Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 12.07.2011, 16:55 Uhr

Wie gehe ich mit schlimmen Nachrichten um? Also wenn mein Kind darüber weint..

Heute z.B. war in unserer Tageszeitung ein Bild von einem 2-jährigen Kind aus Somalia, völlig unterernährt, in einer Badeschüssel hat es aufs Bad gewartet....

Meine Tochter (7,5) war in Tränen aufgelöst, "der arme Junge, er hat wohl keine Eltern mehr und zu Essen hat er auch nichts...." usw. Sie war fix und alle.... hat sehr geweint...

Wie kann ich ihr da helfen und erklären, was sage ich dazu? Vor allem, mich hat das Bild ebenso berührt und zu Tränen gerührt....

melli

 
7 Antworten:

Re: Wie gehe ich mit "schlimmen Nachrichten" um? Also wenn mein Kind darüber weint..

Antwort von Pamo am 12.07.2011, 17:17 Uhr

Ich wuerde ihr erklaeren wie es ist: Naemlich dass sie recht hat und dass viele Menschen (und Tiere) Hilfe brauchen.

Wie waere es, wenn deine Tochter eine Patenschaft uebernaehme? Dann fuehlt sie sich weniger hilflos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehe ich mit "schlimmen Nachrichten" um? Also wenn mein Kind darüber weint..

Antwort von Tathogo am 12.07.2011, 17:44 Uhr

Wir haben seit Jahren eine Patenschaft -eben aus diesem grunde...auch sonst wissen meine Kinder sehr wohl dass es sehr,sehr viel elend gibt auf der welt -ich finde da sollte man mit den Kindern frühzeitig drüber sprechen,vielleicht nimmst du das Bild zum anlass.
Gleichzeitig könntest du dich zusammen mit deiner tochter kundig machen wie man Kindern denen es eben nicht so gut geht helfen könnte(meien Tochter zB organisiert seit Grundschulzeit immer mal wieder Aktionen in der schule...Spendenaufrufe etc)-auch wenns nur in"kleinem Rahmen" ist;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehe ich mit "schlimmen Nachrichten" um? Also wenn mein Kind darüber weint..

Antwort von cosma am 12.07.2011, 21:13 Uhr

Genau das Bild habe ich heute früh auch auf meiner Zeitung gesehen und war selbst schockiert und hab die Zeitung schnell umgedreht um das meinen Kindern zu ersparen !!!

Ich finds auch grenzwertig das so abzudrucken auf einem Titelblatt, gerade weil Kinder das echt mitnimmt. Du wohnst nicht zufällig auch in der Nähe von Stuttgart ?

Nun - man kann es dann schon zum Anlass nehmen darüber zu sprechen daß es Arm und Reich auf der Welt gibt und die Reichen die Armen unterstützen sollten.
Und auch, daß das nicht so einfach ist. Da würde ich aber nicht zu weit und zu politisch ausholen, nur erwähnen daß es eben oft nicht jede Möglichkeit zu helfen gibt ...

Sicher würde ich auch sagen, daß dem Kind bestimmt geholfen wird, weil ein Zeitungsreporter es ja "gefunden" hat und ihm sicher hilft.
Es hilft ja nun auch niemandem auf der Welt wenn noch ein weiteres Kind unglücklich ist, also würde ich schon versuchen Deinem Kind die Trauer etwas zu nehmen.

Man kann dann auch überlegen wie man selbst helfen könnte: Fair Trade Läden ... Patenschaften ... wäre etwas, was für Kinder anschaulich ist.

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cosma

Antwort von bubumama am 12.07.2011, 21:24 Uhr

Wir haben die "Nordbayerischen Nachrichten" hier, Nähe Nürnberg.



melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

foto war in allen zeitungen

Antwort von dr.snuggles am 13.07.2011, 15:58 Uhr

grund: die hungerkrise im nordosten afrikas. zwölf millionen menschen sind auf der flucht und vom hungertod bedroht.
12 millionen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehe ich mit "schlimmen Nachrichten" um? Also wenn mein Kind darüber weint..

Antwort von shinead am 14.07.2011, 0:00 Uhr

Die Patenschaft ist bei uns mein "letzter" Ausweg.

Grundsätzlich lege ich allerdings Wert darauf, dass mein Sohn weder Nachrichten noch Zeitungen sieht. Wir hören auch lieber Benjamin Blümchen als Nachrichten.

Wenn es soweit ist, werden wir eine Patenschaft übernehmen. Aktuell spenden wir an ausgewählte Organisationen. Die Patenschaft wird meinem Sohn gehören.

Es gibt einen Zeitpunkt, an dem man den Kindern erklären muss, dass jede Münze zwei Seiten hat.
Es gibt Gut und Böse, Arm und Reich, Überfluss und Not...
Je Älter unsere Kinder werden, je mehr müssen wir sie mit der Realität konfrontieren und dann geeignete Erklärungen finden.
Das ist m.E. die Herausforderung des Eltern-Daseins...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sage...

Antwort von MM am 17.07.2011, 15:11 Uhr

... bei soelchen Dingen wahrheitsgetreu (aber nicht zu krass) etwas dazu, wie z.B. dass es leider Länder auf der Welt gibt, wo die Kinder nicht genug zu essen haben, nicht zur Schule oder KiGA gehen können, früh schwer arbeiten müssen, ihre Eltern früh verlieren wg. Krieg... usw.

(Die historischen und aktiellen Gründe/Ursachen zu erklären, ist natürlich viel schwieriger, das reisse ich bisher nur an, ist ja sogar für ERwachsene kompliziert... Ich versuche halt auf Fragen einzugehen, so gut es geht.)

Ich sage aber auch, dass es Menschen und Organisationen gibt, die versuchen zu helfen und die Situation zu verbessern, und führe auch konkrete Beispiele an, bzw. unser Grosser kennt auch selbst welche.

Z.B. weiss er (ebenso alt wie deine Tochter - 7einhalb), dass seine Schule an einem Projekt beteiligt ist, das einem Jungen aus Indien hilft, seine Schulbildung zu vollenden, für die sonst kein Geld wäre. Oder andere, grössere Projekte, sei es im medizinischen (Ärzte ohnne Grenzen etc.) oder anderen Bereichen (FairTRade Initiativen, medico international etc.) die versuchen, den Menschen zu helfen und sie dabei aber nicht abhängig zu machen/halten...

In der konkreten Situation, die du beschreibst, würde ich wahrscheinlich versuchen, gemeinsam im Internet eine Organisation/Initiative zu finden, die dort, wo das abgebildete Kinde lebt, hilft, und eine Spende zu schicken, falls möglich... Also versuchen, das Mitleid in eine praktische Tat umzusetzen. Und natürlich trösten und nach Bedarf darüber reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

meine tochter 4,9 jahre alt weint seit fast 4 monaten im kindergarten

hallo meine tochter fast 4 jahre geht seit februar in die kita und weint jeden morgen wenn ich sie hin bringe, abends geht es schon los das sie nicht in die kita will, sie zählt die tage rückwärts bis zum wochenende. fragt wann sie wieder fieber hat, damit sie nicht in die kita ...

von monehamburg 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Zum Thema - "das ist aber meine Sache wie ich mein Kind erziehe" -...

Hallo, da hab ich gestern abend noch geschrieben ich finds total okay, wenn andere Mütter sich auch mal einmischen (natürlich situationsbezogen) und dann war ich prompt heute vormittag in solch einer Situation... als "einmischer". aber von vorn: Wir gingen heute ...

von Meffilein 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Darf ein Fremder in meinem Beisein mein Kind zurechtweisen??

Mich würde mal interessieren, wie Ihr in einer solchen Situation reagieren würdet: Es gibt in meinem Bekanntenkreis etlich Mütter, die ihre Kinder ein wenig strenger erziehen als ich es tue. Sind meist Amerikanerinnen, die sind da eh etwas strenger, was Benehmen Fremden ...

von Virginiagirl 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

mein kind spuckt!!

wenn mein sohn 4 keinen mittagsschlaf hatte und er dann später müde wird,ist er nicht zum aushalten.es ist dann für ihn alles doof und er schmeißt alles durch die gegend und spuckt mich an und haut mich...... wenn er dann mittagsschlaf macht ist er viel besser drauf geht aber ...

von yvi1988 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Mein Kind hat Angst wen ich zb:neue Schuhe oder Jacke anprobier

Mein Kind ist 19 mon. hat weint wen ich Schuhe,Kleider usw.. anprobiere oder wen er selber was neues probieren sollte. Oder wie gestern, sind wir nachhause gekommen und es hatte geregnet er wollte vom Wagen raus,ich sagte das ich die Stiefel und Jacke hole, er wollte sie ...

von regina40 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

mein kind hat sein willen bekommen

heute ist fasching und er wollte unbedingt als spiderman gehen habe ich ihm auch gekauft kein ding......so jetzt sitzt er aber zu hause.....ich habe ihn nicht dazu kriegen können in den kindergarten zu gehen,er hat solch ein theater gemacht ich konnte ihn nicht anziehen.er ...

von yvi1988 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

mein kind macht mir sorgen.....

Ich habe mich 2009 von dem Kindesvater getrennt und sind ein halbes jahr später 55 km weiter weg gezogen......habe auch ein neuen freund und die beiden (mein sohn 4 und er) kommen super klar.... im moment ist er in der kita so ruhig geworden ist nur müde und hat kein ...

von yvi1988 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

wie schaffe ich, dass mein Kind Medikamente nimmt

Hallo, meine Tochter (3) ist zur Zeit öfter mal krank, meistens nur Schnupfen mit Ohrenschmerzen (keine Mittelohrentzündung!). Gegen die Ohrenschmerzen helfen abends nur Schmerzmittel - ich schaffe es aber kaum, dass sie das Zeug nimmt. Zäpfchen fällt flach, lässt sie sich ...

von Alexxandra 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Welche Aufgaben kann ich meinen Kindern übertragen?

Hi an alle, ich habe 3 Kinder: 10, 6 J. und 8 Mon. Ich möchte meine Kinder zu veranwortungsbewußten, ordentlichen Menschen erziehen. Deshalb meine Frage: Welche Aufgaben kann ich meinem Sohn 10 J, und meiner Tocher 6J. übertragen und wie oft in der Woche? Sie ...

von 3engelchen 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

mein kind macht was andere sagen

unser sohn (6) ist in der vorschulklasse. er ist eigendlich ein ganz lieber. aber momentan testet er bei den lehrern extrem seine grenzen. und heute stand doch im hausaufgabenheft, dass er mit dem jungen XXX auf dem tisch stand, als die lehrerin kam und sie haben sich ...

von 3fachMama 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.