Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sillihase am 26.03.2008, 22:33 Uhr

Kind verhält sich merkwürdig

Hallo!

Ich weiß nicht in welches Forum der Beitrag gehört.....ich fange einfach mal an:

In der Kiga-Gruppe meiner Tochter ist ein Junge, der im April 3 Jahre alt wird. Ich kenne ihn und seine Mutter schon von der Krabbelgruppe her, jetzt hatten wir zusammen Eingewöhnung im KiGa (über 2 Wochen).

Der Junge ist sehr, wie soll ich sagen, auffällig: er nimmt nicht am Spiel anderer Kinder Teil, er schaut zu, legt sich auf den Boden, setzt sich auf ein Rutscheauto. Das wars an Eigeninitiative. Er wirkt sehr passiv. Wenn die Erzieherin ihn sagen wir mal zum Malen animieren will, dann reagiert er gar nicht auf die Frage. Die Erzieherin zieht im den Malkittel an, begleitet ihn zum Maltisch, und führt seine Hände beim Malen. Er selbst malt nicht.

Der Kleine kann auch nicht oder nur sehr wenig sprechen. "Mama" kann er sagen und "da" oder "auf".
Auf andere Kinder reagiert er unterschiedlich. Manchmal läuft er auf sie zu und schubst sie, ohne ersichtlichen Grund.
Ich glaube nicht, daß er aggressiv ist, eher versucht er Kontakt aufzunehemen oder er schaut was für eine Reaktion kommt.

Ich will hier jetzt nicht falsch rüberkommen oder sensationslüstern über ein Kind berichten. Es ist vielmehr so, daß der Junge mir Leid tut, und das schlimme ist, er war schon in der Krabbelgruppe als "Schläger" verschrien (da war er noch ganz klein!), und daß sein Verhalten bei den anderen Kindern nicht gut ankommt ist ja klar.
Die Erzieherinnen behandeln ihn wie jedes andere Kind auch, seine Mutter ist über jeden "Verdacht" erhaben, daß ihr Sohn etwas "anders" sei. Eine andere Mutter meinte, daß er einfach eine konsequente Erziehung bräuchte!
Ich habe den Eindruck, daß der kleine in der Gruppe mit einem Betreuungsschlüssel von 2 Erzieherinnen auf 14 Kinder (es sind alle unter 3 Jahren) fehl am Platz ist.

Ich habe einmal ein Praktikum in einem KiGa für Geistig und Körperlich Behinderte Kinder gemacht, und er erinnert mich sehr an einen Jungen dort. Was der genau hatte weiß ich allerdings nicht mehr.

Ich kann ja schlecht den Erzieherinnen sagen, daß der Junge eine besondere Betreuung braucht, das kommt ja ziemlich überheblich rüber.

Was kann man denn da sagen? Mir tut er sehr leid, er wirkt so verloren.....

Die Mutter ist übrigens der Meinung daß sich alles noch verwächst. Von Frühforderung hat sie glaube ich noch nie was gehört.......

Etwas Ratlos Silli

10 Antworten:

Tut es nicht!

Antwort von stetibi am 26.03.2008, 23:19 Uhr

Hallo.

Mein Gott, er ist noch 2. In dem Alter spielen Kinder noch eher nebeneinander her statt miteinander. Und die Sprache kommt noch, jeder ist früher oder später dran.
Natürlich schubst er noch unkontrolliert, er lernt gerade erst Sozialverhalten. Das hat doch noch nichts mit Aggressionen zu tun, eher mit Unsicherheit. Er muss erst seinen Platz finden. Für was braucht ein 2jähriger schon malen können - er lernt gerade mal den Stift festzuhalten.

Und jetzt muss ich mal richtig ätzend werden: du hast eine Tochter.
Du wirst noch öfter feststellen, dass Mädchen besser checken, kooperieren, sozialer sind und sich schneller entwickeln in Bezug auf Sprache und Selbstständigkeit.
Glaub mir, der Junge ist sowas von normal.
Mir hingen in diesem Alter immer die kleinen Mädchen zum Hals raus, die schon 100 Wörter mehr sprachen und die besseren Bilder malten als mein Sohn und sich viel eher alleine anziehen konnten etc.
Macht aber nichts (ätz!)
Wenn er groß ist, kriegt mein Sohn trotzdem den besser bezahlten Job.
Im übrigen kloppen die sich, wenn sie Streit haben und damit ist es erledigt. Mädchen dagegen zicken sich gerne monatelang an. Örgs.

Es gibt bereits Bücher über die gegenwärtige Benachteiligung von Jungen, weil die Mädchen längst zum Maßstab erhoben worden sind: brav, lieb, friedfertig, feinmotorisch besser etc.

Lass doch gutsein. Jungs sind nunmal keine Mädchen. Die haben ihre eigenen Vorteile.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tut es nicht!

Antwort von LauraKnoten am 26.03.2008, 23:36 Uhr

@stetibi: hi, hab grad sowas von gelacht :

"... gegenwärtige Benachteiligung von Jungen, weil die Mädchen längst zum Maßstab erhoben worden sind: brav, lieb, friedfertig, feinmotorisch besser etc."

lol, wenn ich da an die kleine 2,5 jährige OBERZICKE meiner besten Freundin denke, lach ich mich schlapp !

Sorry gehört nicht zum Thema, aber ich mußte so lachen, die ist alles andere als ein "Mädchen", da bin ich so heilfroh n Jungen zu haben *grins*

@sillihase: im Übrigen denke ich auch, daß der Junge normal ist. Nimms dir nicht so zu Herzen. Jedes Kind ist anders. Sollte er "anders" sein, wird er schon nicht untergehen, sondern die Erzieherinnen werden es dan schon merken und geeignete Maßnahmen ergreifen.
Würde also nichts sagen.

LG
Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tut es nicht!

Antwort von stetibi am 26.03.2008, 23:52 Uhr

Ja, sag ich doch!

Jungs haben ihre eigenen Vorteile. Ich hab nichts am Hut mit kleinen Zicken, ich bin selber heilfroh, einen Jungen zu haben. Auch wenn der schlecht malt, bei ihm weiß ich immer woran ich bin. Ich kenn ihn und kann mich auf ihn verlassen.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jungs vs. Mädchen

Antwort von Eels07 am 27.03.2008, 7:10 Uhr

Also zu erst: Ich habe eine Tochter*g*, sie spricht zum Teil besser als andere Jungen, aber ich finde sie ist in unserer Gruppe Durschnitt.
Wir haben einen hohen Jungenanteil in der Gruppe, und da sehe ich absolut keine Benachteiligung für die kleinen Jungs. Ich finde es auch pauschal Gefährlich solche Äußerungen auf den Tisch zu werfen*an alle die dies unbedacht gemacht haben*

Zum Thema: Der Junge ist meiner Meinung nach in keinster Weise komisch.
Zur Sprache: Jeder hat sein eigenes Tempo, vielleicht wird er ja auch 2Sprachig erzogen? Und ist in wirklichkeit viel weiter als Dein Kind ??? Was ich damit sagen will, es gibt vielleicth Sachverhalte Die Du gar nicht weißt!
Und mal ganz ehrlich, bei uns schubsen auch noch die "Großen", sie sind aber deshalb noch keine Schläger!
Was das Beobachten betrifft, so hat meine Tochter die ersten 4 Monate im Kindergarten auch keinen Pinsel angerührt, und sie kann zu Hause prima malen. Sie hat kein Wort im Stuhlkreis gesagt und zum Teil auf der Kuschelcouch gesessen.
Und jetzt ist alles prima, ohne Probleme.

Vielleicht trinkst Du mit der Mutter mal nen Kaffee und schaust nicht direkt auf irgendwelche Vorurteile. Lernst Sie kennen und vielleicht verstehen. Und das Kind auch.
Nur weil jemand anders ist, erzieht und/oder ist noch keiner mit einem Behinderten gleichzusetzen bzw. zu vergleichen.
Das ist schon hart, zumal Du nur ein Praktikum gemacht hast und überhaupt kein Fachwissen auweist.

Ich würde mich sowohl von den Äußerungen als auch im Verhalten mal ganz stark zurücklehnen.
Du weißt doch wahrscheinlich außer deinen Äußerungen und Beobachtungen nicht viel von dem Kind? Oder????

"Eine andere Mutter meinte, daß er einfach eine konsequente Erziehung bräuchte!" Das sind genau die Ratschläge die jeder gerne universell einsetzen kann um das ganze auf Stammtischniveu hochzukochen.
Am besten noch den mit"Ein Klaps hat noch niemandem geschadet"
Echt, sowas geht gar nicht!

Schreib Doch mal was über die Familie? Was machen die so? Wie leben Die? Was hat der Junge für interessen? was weißt Du so über sie?
Man kann bei jedem Kind gezielt auf seine Schwachstellen rumhacken! Glaub mir, bestimmt auch auf Deinem ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verhält sich merkwürdig

Antwort von mamaselio am 27.03.2008, 7:14 Uhr

Ein bischen erinnert mich das an meinen Sohn.

Der liesse sich allerdings nicht den Kittel anziehen und fuehren...da haette er "ausgeholt" nehm ich an. Ist nie passiert. In seinem Kindergarten hatten sie Geduld. Lange hat er gar nicht mitgemacht, viel gehauen und lange gebissen. Die Erzieherin war traumhaft und hat uns sehr geholfen.

Ich wuerde sagen, mein Sohn hat sich noch eine Stange auffaelliger verhalten, als der Knabe deiner Freundin.
Er hat auch erst sehr spaet gesprochen.

Jetzt mit 4.5 ist er dreisprachig (alle ehemaligen Zweifler sind tief beeindruckt), er haut und beisst nicht mehr und macht mit (wenn es ihm Spass macht, sonst schaut er zu und das darf er).

Er hat seinen eigenen Kopf und ist im Vergleich zu seiner fruehreifen Freundin (5.5) eindeutig "anders". Deutlich weniger sozial z. Bsp. Keine Ahnung wie sich das weiter entwickelt.

Er hat zwei dicke Freunde und schert sich ansonsten wenig um andere Kinder. Ich kann ihm also nicht so einfach irgendwelche Kinder meiner Freundinnen aufs Auge druecken. Wenn er keine Lust hat nett zu sein, ist er nicht nett.

An Fruehfoerderung habe ich ehrlich gesagt nie gedacht...

Ich wuerde sagen, dass du deiner Freundin am meisten hilfst, wenn du ihr Kind so nimmst wie es ist.

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verhält sich merkwürdig

Antwort von murmeldrach2 am 27.03.2008, 10:45 Uhr

Ich finde es auch nicht merkwürdig. Mein Sohn kam mit 3J1M in den Kiga, da konnte er auch noch kaum sprechen. Es hat etwa 1/2 Jahr gedauert, bis er an den Spielen der anderen teilgenommen hat. Er wollte lieber allein auf einem Schaukeltier sitzen und zusehen.

Die Erzieherin fragte mich irgendwann, was er denn gerne spielt, weil sie ihn in die Gruppe integrieren wollte. Brachte aber auch nicht viel, weil er eben gerne allein puzzelte.

Und irgendwann kamen dann andere Kleine in die Gruppe, und mit denen hat er sich super angefreundet. Jetzt gehört er mit 3 3/4 zu den "Rädelsführern". Er spricht auch inzwischen sehr gut - fast besser als seine Schwester, die 1 1/2 Jahre jünger ist als er ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verhält sich merkwürdig

Antwort von sillihase am 27.03.2008, 16:17 Uhr

Ich kenne Mutter und Sohn ca. 2 Jahre.
Ich würde den kleinen nicht als Schläger bezeichnen, den fragwürdigen Ruf hat er von anderen Müttern der Krabbelgruppe damals bekommen.Ich finde das unter Kindern mehr als normal daß Konflikte handfest ausgetragen werden.
Wenn der Junge andere Kinder "schlägt" ist das nicht weil sie sich um eine Sandschaufel kloppen, sondern seine Art der Kontaktaufnahme.
Ich weiß sehr wohl daß sich Mädels anders entwickeln als Jungs und auch in manchem schneller sind. Mit meinem Mädel habe ich den Jungen auch nicht verglichen.

Der Junge allerdings tut mir echt leid.
Er wird übrigens nicht zweisprachig erzogen.
Meiner Freundin (sie ist Erzieherin im Mutterschutz) habe ich heute von dem Jungen erzählt und sie meinte auch, daß ich nichts sagen soll und besser auf die Erzieherinnen vertraue.

Mal sehen wie es weiter geht.

Grüße Silli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hörst dich an wie ne Typische ´"ich bin die obernany" ^^

Antwort von Soraquina am 28.03.2008, 7:46 Uhr

Ist nicht böse gemeint wirklich nicht. Aber was du da schreibst ist Soooooooooo typisch.

Wie oft ich solche aussagen nicht schon über meinen Sohn gehört habe. Er ist ein "beobachter" ER BRAUCHT FRÜHFORDERUNG!!!!!

Mal abgesehen davon das ich wie alle anderen der Meinung bin das jeder sein eigenes TEMPO hat und Mädchen wirklich oft viel weiter sind:

Versetze dich mal bitte in die Lage der Mutter!!!!
Wie würdest du dich denn fühlen wenn dir ständig jemand erzählt DEIN KIND ist das AK!!!!!!
Und es kann niks und es macht niks und es ist soooo anders!!!
Weisst du wie DU dich fühlen würdest wenn eien"fremde" Mutter auf dich zukommt und dir sagt "ALSO WISSEN SE IIIIIHRE TOCHTER TUUUT MIR SOOOOOOO LEID"

Das ist nicht dein Bier und nicht dein Kind! Halt dich daraus und lasss das die Eltern selbst entescheiden ob sie das Kind zur Frühförderung bringen oder nicht!!

Denn GOTTSEIDANK haben wir ELter ja noch ein BISSCHEN RECHT selbst zu bestimmen was wir mit UNSEREN Kindern machen!!

Das von einer Mama die sich auch immer solche Kommentare anhören muß!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry für die Schreibfehler hab mich etwas aufgeregt ^^

Antwort von soraquina am 28.03.2008, 7:48 Uhr

asd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soraquina

Antwort von saulute am 29.03.2008, 2:00 Uhr

Ich gebe dir absolut recht. ich finde das auch aetzend, wenn andere Muetter sich anmassen,ueber die verhaltensweise anderer Kinder zu urteilen. Nur weil deren Kind in irgendeiner Art und weise weiter ist, oder das andere Kind und dessen Erziehung nicht deren Massstaeben entsprechen. Ich habe immer graus vor solchen Muettern. am besten nicht reagieren und ab in die Tonne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten