Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laurasoraya am 09.07.2011, 21:54 Uhr

Weis nicht ob es jetzt hier her passt, aber ich frage

einfach mal...

Wann hört diese "W"frage phase auf?

Meinte Tochter steckt da mitten drin, es wir alles immer mit Warum gefragt.

Mama warum steht da eine Wand?
Mama wo habe wir das gekauft?
Mama warum fahren hier Auto?
Mama....

Ich muss echt sagt das kostet richtig nerven, das den GANZEN Tag so geht, und es wir immer schlimmer habe ich das gefühl...

Ist das nur bei meiner Tochter so?
Wenn nicht wann hört das wieder auf?

5 Antworten:

Re: Weis nicht ob es jetzt hier her passt, aber ich frage

Antwort von Doro123 am 09.07.2011, 23:11 Uhr

wie alt ist sie denn??? also unsere ist fast 6 und es ist noch nicht vorbei, lediglich die fragen haben an qualität zugenommen. da kommt dann:

warum bewegt sich der mond mit uns?
warum haben manche erwachsene ein helm und andere nicht? (fahrad)
warum kommt dampf beim kochen? usw.
ich gehe auch mal davon aus, da kinder das leben lernen wollen, das diese fragen noch ganz lange zeit kommen, nur das sie sich halt verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis nicht ob es jetzt hier her passt, aber ich frage

Antwort von dhana am 09.07.2011, 23:45 Uhr

Hallo,

ohne dir jetzt falsche Hoffnungen machen zu wollen... mein Ältester ist jetzt 12J - und es kommt immer noch vor, das er Fragestunde hat.
Aber da wirds dann schon kniffelig.. Pneumatik, Physik, Chemie.. noch reicht mein Wissen, aber ich hab auch einen Beruf in der Richtung erlernt.

Aber es wird seltener... dafür die Fragen kniffeliger.

Und manchmal kommen einfach nur fragen, weil sie gerne Fragen- probiers mal mit zurück fragen - warum denkst du steht da eine Wand... Dann die Fragen selber beantworten lassen....

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis nicht ob es jetzt hier her passt, aber ich frage

Antwort von Birgit22 am 10.07.2011, 10:01 Uhr

Auch mein Kind kann mit seinen 12 Jahren noch Löcher in den Bauch fragen.
Allerdings werden dann GANZ andere Fragen gestellt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis nicht ob es jetzt hier her passt, aber ich frage

Antwort von Birgit67 am 10.07.2011, 11:28 Uhr

Wenn Du Glück hast hört es nie auf - denn es zeigt dass die Kinder aktiv ihre Umwelt warhnehmen und einfach mitdenken und nachfragen. auch meine Jungs mit fast 11 und 14 fragen mich noch Löcher in den Bauch nach allem möglichen was sie so gehört haben.

Die Fragen werden halt anderst hören aber nicht auf.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis nicht ob es jetzt hier her passt, aber ich frage

Antwort von josefinchen am 10.07.2011, 13:04 Uhr

Hallo

Ich habe drei Kinder im Alter von 13J , 8J und 5J.Alle fragen viel und oft.Ich betrachte es aber einfach mal als Herausforderung.Ich finde es toll,daß sie sich für alles interessieren,und versuche immer eine gute Antwort zu finden.Oft gucken wir auch gemeinsam in Büchern oder im Internet nach Antworten.Das kann sich schonmal auf eine halbe Stunde ausweiten.Ich finde aber vieles selbst spannend.Was wir unseren Kindern an Allgemeinbildung mit auf den Weg geben,kann Ihnen später nur nützen.Ich nehme mir also liebend gerne die Zeit,Fragen zu beantworten.Dafür lasse ich auch gerne mal die Wäsche oder den Spül liegen.Das kann warten.Sieh es mal so:Sei stolz auf dein wissbegieriges KInd,und darauf,daß es Dir zutraut,eine Antwort auf seine Fragen zu finden.Wenn es mir wirklich mal zuviel wird,oder ich tatsächlich keine Zeit habe,sage ich das ehrlich.Dann wirds später beantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten