Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juniornasi am 09.05.2010, 22:18 Uhr

7-jähriger nimmt heimlich Süßes

Hallo,
unser 7-jähriger nimmt immer wieder heimlich Süßes und bunkert sich dies in seinem Zimmer. Immer wieder erkläre ich, dass er doch fragen solle, was er auch mal macht, aber das reicht ihm anscheinend nicht.
Die Süßigkeiten verstecke ich mittlerweile schon an anderen Stellen, aber er ist auch clever.
Hat noch jemand das Problem hier? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Sandra

17 Antworten:

Re: 7-jähriger nimmt heimlich Süßes

Antwort von desire am 10.05.2010, 6:38 Uhr

warum nimmt er sich heimlich? Versteckst du die Sachen oder teilst du sie ein?
Hör auf damit wenn du das machst.
Alles was man heimlich nehmen muss ist ein ganz besonderer Reiz, hat etwas mit Neid (ev. auf Geschwister) und unerfüllter Gier nach Süssem zu tun.
Meistens sinds auch jene Kinder die sowas machen die ev. schon dicklicher sind und dann abnehmen sollen bzw. Kinder die nie was kriegen oder immer eingeteilt wird.
Besprecht das zusammen wieviel er denn am Tag möchte, so dass er sich nichts mehr heimlich nehmen muss.
guckt dass ihr beide auf einen Nenner kommt.
Also er bestimmt die Menge und du bestimmst zb. dass vor den Mahlzeiten nichts genascht wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-jähriger nimmt heimlich Süßes

Antwort von Sternspinne am 10.05.2010, 7:58 Uhr

Ich habe auch so ein Exemplar....
Der grösste Hammer bisher war folgendes:
Ich habe zum Mittag Waffeln gemacht, damit dieser ewige Süsshunger befriedigt wird. Was macht er?
Er leckt den Puderzucker ab und meint, er könne nach dem "Mittagessen" jetzt ja einen Nachtisch bekommen.........

Also, ich würde sagen Vorsicht vor zu rigiden Regeln.
Und meine Alternative ist inzwischen wirklich sehr wenig zu kaufen. Dann kann er auch nichts suchen und finden.
Schwierig ist es, weil er 1. sein Taschengeld dafür ausgibt und 2. der Rest der Familie ja auch mal was Süsses haben will.

Ach ja, bunkert er es nur, oder isst er auch alles?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieses Problem hat man in einer Minute gelöst:

Antwort von Vio-1 am 10.05.2010, 8:13 Uhr

einfach den Süßkram offen hinstellen, oder erreichbar im Schrank.
Du wirst eine Woche haben, da futtert er wie wild, lass ihn einfach.
Danach pendelt es sich ein.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieses Problem hat man in einer Minute gelöst:

Antwort von dhana am 10.05.2010, 10:40 Uhr

Hallo,

so einfach ist es leider bei uns nicht.

Süsskram ist nicht weggeräumt, sondern steht offen in der Speisekammer, jedeskann kann da hin.

Aber mein Großer (11J) holt sich grundsätzlich ganze Packungen - sei es Zwieback, Brause, ... und versteckt die im Zimmer. Immer wieder finden wir da riesige Depots unter dem Bett, hinter dem Schrank, ....
Beim Bettenmachen sind mir vor 2 Tagen 3 riesenkeile Brot unter dem Kissen in die Hände gefallen.

Liegt sicher nicht daran, das es verboten ist, oder das er nicht genug zum Essen bekommt - aber anscheinend schmeckt es am besten heimlich nachts (grumml nach dem Zähneputzen)

Keine Ahung wie ich im das wieder abgewöhnen kann, den Mund haben wir uns schon fusselig geredet, er kann das zeug jederzeit vor dem Zähneputzen essen (aber nicht in seinem Zimmer verstecken).
Momentan setzen wir auf Kontrolle - sprich jeden Samstag ist Zimmerinspektion, da muss aufgeräumt sein (es dürfen keine heimlichen Depots zu finden sein) wenn alles passt, hat er Zeit zum Computerspielen, wenn nicht wird die Zeit statt für den Computer die nächste Woche fürs Zimmer verwendet... nachdem er sehr auf seine Computerzeit achtet hoff ich mal das funktioniert...

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh, was haben Computer denn mit Essenfreien Zonen zu tun?

Antwort von Charlie+Lola am 10.05.2010, 14:16 Uhr

Nimm da mal ganz schnell den Druck raus und überrrasche ihn mal andersrum.
Stell ihm nen Teller in sein Zimmer mit Sachen die er gerne isst.
Ob er dann noch bunkert wenn du es ihm bringst würde mich mal interessieren.

Auch kann man dann vielleicht absprachen machen wie, Tagsüber offene Sachen bei ihm im Zimmer. Aber Abends werden die rausgeräumt, zwecks Hygiene und den Zähnen.

Solang es verboten ist, ist es doch logisch das es interessant ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh, was haben Computer denn mit Essenfreien Zonen zu tun?

Antwort von dhana am 10.05.2010, 15:54 Uhr

Hallo,

es war seither nicht verboten, aber nachdem ich jetzt die vergammelten Speisereste überall aus dem Zimmer entfernt habe, ist es verboten.
Du hast keine Ahung wie eklig das war.

Und es geht im rein ums abends im Bett beim Lesen essen.

Das Angebot, das er Essen kann, die Reste zurück in die Küche bringt und dann Zähne putzt wird ebenfalls nicht angeboten.

Das ohne Druck haben wir durch - das funktioniert nicht. Leider ist er einfach ein Kind, das eine klare Ansage haben will. Ich hab 3 Jungs - bei 2en funktioniert das gut, aber beim Großen halt einfach nicht.

Und mit dem Computer hat das insofern zu tun, wenn er seine Zeit braucht um das Zimmer in einem bewohnbaren Zustand zu bringen, hat er halt keine Zeit dafür - wenn er das vorher erledigt, kann er ja ran. Ich weiß, das es ein gewisser Druck ist - aber ich habe auch keine Lust mir alles mögliche Ungeziefer ins Haus zu holen, weil es anders nicht klappt - Ameiseninvasion hatten wir letztes Jahr schon - genau in seinem Zimmer - da lagen dann die ganzen halb angefressenen Süssigkeiten hinter dem Schrank oder hinter dem Schreibtisch versteckt.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-jähriger nimmt heimlich Süßes

Antwort von RR am 10.05.2010, 16:05 Uhr

Hallo
du hilfst mit dass er so etwas tut!

Denn wenn du die Sachen versteckst o. verbietest o. begrenzt hat er ja einen Grund sie heimlich zu nehmen u. zu "bunkern". Lass ihn ran, da steht es, nimm was du möchtest.....

Mein Sohn ist 6, hat einen Süßkorb u. da ist drin was Osterhase o. Nikolaus gebracht haben u. was bei Umzügen geworfen wurde. Der Korb reicht das ganze Jahr u. oft bekomme ich auch noch was davon ab

Er kann immer dran wenn er möchte, meistens hat er in der Woche so 1-2 "Fresstage" u. an 3 Tagen isst er gar keine Süßis dafür, an anderen mal 1 Teil.... Er ist normalgewichtig!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-jähriger nimmt heimlich Süßes

Antwort von Tathogo am 10.05.2010, 18:35 Uhr

"Für ein paar Tipps wäre ich dankbar."

Ganz einfach:Versteck die Süssigkeiten nicht mehr.

Dann muss er sie sich nicht "heimlich "nehmen und gut ist;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber ich verstehe deine Antwort nicht

Antwort von Charlie+Lola am 10.05.2010, 22:00 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich staune über die lockeren Kommentare...

Antwort von juniornasi am 10.05.2010, 22:07 Uhr

Hallo,
danke erstmal für die Kommentare.

Doch ich staune, was die meisten für eine Meinung haben "nonstop Süßigkeiten in offener Schale" oder so ungefähr.

Mein Sohn ist ein Hering, isst schlecht und wenn er Süßes ist, isst er vermutlich noch weniger "Gutes". Dazu habe ich eigentlich keine Lust, von den Zähnen ganz zu schweigen. Denn er bekommt schon immer mal etwas Süßes.

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-jähriger nimmt heimlich Süßes

Antwort von muddelkuddel am 10.05.2010, 23:07 Uhr

na, wenn du die süßigkeiten nicht offen/zur freien verfügung hinstellen willst,
kauf keine.
wenn nichts da ist, kann er auch nichts klauen

ansonsten bleibt dir nur, die besseren verstecke zu finden, aber das beseitigt ja das ursächliche problem nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich staune über die Vermutung....

Antwort von Vio-1 am 11.05.2010, 7:46 Uhr

...dass er dann noch weniger isst.

Warum nur stehen gerade Kinder denn so sehr auf Süßes?
Weil es eben ganz schnell ganz viel Energie zur Verfügung stellt und das kann im Wachstum manchmal ganz hilfreich sein :-)

Ich sage ja auch nicht: lass das Kind nur noch Schoki futtern.
Aber ganz ehrlich - Deine Methode funktioniert doch auch nicht, oder?

Meine Kinder sind beide normalgewichtig mit der Tendenz zum eher schlanken Wuchs und hier stehen die Süßigkeiten rum. Auch in nem Korb - aktuell noch die Osterhasen und Ostersachen etc.
Würde ich die Sachen verstecken und zuteilen, ich schwöre - kein Hase wäre mehr "am Leben"

Ich persönlich glaube auch nicht, dass man durch Süßes weniger Gutes isst.
Ich glaube, das Gegenteil ist der Fall! Natürlich nicht 2 Miinuten vor dem Essen, das ist klar, wenn man da Kekse ist, braucht man kein Schnitzel mehr, aber das akzeptieren Kinder doch auch, dieses Argument.

Versuchs doch einfach mal und schau mal, ob Dein Kind evtl. seine Bedürfnisse selber regeln kann :-)

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-jähriger nimmt heimlich Süßes

Antwort von Misöne am 11.05.2010, 13:58 Uhr

so ähnlich ist es bei uns auch, die Süssigkeiten liegen zur freien Verfügung im Kühlschrank. Gelegentlich habe ich auch Schokipapier in seinem Zimmer oder so im Kühlschrank gefunden, habe ihm gesagt, er darf essen aber er soll doch bitte das Papier in den Müll werfen. Seit dem klappt es. Wir haben immer mal Tage, da isst er auch eine ganze Packung mit einmal. Ich lass ihn dann, an anderen Tagen isst er dann dafür nicht´s. Bei mir ist es auch so...
Mein Vorschlag für euch wäre auch, weniger da haben und dann offen hinstellen. Was die nächtlichen Fressarien angeht, wenn er am Tage mehr darf viell. hat er ja dann des nächtens keinen Appetit mehr darauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich staune über die lockeren Kommentare...

Antwort von carry2 am 11.05.2010, 17:55 Uhr

Bei uns liegen die Süßigkeiten auch nicht offen herum. Ich möchte das nicht! Ich finde, dass ich als Erwachsene die Verantwortung für mein Kind, auch die Verantwortung dass mein Kind nicht Übergewichtig wird und gute Zähne behält. Als Erwachsener soll er dann selber entscheiden wie er leben möchte.
Bei uns gibt es Süßes nach dem Mittagessen und 2x ist er bei der Oma, da bekommt er mehr. Er fragt daheim aber auch nicht danach und wir hatten auch keinen Kampf damit... bis jetzt, er ist erst 3 Jahre.

Wie wäre es wenn du am Montag mit deinem Sohn zusammen ein Körbchen voller Süßigkeiten erstellst für die ganze Woche. Und er kann sich die frei einteilen. Ich denke das könnte klappen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von carry2 am 11.05.2010, 17:58 Uhr

sollte natürlich: übergewichtig und 2x in der Woche heißen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein,

Antwort von Anda am 12.05.2010, 8:56 Uhr

ich denke, die wenigsten von euch haben Sandras Problem verstanden.
Es geht ja nicht darum, dass ihr Sohn keine Süßigkeiten essen soll, sondern darum, dass er sie nicht heimlich abends nach dem Zähneputzen essen soll und dann die Reste in seinem Zimmer liegen lässt oder versteckt. Das es um das Essen an sich geht, sieht man doch schon daran, dass er auch Brotreste in seinem Zimmer hat und nicht nur Süßigkeiten. Vielleicht geht es auch um Kohlenhydrate.
Die Vermutung, dass Kinder, die eine Süßigkeitengier haben dicklich sein müssen, bzw. sonst nichts kriegen, finde ich ungeheuerlich.
Manchmal braucht der Körper eben einfach mehr Energie. Da kann auch schon kurze Zeit nach einem "vernünftigen" Essen wieder der Appetit kommen. Vielleicht gerade nach einem vernünftigen Essen - weil es zu gesund ist und zuwenig Energie für das Kind erhält.
Habe vor kurzem einen Bericht darüber gelesen, dass die Ernährung in manchen Kindergärten etc. fast einer Mangelernährung gleichkommt, da zu gesund gekocht wird.Was für uns gut ist, ist es für ein Kind noch lange nicht. Versuch es mal mit einer etwas "rustikaleren" Ernährung, vielleicht mindert das ja schon den Appetit.
Das Kind weiß, natürlich, das Essen im Bett nach dem Zähneputzen eigentlich nicht o.k. ist. Klar, dass es da die Mutter nicht fragt. Würdet Ihr das erlauben? Wohl kaum und das kann sich auch ein kleines Kind denken.
Also wird sich heimlich etwas besorgt, gegessen und zum ordentlichen Wegräumen ist es dann zu müde, meinetwegen auch zu faul.....

Nein, leider habe ich auch keinen hundertprozent wirksamen Tipp um dieses Verhalten abzustellen - aber achte zumindest darauf, dass er hochwertige Süßigkeiten isst, damit er sich sein Geschmacksempfinden nicht verdirbt.

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bunkern der Lebensmittel

Antwort von CarmenOma am 13.05.2010, 17:42 Uhr

Hm - hab ich das jetzt richtig mitbekommen, dass er auch andere Lebensmittel bunkert? Oder war das wieder jemand anders *verzweiflet guggt* - ach egal.

Also das bunkern kenne ich nur von Kindern, welche Angst haben etwas zu wenig zu bekommen. Kann es sein, dass er das Gefühl hat die Geschwister bekommen mehr? Ein süßigkeitenkorb mit selbsteinteilung für eine Woche wäre die Lösung. Und die Gummibären schön gemeinsam abzählen. Hört sich blöde an? Bei meinen zwillingen hat es geklappt. Da hab ich sogar sorgsam im Osternest abgezählt, dass nicht eine ein Schokiei zuviel hatte. Und wie es ganz schlimm war sogar die gleichen Farben.....

Dein hauptsächliches Probs scheint aber darin zu liegen das er nach dem Zähneputzen noch was futtert - richtig? Wie wäre es, wenn du ihm vor dem Zähneputzen nochmal die Möglichkeit für was süßes gibtst und ihm auch klar sagst, dass das danach eben einfach nicht mehr gut ist. Ich denke letzteres hast du mit Sicherheit schon. Wenn er dann noch nicht schlafen kann und aus langeweile futtert - dann vielleicht anbieten, dass er noch was lesen darf - lesen macht müde ;-) Oder eine CD hören oder dergleichen. Kann mir vorstellen, dass er aus langeweile futtert.

Viel Erfolg

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten