Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 20.02.2011, 15:01 Uhr

wie schaffe ich, dass mein Kind Medikamente nimmt

Hallo,
meine Tochter (3) ist zur Zeit öfter mal krank, meistens nur Schnupfen mit Ohrenschmerzen (keine Mittelohrentzündung!). Gegen die Ohrenschmerzen helfen abends nur Schmerzmittel - ich schaffe es aber kaum, dass sie das Zeug nimmt. Zäpfchen fällt flach, lässt sie sich nicht geben, mein Kinderarzt meint, wir sollen sie einfach festhalten aber sie ist mittlerweile über einen Meter groß hat 16 Kg und da müssten wir schon zu zweit ran, haben wir auch schon gemacht als sie letztes Jahr wirklich hohes Fieber hatte, aber so eine Szene möchte ich wirklich nur im absoluten Notfall wiederholen!!
Ich habe dann noch Paracetamol als Tropfen, aber die würgt sie wieder hoch (wir haben sie schon mit süßem Saft verdünnt) und weigert sich dann ebenfalls.
Gestern abend hatten wir die Situation, dass sie vor Ohrenschmerzen laut schrie, aber nichts eingenommen hat, dabei hat sie noch vor lauter Weinen sich übergeben. Alles Zureden hat nichts geholfen - als sie dann vor Erschöpfung eingeschlafen ist, habe ich ihr doch noch ein Zäpfchen gegeben, sie hat es gar nicht bemerkt.
Dann hat sie zum Glück die ganze Nacht geschlafen.

Hat jemand vielleicht Tipps, wie ich das Zeug ins Kind bekomme (habe auch schon versucht, mit Gummibären und Schokolade zu bestechen, hat nichts geholfen).

Sie war in ihrem Leben höchstens 1 oder 2x wirklich krank (Erkältung mit Fieber über 39 Grad), Antibiotika gab es noch nie, auch beim Arzt wurde sie noch nie groß untersucht, aber das Problem haben wir immer schon, sie hat sogar als Baby die Vitamin D Tabletten wieder ausgespuckt. Auch Nasenspray nimmt sie nicht, mit viel Glück Nasentropfen!!
Bin für jeden Ratschlag dankbar

18 Antworten:

Re: wie schaffe ich, dass mein Kind Medikamente nimmt

Antwort von Fredda am 20.02.2011, 16:42 Uhr

Wenn ein Kind vor Ohrenschmerzen weint und schreit, ist es ernsthaft krank. Hattest du schonmal Ohrenweh? Da muss man nicht nur Schmerzmittel ins Kind füllen, sondern die Ohren bzw. den ganzen HNO-Trakt behandeln. Wart ihr schonmal bei einem Homöopathen? Oder bei einem HNO-Arzt? Das Mittel der Wahl bei beginnenden Ohrenschmerzen ist bei uns Otovowen, das sind homöopathische Tropfen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schaffe ich, dass mein Kind Medikamente nimmt

Antwort von Alexxandra am 20.02.2011, 17:29 Uhr

Hallo,
es sind immer "nur" rote Ohren, verursacht durch den Schnupfen, man kann nichts anderes machen als Nasentropfen geben oder bei Bedarf wenn die Schmerzen zu stark werden Schmerzmittel zu geben. Laut Kinderarzt ist eben das Schmerzempfinden unterschiedlich stark ausgeprägt, viele Kinder haben bei roten Ohren z.B. kaum Schmerzen, aber ich kann ihr ja schlecht sagen, sie solle sich nicht so anstellen, eigentlich dürfte es nicht so weh tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schaffe ich, dass mein Kind Medikamente nimmt

Antwort von Fredda am 20.02.2011, 17:32 Uhr

Hattest du schonmal Ohrenweh? Das ist echt schlimm.

Zum Medizin Nehmen: Wenn sie selber dosieren darf, ist es dann auch so schwierig?

Zwiebelwickel wäre noch eine Alternative. Läßt sie die machen?
Sonst einfach eine halbierte Zwiebel neben das Bett stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schaffe ich, dass mein Kind Medikamente nimmt

Antwort von Alexxandra am 20.02.2011, 18:04 Uhr

Hallo,
ich weiß, dass Ohrenschmerzen schlimm sind, deshalb will ich ja, dass sie was nimmt. Zwiebel kann ich nicht nehmen, ich reagiere da ganz extrem, teilweise mit Atemnot darauf.
Selber dosieren geht auch nicht, weil sie, wenn sie eben das Zeug braucht, nicht mehr kooperativ ist, ich müsste es dann vorbeugend geben, was bei Schmerzmitteln nicht geht, denn natürlich will ich, dass sie so wenig wie möglich aber natürlich auch soviel wie nötig bekommt - es reicht auch schon die Dosis für kleinere Kinder, nur eben erst im Ernstfall.
Vielleicht gibt es irgendwas, das nicht so schrecklich schmeckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schaffe ich, dass mein Kind Medikamente nimmt

Antwort von Lian am 20.02.2011, 18:04 Uhr

Hallo,
vielleicht schmeckt der Nurofen-Saft besser? Ist Ibuprofen, laut meinem Kinderarzt bei starken Schmerzen eher Mittel der Wahl und meine Tochter, die ansonsten auch seeeeehr eigen ist trinkt den so gern, dass ich nach einer solchen Krankheitsphase aufpassen muss, dass sie nicht simuliert um an das Zeug zu kommen. Außerdem macht ihr das Spaß, sich den Saft mit der Spritze in den Mund zu spritzen.
Untermischen stelle ich mir schwierig vor, weil zumindest mein Kind bei starken Schmerzen auch kein Interesse an Essen/Süßigkeiten, etc hat.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schaffe ich, dass mein Kind Medikamente nimmt

Antwort von carry2 am 20.02.2011, 18:25 Uhr

Vielleicht schmeckt ihr ja der Nurofensaft, den gibt's in Erdbeer und Orange. Und wenn das nichts hilft den Fiebersaft einfach mit einem Getränk mischen das sie mag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schaffe ich, dass mein Kind Medikamente nimmt

Antwort von biggi71 am 20.02.2011, 18:30 Uhr

hallo,
unsere tochter hat auch mit "schnupfenohren" zu kämpfen. es bildet sich wasser hinter dem trommelfell und es drückt und schmerzt ganz arg. dann hilft bei ihr auch nur ibuprofen. hast du das auch, oder nur paracetamol?
ibuprofen bekämpft auch entzündungen und schmeckt relativ gut.
versuche es mit einer einwegspritze - das funktioniert bei den meisten medikamentenverweigerer.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schaffe ich, dass mein Kind Medikamente nimmt

Antwort von glückskinder am 20.02.2011, 21:05 Uhr

Meine hat vorhin ihren Saft wieder rausgebrochen, denn ich ihr zwangsweise eingeflösst habe. Sie ist auch medizinimmun. Wie die beiden Großen. Ich trage es mit Fassung. Hilft doch nicht, wenn sie es nicht nehmen. Der Große ist jetzt fast 13 und sieht langsam die Notwendigkeit ein. Jetzt....
Zäpfchen gebe ich, wenn sie die magsiche 40 Grad- Grenze übertreten. Da lasse ich auch nicht mir handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schaffe ich, dass mein Kind Medikamente nimmt

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 20.02.2011, 21:17 Uhr

Versuch es mal mit Nurofen- Saft (Ibuprofen). Außerdem solltest du bei Ohrweh mal einen Arzt aufsuchen.

Bei uns gilt die Regel, wer sich weigert Saft zu nehmen, wenn ICH das für richtig erachte, bekommt ein Zäpfchen.
Ich versuche da schon einiges auf liebevolle Art und Weise - klappt das dann aber gar nicht, geht kein Weg daran vorbei. Das weiß mein Sohn (5) und er weiß auch, dass es sonst mit Sicherheit ein Zäpfchen gibt. Das kriege ich dann schon hin.

Wenn Medikamente nötig sind, weiß mein Sohn genau, dass die genommen werden und kein Weg daran vorbei führt. Deshalb gibt es dann auch kaum großes "Theater".

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schaffe ich, dass mein Kind Medikamente nimmt

Antwort von maxekowski am 20.02.2011, 21:32 Uhr

von nurofen gibt es auch lutschtabletten. ich glaube mit lemongeschmack. vielleicht geht das besser. otovowen kann ich auch empfehlen. die helfen prima und können in saft gemischt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spiel das doch mal mit ihr durch....

Antwort von celmin am 20.02.2011, 21:34 Uhr

Vielleicht solltest Du mal mit ihr Doktor spielen, wenn sie gesund ist. Sie kennt es ja auch nicht, dass es ihr nach dem Medikament besser geht und Du schreibst, dass ihr noch nicht oft beim Arzt gewesen seid.
Ich würde einfach mal mit ihr spielen und dabei wie bereits vorgeschlagen, eine Spritze benutzen. Damit kann sie dir ja die "Medizin" in den Mund spritzen. Es gibt ja auch solche Kinderarztkoffer. Wenn sie das alles mal kennengelernt hat, wird es ihr auch nicht mehr so eine Angst bereiten.
Und es gibt auch "Connie"-Bücher für jedes Thema. Die habe ich früher immer mal wieder vorgelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiel das doch mal mit ihr durch....

Antwort von aspira am 20.02.2011, 22:31 Uhr

Hallo!

Hast Du schon einmfal versucht, ihr zu sagen, dass Du sie verstehst und weißt, dass Medikamente eigentlich doof sind und nicht schmecken. Zeige ihr im ersten Schritt, dass Du nachvollziehen kannst, dass sie die Medizin nicht nehmen möchte und sage ihr, dass Du nach Möglichkeiten suchst, wie sie sie wohl nehmen würde.
Frage sie mal ganz gezielt, wass Du tun kannst, damit sie die Medikamente nimmt. Vielleicht kommt eine ganz einfache Antwort.
Es ist erstaunlich, wie kooperativ Kinder auf einmal werden, wenn sie spüren, dass man sie ernst nimmt und sie versteht. (Womit ich keinesfalls sagen möchte, dass Du Deine Tochter NICHT ersnstnimmst/versteshst)! Du wirst wissen, worauf ich hinaus möchte. :-)

Wir Eltern neigen aber allzu oft dazu, Dinge herunter zu spielen, weil wir es gut meinen und damit zeigen wollen, dass doch nichts "Schlimmes" an der ein oder anderen Situation ist.
Die Klassiker: "Du musst doch keine Angst haben!" oder "Es ist doch gar nichts passiert" Kinder wollen sich aber verstanden wissen und ihre Gefühle nicht weg geredet bekommen - in allen Situaionen, daher also besser: "Wenn Du gerade Angst hast, ist das in Ordnung. Ich hatte auch schon oft Angst!..." später könnte man dann erklären, dass das Objekt der Angst eigentlich ganz harmlos ist. Aber zunächst ist es wichtig, zu signalisieren, dass die Gefühle des Kindes angenommen werden. Aber das nur kurz am Rande.

Wenn das oben vorgeschlagene euch nicht weiter bringt, so versuche vielleicht, dass ihre Puppe, ihr Lieblingskuscheltier oder was auch immer, krank ist und Medikamente nehmen muss. Das wurde ja bereits vorgeschlagen. Eventuell hilft eine Handpuppe (die Tiere von Wasi sind ganz toll), die mit Deiner Tochter spricht und ihr erklärt, dass die Medikamente ihr helfen können.

Viele Erfolg und vor allem gute Besserung für Deine Kleine
Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anderen Schmerzsaft. Müßt ihr mal durchprobieren, zum Teil auch aus NL.

Antwort von Charlie+Lola am 20.02.2011, 22:57 Uhr

die schmecken besser..................
Meine hat es besser genommen wenn sie selber die Kontrolle über den Saft hatte. Also selber dosieren durfte.

Ich hab ihr das Dosierkäppchen (mit der erforderlichen Menge) mit Löffel hingestellt.
Oder mit Pipette aufziehen lassen.

Allerdings so mit Druck das sie es nehmen muß. Egal wielange sie braucht.
Das hatte nach einem ebenso schlimmen "Löffelreingeschiebeereignis" wirklich was gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schaffe ich, dass mein Kind Medikamente nimmt

Antwort von Birgit67 am 21.02.2011, 9:54 Uhr

nachdem mein Kleiner auf Paracetamol reagiert hat wie eine Kanone innerhalb von 5 Min. von 0 auf 100 bei einer wirklich schweren Erkältung - haben wir den Ibuprofensaft - ohne Paracetamol und der wird Problemlos genommen - zum einen gibt es den zum Aufziehen mit einer "Spritze" oder mit dem Dosierbecher - und das mit der "Spritze" hat dann sogar Spaß gemacht.

Anosonsten ist Nasenspray auf die Dauer nicht gut für die Nasenschleimhäute die trocknen aus und man hat immer das Gefühl dass man Schnupfen oder eine trockene Nase hat - besser wäre dann mal inhalieren - schon mit dem handtuch über dem Kopf über sehr warmes Wasser dann ein paar Tropfen japanisches Öl rein - wirklich nur 1 Tropfen ist sonst zu scharf oder irgend was anderes was die Nasenschleimhäute beruhigt und abschwellen lässt - ich denke das hilft besser als alles andere.

Kein Zwang - denn dann wird die Panik vorgeschoben und wenn sie mal wirklich richtig Krank ist und Antibiotika braucht hast Du wirklich ein Problem.

Entspannt Euch - versucht es spielerisch und nehmt vermehrt die Homöopathie in Anspruch - man kann z.B. auch die Nasenwurzel massieren das befreit auch die Nase - ich würde auch von Schmerzmittel abstand nehmen und was natürliches versuchen - wenn Zwiebeln nicht gehen dann google mal was es für alternativen gibt - denn auch der Körper wird irgendwann resistent wenn er zu viel Schmerzmittel bekommt - auch die Zwerge.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schaffe ich, dass mein Kind Medikamente nimmt

Antwort von RR am 21.02.2011, 16:36 Uhr

Hallo
probier es mal mit ner Einwegspritze, da hat sie den Geschmack nicht direkt auf der Zunge.

Meinem Sohn fülle ich diese Säfte immer in eine Limo, die trinkt er dann mit Strohhalm.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entwickle Deine feinen Lebenskräfte und ihren Einfluss auf die Lebenskräfte Deines Kinds

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.02.2011, 18:48 Uhr

Red doch mal a) mit Deiner Intuition, dass Du empfindest, was Dein Kind für eine Botschaft für Dich hat durch das, was sie Dir in der Sprache des Lebens vortanzt! Große Geister haben schon meditiert, um so zu tieferer Erkenntnis zu gelangen.
Dann kannst Du auch - am effizientesten, wenn es schläft - mit der Überlegensinstanz in Deinem Kind reden: dem UNBEWUSSTEN. Stelle ihm Fragen und bitte um Antworten, die Du verstehst! Du kannst auch die im Unbewussten liegenden Kräfte einfach stärken und ihnen alles für ihre Gesundung und gute Entwicklung zu-sprechen. Beispiele zu dieser Schlafsuggestion findest Du im Coué Brief 9.
Wir reden sonst immer auf den bewussten Verstand ein, aber der ist nicht zuständig. Es geht um einen feinen, sensiblen Umgang mit den tatsächlich zuständigen Kräften. Damit Deine Wirkung gut und konzentriert ist, stärke, harmonisiere und konzentreire erst Deine Kräfte! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schaffe ich, dass mein Kind Medikamente nimmt

Antwort von Pamo am 22.02.2011, 16:56 Uhr

Medizin in den Mund tropfen, Nase zuhalten bis sie geschluckt hat. Machs kurz, je langandauernder desto aufreibender wird es fuer alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schaffe ich, dass mein Kind Medikamente nimmt - an alle

Antwort von Alexxandra am 22.02.2011, 18:33 Uhr

Hallo,
danke für die Tipps, am besten fahren wir in Zukunft wohl damit, dass wir mal eine andere Sorte probieren, vielleicht hilft es auch, wenn wir es spielerisch mal durchgehen. Momentan geht es ihr wieder gut.
Nase zuhalten bis sie geschluckt hat, werde ich definitiv nicht machen.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten