Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frieda07 am 26.03.2008, 21:01 Uhr

**** HILFE: Allein-Beschäftigung ***

Hallo,
ich muss Euch mal um Hilfe bitten. Mein Sohn ist 15 Monate und ist viel um mich herum, was ich auch sehr schön finde. Manchmal muss ich aber auch MAL (!) KURZ (!)Dinge allein erledingen und bringe ihn dann in sein Zimmer. Anfangs spiele ich dann mit ihm und er ist total fröhlich. Sobald ich dann auch nur einen Fuss in richtung Tür setzte, bekommt er Schreianfälle und lässt sich erst wieder beruhigen, wenn ich wiederkomme. Sind das Machtkämpfe, Verlustangst o.ä.? Es war schon mal deutlich besser und er konnte sich auch mal 15 Minuten alein beschäftigen. Daran ist nicht mehr zu denken. Was schlagt Ihr vor und wie machen es Eure in dem Alter?

5 Antworten:

Re: **** HILFE: Allein-Beschäftigung ***

Antwort von stetibi am 26.03.2008, 21:20 Uhr

Hallo,

du bringst ihn in sein Zimmer und bespielst ihn um ihn zu animieren alleine weiter zu machen, er aber freut sich, jetzt hat er Mama endlich voll und ganz für sich alleine, natürlich ist er doppelt frustriert, wenn du gehst. Warum, ist er noch zu klein zu verstehen.
Du gehst doch nicht aus dem Haus oder?
Was immer du erledigen musst, erklär's ihm doch und nimm ihn mit, er kann dir zuschaun. Oder nutze die Zeit, wo er von selbst mal alleine spielt um mal eben deins zu erledigen.
Machtkämpfe/Verlustängste sind das nicht. Dein Kind will deine Gesellschaft und ist noch zu klein für Einsichten wie "das muss Mama jetzt mal alleine machen". Hab ihn einfach dabei und gib ihm etwas in die Hand, womit er sich beschäftigen kann, du glaubst gar nicht, was alles locker "mit Kind" zu machen geht.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: **** HILFE: Allein-Beschäftigung ***

Antwort von sillihase am 26.03.2008, 21:38 Uhr

Rein entwicklungspsychologisch kann ich dir das nicht erklären, aber ich kann die sagen, daß das völlig normal ist.
Es war bei meinen beiden so, und auchbei den Kindern meiner Freunde und Schwestern.
Es ist mit ca. drei Jahren besser geworden, aber bis zu diesem Alter habe ich oder nehme ich meine Kinder zuhause überall mit hin. Während ich duschte sorgten ein paar Schleichtiere oder Legos für Abwechslung, beim Wäschaufhängen kann tapfer mitgeholfen werden :-)
Sogar meine Große (5) läuft rufend nach Mama durchs Haus, wenn sie in ihrem Zimmer spielend plötzlich die Sehnsucht überfällt - oder sie will eben testen ob ich noch da bin.

So ein kleiner Zwerg kann sich noch nicht alleine beschäftigen.
Die Kleinen haben ja auch noch kein Zeitgefühl, selbst wenn du sagst, Mami kommt sofort wieder - was heißt das schon für ein so kleines Kind?

Grüße Silli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: **** HILFE: Allein-Beschäftigung ***

Antwort von MichaelaPo am 26.03.2008, 21:42 Uhr

Hallo

erst mal: jedes Kind ist anders: meine ersten 2 Kinder haben in dem Alter lange alleine gespielt, meistens mit den grosssen Playmobil :-)
Meine Kleine spielt heute mit 3 Jahren noch nciht wirklich alleine.
Weiss jetzt nicht, was Du mal kurz alleine machen musst, koenntets Du das evt. machen, wenn er Mittagschlaf haelt?
Sonst rate ich auch, ihn immer neben Dir spielen zu lassen, fuer alleine im Zimmer ist er noch zu klein.
alles Liebe Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: **** HILFE: Allein-Beschäftigung ***

Antwort von Jools am 26.03.2008, 23:24 Uhr

Hallo,

das ist völlig normal. Ich versuche, solche Dinge während des Mittagsschlafes zu erledigen, oder eben abends, am Wochenende wenn Papa da ist, wenn Oma mal Zeit hat, etc... Je nach Anliegen.

Meine Kleine ist eigentlich immer und überall dabei, hilft mir bei diversen Dingen, oder aber spielt um mich herum, guckt mir zu... Jetzt mit 20 Monaten kann sie sich immer öfter gut eine Weile alleine beschäftigen, ist aber dennoch immer um mich herum - für mich ist das aber auch ganz normal.

Aber ich glaube, so um die 15 Monate hatten wir auch eine extreme Klammerphase, da gab es dann auch schon mal schwierige Tage...

Was sind denn das für Dinge, die nur ohne Kind machbar sind? Vielleicht musst Du ja nur ein bisschen umdenken?

LG Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: **** HILFE: Allein-Beschäftigung ***

Antwort von magistra am 27.03.2008, 14:30 Uhr

machtkämpfe, nein, bestimmt nicht. er findet es nur wundervoll, dass du mit ihm spielst, und dann gehst du plötzlich weg. das macht ihn traurig und auch wütend.
meine große wird in drei monaten drei jahre alt und spielt keinen moment allein. kinder sind da totaaaal verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten