Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvi1988 am 13.04.2011, 19:42 Uhr

mein kind spuckt!!

wenn mein sohn 4 keinen mittagsschlaf hatte und er dann später müde wird,ist er nicht zum aushalten.es ist dann für ihn alles doof und er schmeißt alles durch die gegend und spuckt mich an und haut mich......
wenn er dann mittagsschlaf macht ist er viel besser drauf geht aber dafür dann erst um 22 uhr ins bett bzw schläft dann ein.(Bettzeit: 19:30)
was soll ich machen bzw damit umgehen???

4 Antworten:

Re: mein kind spuckt!!

Antwort von Mariposa am 13.04.2011, 20:51 Uhr

In meinen Augen hast du 2-3 Möglichkeiten.
1. Du legst ihn mittags hin und akzeptierst, dass er dann erst um 22 Uhr schläft (bleibt er etwa von 19:30 bis 22 Uhr alleine in seinem Bett? Dann braucht es dich ja gar nicht zu stören, wann er einschläft, oder?).

2. Du legst ihn mittags nicht mehr hin und zwar konsequent. Das mußt du dann halt ein paar Wochen durchhalten, bis er sich daran gewöhnt hat. Die schlechte Laune wird im Lauf der Zeit immer weniger.

3. Du verkürzt den Mittagsschlaf auf ein Minimum (30 min) oder versuchst, ob ihm eine Ruhestunde mit dir (Buch gucken, Kuscheln o.ä.) reicht, damit er nachmittags besser gelaunt ist.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kind spuckt!!

Antwort von Birgit67 am 14.04.2011, 8:31 Uhr

ich denke Dein Sohn braucht keinen Mittagsschlaf mehr - die Umstellung kostet zwar auch Zeit und Nerven und dauert etwas - aber als meine Jungs nur noch kurz geschlafen hatten und dafür vor 22/23 Uhr nicht ins Bett zu bringen waren wurde der Mittagsschlaf eingestellt - das hat zwar geheisen, dass ich Mittags kein Auto mehr fahren durfte weil sie sonst eingeschlafen wären - ich geschaut habe dass sie immer Beschäftigt waren und es manchmal zäh war aber dann war um 19.00 Uhr spätestens Schluß (wir hatten damals weder Kabel noch Schüssel und konnten somit auch kein Sandmännchen sehen). Es hat so 1-2 Tage am Anfang gehalten dann war wieder Mittagsschlaf angesagt und das ganze dass sie auch beim Autofahren am Mittag dann wach geblieben sind hat so 4-6 Monate gedauert (war in der kalten Jahreszeit wo es eh immer so bald dunkel war).

Dann Achte mal auf seine Ernährung was isst. Mein Junior reagiert extrem auf Süsses, d.h. wenn er mal zu viel Süßes in Form von Süßspeisen und Süssigkeiten hat dann wird er total hibbelig unruhig und kann ganz schlecht schlafen - achte mal drauf - auch in den Fruchtzwergen ist viel Zucker drin - seit ich darauf achte was er wann und wie isst ist er viel ausgeglichener - aber immer mal wieder wie jetzt wenn Ostern kommt oder auf einem Fest wo viele Süssigkeiten rumliegen merke ich sofort wenn er wieder einen Zuckerflash hat - er ist jetzt übrigens 10 Jahre.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kind spuckt!!

Antwort von yvi1988 am 14.04.2011, 9:04 Uhr

vielen dank....

mein sohn isst ganz wenig süßes nur halt dann wenn was besonderes kommt..zb ostern ect...ich versuche mal das es keinen mittagsschlaf macht..aber was mach ich denn wenn er mich wieder anspuckt??

es ist ja auch nicht so das ich mich nicht mit ihm beschäftige.wir machen viel,sind viel darußen und spielen sehr viel..aber manchmal hat er dann seine 5 min. (30 min.)

wenn er spät ins bett geht ist er morgens noch total müde und es ist alles doof für ihn...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kind spuckt!!

Antwort von Lian am 14.04.2011, 9:38 Uhr

Meine Tochter hat die Wahl, ob sie Mittagsschlaf oder Mittagspause machen will. Seit sie etwa 2 Jahre alt ist (genau weiß ich es nicht mehr), entscheidet sie sich für die Mittagspause. Das bedeutet, dass sie für ca. 1 Stunde allein im Zimmer spielt. Das braucht sie einfach auch, vor allem nach dem Kindergarten um "runterzukommen". An Tagen, wo das nicht geht, ist sie abends auch unausstehlich. Also vielleicht reicht eine Pause ja schon aus.
22 Uhr finde ich ein bischeen spät für ein Kind in dem Alter. Erstens sind sie dann morgens müde und zweitens haben die Eltern dann keinen Feierabend mehr.
Bezüglich des Spuckens....egal wie müde mein Kind ist: Es wird nicht angespuckt und das würde ich ihm auch sehr deutlich sagen.
Wie Du das durchsetzt hängt natürlich von Deinem präferierten Erziehungsstil und dem Wesen Deines Sohnes ab. Müdigkeit wird das eskalieren lassen, aber ich sehe da eher zwei getrennte Probleme.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten