Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eels07 am 26.03.2008, 10:50 Uhr

Supermuttis, und wie umgehe ich sie......

......weiter unten war ja schon heißdiskutiert die Frage setzte ich mich beim Anziehen durch und so weiter. Dazu kann ich direkt meine Frage anschließen.
Ich hatte mit meiner Tochter bis zum Kindergarten so gut wie keine Probleme. Aber seit dem KiGa sind die anderen Blicke die mir plötzlich Magenschmerzen bereiten. Ich werde unsicherer und grübel eh schon zu viel über Dinge nach. Aber bis zum Kindergarten habe ich viel aus dem Bauch gehandelt und bis dahin ging es ja auch prima. Hat jemand einen Tip wie man dumme Blicke ausblendet, oder eigene Unsicherheiten wieder in den Griff bekommt? Im Moment habe ich das Gefühl ich kann gar keinen klaren Gedanken mehr machen und handel immer nur noch von Situation zu Situation. Was mich richtig ärgert. Auch wenn ich ein Vieldenker bin, habe ich immer recht gradeaus gehandelt und gelebt. AAAAAAAAAAAAAAaaah, bestes Beispiel von heute morgen: Meine Kleine sitzt auf dem Platz eines anderen Kindes beim Hausschuheanziehen. Eigentlich ist mit sowas egal, ich denke das Kinder sowas gut untereinander ausmachen können. Wenns aus dem Ruder läuft gibt man Ratschläge. Hat bis jetzt prima geklappt. Plötzlich steht man eingekeilt von 3 anderen Müttern da und ich forder mein Kind auf den Platz zu wechseln. Ist ja nicht ihrer! Schon ärgere ich mich darüber und Kind und Mutter sind verwundert und *gggggrrrrrrrrrrr* zicken rum.
Ich weiß, ist nur ein kleiner Zwischenfall, aber mich ärgert sowas ziemlich dolle. Ich möchte mich nicht von anderen irritieren lassen. Habe ich auf der Arbeit auch nicht, aber seitdem meine Kleine da ist bzw. in dem Kindergarten geht ist die Selbstsicherheit futsch. Ziemlich verworren aber vielleicht kennt ja ein so Situationen und kann mir nen Tip geben. Ach ja, meine Tochter ist 3 Jahre und fast 5 Monate. LG, E.

3 Antworten:

Re: Supermuttis, und wie umgehe ich sie......

Antwort von Clavi am 26.03.2008, 11:41 Uhr

Hi,

ich vertrete den Standpunkt, dass es so gut läuft, wie ich es mit Neele mache! Wenn sich jemand einmischt, bekommt er meine Meinung zu hören. Klar kann es auch mal vorkommen, dass man grübelt und vielleicht nachdenkt, wenn andere eine "bessere Lösung" parat haben. Dann laß ich mich auch mal umstimmen. Aber im Großen und Ganzen finde ich, dass meine Einstellung in Erziehungsdingen ganz "gesund" ist und da steh ich auch zu. Sonst müßte ich mir ja ständig ein Kopf machen, weil jede Mutters doch irgendwie anders erzieht oder auch nicht.

In deinem Fall mit dem Sitzplatz deines Kindes sehe ich es genauso wie du. Das müssen die KINDER ausmachen. Solange sie sich nicht hauen, greife ich da nicht ein. Und das hätte ich den anderen Müttern auch ganz cool gesagt. Kinder lernen doch nur so den Umgang mit ihren Mitmenschen. Wenn die Mütter immer eingreifen entwickelt sich doch kein "gesundes" Sozialverhalten.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochwas

Antwort von Clavi am 26.03.2008, 11:42 Uhr

umgehen kannst du diese Muttis nicht. Klugscheißer gibt es überall ;-)) Da hilft nur: Meinung sagen und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich: ich kümmer mich nicht mehr so arg

Antwort von Hofi2 am 26.03.2008, 19:24 Uhr

viel um andere Mütter. Das hab ich am Anfang bei meiner Großen gemacht und hab immer gedacht: Was denken die wohl jetzt, was ich machen soll? Ich hab mich dann total in diese Gedanken verstrickt und hab die unsinnigsten Dinge gemacht. Irgendwann hab ich mir gesagt: Stopp. Du machst dein Kind und dich kirre, wenn du nur darüber nachdenkst, was andere von euch halten.
Seitdem ich nach MEINEM Gefühl handele komme ich mit Annika gut klar und mit Malte hab ich auch keine großen Probleme.
Also: hör auf deinen Bauch und laß die anderen Müttern reden.
Ich höre eigentlich nur auf meine beste Freundin, wenn die mal was anders sieht als ich (ist aber nicht oft der Fall).
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten