Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von N78 am 26.03.2008, 22:36 Uhr

3jährige klebt an mir !

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Meine in einem Monat 3 Jahre alte Tochter klebt so an mir, d.h. wenn wir Zuhause sind kann ich nicht einmal in ein anderes Zinmmer gehen ohne dass sie einen Schreianfall bekommt und nach mir ruft. Das ist sogar so, wenn der Papa da ist, ich muß immer bei ihr bleiben, darf nicht aus dem Raum gehen.

Ich kann nichts alleine machen, nicht einmal den Geschirrspüler kann ich ausräumen, sie beschäftigt sich keine Minute alleine.

Ich war jetzt 3 Jahre in Elternzeit zuhause. Wir gehen in die Spielgruppe, Musikgarten treffen uns regelmäßig mit anderen Müttern mit Kindern. Ich weiß nicht woran es liegen kann.

Ich weiß nur das ich in 4 Wochen wieder für 2 bzw. 3 Tage wieder in die Arbeit gehen werde, und sie dann in die KiTa gehen wird. Und ich fürchte das wird für uns ein sehr großes Problem werden. Ich hab richtig Angst davor.

Wie kann ich nur ihr Verhalten ändern, ich bin mittlerweile ehrlichgesagt manchmal schon ziemlich angenervt, da ich wirklich nichts allein machen kann und jetzt dann eben noch das Problem mit dem Arbeiten hinzukommt.

Bitte gebt mir Tipps!
__________________

5 Antworten:

Re: 3jährige klebt an mir !

Antwort von Janeway am 26.03.2008, 23:03 Uhr

War sie schon immer so? Oder hat sich was verändert, und sie reagiert darauf?

Ich bin zuhause bei meiner zweijährigen, und führe ihre Selbstsicherheit und Offenheit anderen gegenüber gerade darauf zurück, dass sie nie Trennungsängste haben musste.

Hoffentlich habt ihr genug Zeit für eine ausgiebige sanfte Eingewöhnung in die Kita.
Ob das nun eine Phase ist, oder ihre Art- mit einem Hau-Ruck-Verfahren tust du ihr nix Gutes.

Macht sie denn Sachen mit dir (Geschirrspüler ausräumen....) oder klebt sie dann nur an deinen Beinen?

Und warum schreit sie nach Dir, anstatt einfach dahin zu gehen, wo du bist?

Meine beschäftigt sich viel allein, wenn sie mich dann mal braucht, läuft sie durch die Wohnung "Wo biiiiist du? Mama ist Klo? Neeeeeeein. "

Hilft dir wohl nicht wirklich- mehr kann ich aber nicht sagen....sorry.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jährige klebt an mir !

Antwort von Birgit67 am 27.03.2008, 9:39 Uhr

mein Grosser war genauso. Er hat sich zwar alleine beschäftigt, aber ich musste grundsätzlich im gleichen Zimmer sein wie er. Er hat keinen anderen ERwachsenen die Hand gegeben, war immer in jeder Spielgruppe dicht bei mir, immer auf meinem Schoß.

Die ersten paaar Tage im Kindi waren schrecklich - er hat geschrien wie am Spieß wenn ich gegangen bin. (allerdings haben mir dann die Erzieherinnen erklärt, dass es nach 5 Mi. vorbei ist und er Problemlos mit den anderen Kindern spielt). Es war eine harte Woche dann war es vorbei (muss dazu sagen, der Brude war 2 Wochen alt als der Grosse in den Kindi kam). Von da an wurde es besser er hat sich von mit gelöst. Kam dann auch mit 5 in eine Kindersportschule und von da an war er ein anderer Junge, hat sich was getraut, ging von mir weg, schließt von sich aus Freundschaften usw.

Also es dauert einfach manchmal ein wenig bis sich die Kinder lösen könne, es wird auch nicht leicht - aber wenn es gute Erzieherinnen sind können sie damit wunderbar umgehen und dann fängt der Loslösungsprozess an und wird immer grösser.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jährige klebt an mir !

Antwort von magistra am 27.03.2008, 14:25 Uhr

ich vermute, dass sie spürt, dass sich etwas ändern wird. vielleicht hast auch du selbst aufregung und ängste, die du auf sie überträgst. kinder reagieren da ganz sensibel.
es kann aber auch eine phase sein. bei uns ändert sich grade gar nix, und meine große (auch bald drei) klebt wie mit patex an mir. wenn papa irgendwas mit ihr machen will, gibt's geschrei...
wenn sie aber in der krippe ist, ist alles glücklich und zufrieden.
alles gute für den arbeitsstart!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jährige klebt an mir !

Antwort von BiggiMael am 30.03.2008, 0:47 Uhr

Hallo,

meiner ist noch kleiner (19 Monate), daher kann ich nichts dazu sagen, wie "normal" das in dem Alter ist, aber ich halte prinzipiell fast alles für normal, insbesondere dass sich viele 3jährige noch nicht länger alleine in einem Raum beschäftigen können.

Frage auch, warum sie schreit, statt dir nachzulaufen, ist die Tür nicht offen, so dass sie kommen kann?

Jedenfalls pappt meiner seitdem er in der Fremdelphase war ununterbrochen an mir (zuhause), aber in der Krippe klappt es wunderbar (auch wenn er manchmal morgens jammert, dafür nimmt er sich auch mittags Zeit mit dem Nachhausegehen, teils auch mit Gejammer).
Ebenso wenn wir Besuch haben mit Kind, dann beschäftigt er sich mit dem anderen Kind (wie sei es in dem Alter halt so machen, also kein "richtiges" Spielen)

Ich würde also vermuten, dass der Kindergarten trotzdem prima geht, da muss sie sich nicht alleine beschäftigen und ist auch nie alleine.
Natürlich muss sie sich erst drangewöhnen.

Bei meinem ist es jedenfalls auch das Programm, was ihm nicht passt, trotzdem er so klein ist. Wenn er in der Küche oder so was mithelfen darf, ist er eine Weile schon zufrieden.

Wer ist denn sonst noch bei Euch zuhause in der Zeit, ich nehme an, du bist mit ihr alleine?

Oder ist das Verhalten echt erst seit kurzem?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von BiggiMael am 30.03.2008, 0:48 Uhr

Hi, kann nämlich auch sein, sie will einfach nicht alleine sein, und ihr ist langweilig.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten