Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 31.03.2008, 18:05 Uhr

böse Worte fremden Leuten gegenüber

Hallo
mein Sohn (4) nimmt grundsätzlich nichts von Fremden an (obwohl wir ihn da nie irgendwie gewarnt haben oder so, er macht es einfach nicht.

Gestern sind wir im Tierpark Ziegen füttern. Mein Sohn hat seine Futtertüte bereits leer (wir saßen ein bisschen weg auf ner Bank u. haben ihm zugesehen) u. liest nebenbei noch ein paar runtergefallene Reste auf u. füttert sie. Kommt ein Mann u. möchte ihm Futter aus seiner Tüte auf die Hand schütten. Mein Sohn tut so als ob er nichts hört u. läuft weg. Ich hab dann dem Mann gesagt dass er nichts nimmt von Fremden. Daraufhin hat der Mann ihm die Tüte direkt neben seine Füße gelegt. Mein Sohn hat die Tüte ignoriert. Da der Mann dann dachte gleich holt sich die Ziege die ganze Tüte durch den Zaun hat er die Tüte nochmal genommen u. hinter meinen Sohn gelegt u. gesagt er kann sie ja dann holen.....

Darauf ist mein Sohn (er fühlte sich wohl von dem Mann bedrängt) völlig ausgerastet u. hat geheult u. gebrüllt " ich will das nicht nehmen, der Mann ist ein böses Ungeheuer etc......" Der Mann nimmt die Tüte mit u. verschwindet...

Natürlich war meinem Mann u. mir das peinlich, aber mein Sohn (der normalerweise auch nie mit Fremden redet da er sehr schüchtern ist) hätte sich nie im Leben bei diesem Mann entschuldigt. Wir haben ihm schon mehrfach erklärt dass er dann eben normal sagen soll "ich möchte das nicht" u. gut ist. Wir haben mit ihm geschimpft, dass man solche Worte nicht sagt u. keinen anbrüllt u. sind dann "zur Strafe" gleich heimgefahren.

Eine ähnliche Situation hatten wir vor knapp 1 Jahr schon mal.

Wie lernt er sich da zu mäßigen? Das mit dem Heimfahren geht ja auch nicht immer, wenn wir z. B. auf einer Familienfeier sind auf die mein Sohn nicht so gerne geht - dann weiss er ja er braucht nur so auszurasten - schon fahren wir heim.... also dass der Schuss nach hinten los geht meine ich.....

Habt ihr Tipps?

viele Grüße

6 Antworten:

Re:

Antwort von Potter am 31.03.2008, 18:44 Uhr

Ganz ehrlich?
Ich hätte ihn nicht dafür bestraft.

Er hat so gehandelt, wie man es sich von manchen Kindern, die jedem Erwachsenen naiv hinterherlaufen, wünschen könnte.

Ich hätte ihn gelobt, gesagt, dass es gut war, dass er nichts von ihm angenommen hat und so, nur hätte ich ihm gesagt, dass er nicht gleich beleidigen soll, dass er ein wenig ruhiger bleiben soll, einfach weg gehen kann oder sagen kann, dass er das nicht möchte. Gegebenenfalls kann er ja auch, wenn ihr in der Nähe seid, zu euch gehen und fragen, ob er das Futte rzum Beispiel annehmen darf, wenn er möchte. Nur das hätte ich ihm gesagt, sonst wäre ich stolz gewesen wie sonstwas und hätte dem Mann auch erklärt, dass ich das toll finde, dass mein Sohn so ist, ich ihm aber dankbar bin, dass er meinem Sohn etwas angeboten hat.

Das ist so meine Meinung dazu.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von glückskinder am 31.03.2008, 20:27 Uhr

Ihr habt doch gesehen, dass es ihm unangenehm ist. Warum ist nicht einer von euch hingegangen und hat ihm geholfen?
Gefahren wäre ich auch nicht. Er hat für sich richtig gehandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von +emfut+ am 31.03.2008, 20:48 Uhr

Mich vor Begeisterung überschlagen wie Potter würde ich auch nicht. Schüchterne Kinder tun sich schwer, und grundsätzlich bringe ich meinen Kindern nicht bei, vor jedem fremden Menschen wegzulaufen.

Aber ich wäre schon vorher eingeschritten, dann wäre es erst gar nicht eskaliert. Warum kann man als Eltern zu dem netten Mann nicht einfach sagen: "Mein Kind ist sehr schüchtern und mag das nicht, aber danke für die Geste." Oder man geht mit dem Kind zusammen hin und stellt eine Kommunikation zwischen dem Mann und dem Kind her. Aber so beobachten, wie das Kind sich zunehmend bedrängt fühlt und schließlich verbal um sich schlägt, weil es sich einfach gefangen fühlt, und die ganze Zeit nix tun und nix sagen - näähhh, das arme Kind.

Das Kind muß ja den Eindruck haben, daß Ihr seine Ängste und Befindlichkeiten nicht ernst nehmt - und weil Ihr ihm auch nicht helft, seine Grenzen sozialkompatibel durchzusetzen, muß er es halt so tun, wie er es kann. Wie soll er es denn anders wissen, wenn Ihr ihm nicht helft?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Tanja N. am 31.03.2008, 22:18 Uhr

Meine Meinung deckt sich mit der von emfurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von tathogo am 01.04.2008, 13:19 Uhr

Warum bestrafst du deinen Sohn dafür???

Der Mann hatte selber Schuld-dein Sohn hat ihn weder um das Futter gebeten noch sonstwas...im Gegenteil er hat ihm von Anfang an Desinteresse gezeigt.

Ich finde da "darf" auch ein Kind dann mak"ausflippen" webnn die Erwachsenen es nicht schnallen.

Finde es total ungerecht wie ihr vorgegangen seid.

Sag mal hattest du nicht neulich schon mal gepostet dass dein Sohn ab und an mal "ausrastet" und überlegt wie er lernt seine "Gefühle" besser zu steuern??

Vielleicht solltest du ihm einfach auch mal Wut/Ärger... zugestehen?

Er ist doch wenn mich nicht alles täuscht immer ganz hilfsbereit(im Haushalt),schüchtern...

Ich denke es ist ganz normal wenn er dann eben(besonders wenn jemand wie im Wildpark aus seiner Sicht SEHR aufdringlich wird) "ausrastet".

Klar dass es da auch Grenzen und Regeln geben muss,aber er hat den Mann ja nicht körperlich attackiert oder sonstwas.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Tochter ist.....

Antwort von Eels07 am 01.04.2008, 21:37 Uhr

....auch immer sehr schüchtern, früher noch mehr aber jetzt immer noch mehr als andere.
ich muß immer vermitteln, sie nimmt keine Brötchen vom Bäcker, keine Wurst vom Metzger, keine Gummibären von der Postfrau nix.
Aber es ist o.k., sie muß es nicht nehmen. Krieg dafür zwar auch schon mal dumme Blicke (in anderen Augen wird man dann oft als undankbares Gör hingestellt) aber damit müssen die anderen leben.
Ich sage immer wenn sie nicht reagiert "Du kannst es ruhig nehmen, es ist nur nett gemeint, es will Dir keiner was böses,........es gib 100 Mglk.) und wenn sie es immer noch nicht nimmt reagiere ich nach Sympathie. Entwder nehme ich es dann an, oder sage Nein Danke.
Habe mir da schon viele Sätze anhören müssen, etwa so wie "wenn sie es immer nehmen lernt sie es ja nie"
Aber was soll sie oder in Deinem Fall lernen? Dumm wie ein Schaf neben einem zu stehen und zu jedem Danke sagen der von 1 nicht bis 100 zählen kann? Ich finde mich damit ab, versuche den weg zu erleichtern, aber es ist wohl eine persönlichkeitsfrage.
Ich rede auch jedes mal mit ihr hinterher darüber, sage zum Teil hättest Du ja ruhig nehmen können (bei Leuten die sie eigentlich kennt) bis hin zu "war schon in Ordnung so" Denkt euch mal zusammen aus wie ihr solche Situationen vorbeugen könnt und was ihr für euer Kind wollt.
Euch mag so oder so keiner mehr oder weniger, egal wie ihr handelt. Denn leider ist Erziehung ein sehr Deeeeehnbarer begriff wo es 1000 Meinungen zu gibt. E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten