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von tina11 am 19.08.2006, 21:22 Uhr

Ne, du, so nen Schritt rückwärts möchte ich nun doch nicht machen, daß ich ihr wieder Windeln anziehe.

Da würde sie auch streiken :-)

Und dann noch zum Übernachten bei ner Freundin???

Das wäre ihr peinlicher als da ins Bett zu machen.

Ich warte mal noch ne Weile ab, vielleicht wirds ja bald was.

Trotzdem Danke, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all/tina11

Antwort von kaempferin am 20.08.2006, 10:45 Uhr

Hallo Tina,

das, was Du hier schreibst, unterschreibe ich 100 000%ig!!! Bin nämlich da genau Deiner Meinung!

Denn auch wenn ich in Sachen "Stubenreinheit" - ob nun tagsüber oder nachts - sehr tolerant bin, aber wieder eine Pampers anziehen, würde ich auch im Leben nicht, denn das ist ja wirklich ein RÜCK(!!!)schritt - und zwar ein ganz gewaltiger!!! Nichts dagegen, eine Kind "länger" zu wickeln, aber NICHT DANN, wenn es schon "älter" ist und bereits sauber/trocken IST/WAR(?)!

Und Deine Tochter hat VOLLKOMMEN RECHT, wenn sie da streiken würde, denn dies ist schließlich eine Strafe und eine Blamage für das Kind!
Verstehe auch, dass es ihr dann "lieber" ist, ins Bett zu machen (bei der Freundin) anstatt eine Windel mitzunehmen und dieselbe dort anzuziehen - vor allem dann (nicht), wenn eben diese (gleichaltrige?) Freundin "SCHON LÄÄÄNGST" sauber/trocken ist und "SCHON LÄÄÄNGST" ohne Pampers schläft!

Wie gesagt, ich kann mich da auch im "hohen" Alter völlig reinversetzen, denn ICH empfände es auch als riesengroße Strafe, DESWEGEN nicht zur Freundin zum Übernachten zu dürfen, und WENN, dann NUR MIT Pampers! Dann würde ich schon gleich gar nicht dort übernachten wollen - und eine Pampers würde ich doch glatt verweigern! Ich finde, man muss das auch mal aus der Sicht des Kindes sehen! Jedenfalls wäre ich da als Kind gleich zuhause geblieben, hätte man mir versucht, eine Windel "anzudrehen"!

Euch deswegen Kopf hoch... das WIRD schon... und alles Gute!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo

Antwort von tina11 am 20.08.2006, 13:53 Uhr

Ja, schön das du das auch so siehst.

Es bringt sehr viel ,sich einfach mal ins Kind reinzuversetzen um zu sehen, wie man selbst sich in versch. Situationen fühlen würde.

Danke für deine aufmunternden Worte

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von kaempferin am 20.08.2006, 21:02 Uhr

Hallo Tina,

danke ebenfalls für DEINE netten Worte - keine Ursache!

Ja, und das ist so und das meine ich auch so, sich in das Kind reinversetzen, denn oftmals denken wir "Großen"/Eltern nur an uns, unsere Bequemlichkeit, das Bettzeug nicht abzuziehen und waschen zu müssen z.B. Aber das ist ja haargenau so, wenn das (Schul)kind urplötzlich in der Schule grottenschlecht wird wegen ungünstiger Umstände und Ereignisse (Scheidung/Trennung der Eltern z.B.; weiß, wovon ich spreche, denn ich war selbst ein Opfer davon) und man dann das Kind noch dafür bestraft, dass es dann irgendwas nicht bekommt, irgendwo nicht mit oder wohin darf, als ob die schlechten Noten nicht schon Strafe und Frust genug für das Kind wären.

Meine damit in Deinem Fall; es ist schon Strafe genug für das Kind, wenn es es nachts noch nicht schafft, auf die Toilette zu gehen und dann noch entweder nicht zur Freundin zum Übernachten dürfen oder sie wird nur mit Pampers hingeschickt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten