Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cassie83 am 07.07.2011, 20:44 Uhr

Alleine einschlafen - für 5-jährigen zu viel verlangt?

Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Frage. Es geht um meinen 5-jährigen Sohn. Seit geraumer Zeit (ich schätze mal 2 Monate) haben wir abends Probleme mit dem einschlafen. Vor 2 Monaten war es gar ein Problem. Er ist um halb 8 ins Bett, da hab ich ihm noch eine Gute Nacht Geschichte vorgelesen, danach durfte er bis 20 Uhr noch CD oder Kassette hören. Dabei ist er dann meistens schon eingeschlafen bzw. wurde um 20 Uhr der CD Spieler ausgeschaltet und dann war relativ schnell Ruhe.

Seit 2 Monaten läuft das komplette Bett-Ritual aus dem Ruder und ich weiß nicht recht wie ich damit umgehen soll. Ich lese eine Geschichte, er darf Kassette hören. Vereinbarung: er bleibt im Bett und rennt nicht andauernd rum. Das ist schon Problem Nr. 1. Er steht ständig auf, holt sich noch was zum spielen, muss noch was trinken. Ok - wäre noch nicht das Problem. Aber um 20 Uhr, wenn ich die CD ausstelle, dreht er vollkommen auf. Er fängt an immer und immer wieder aufzustehen, ich gehe dann zu ihm und sage, dass Schlafenszeit ist. Dann werd ich regelrecht ausgelacht, er dreht total ab, steht wieder auf etc. Das geht dann ne halbe Ewigkeit so weiter.
Ist es denn zu viel verlangt, dass er alleine einschläft? Muss ich mich wirklich an sein Bett setzen und warten bis er eingeschlafen ist? Ich hab bisschen Schiss, dass das irgendwann auch ausartet. Hat jemand nen Tipp?

46 Antworten:

Re: @Cassie83

Antwort von montpelle am 07.07.2011, 21:57 Uhr

"Ist es denn zu viel verlangt, dass er alleine einschläft?"

Anscheinend ja.

"Muss ich mich wirklich an sein Bett setzen und warten bis er eingeschlafen ist? "

Es sieht doch so aus, als ob er das zur Zeit braucht.
Warum ist es ein so großes Problem für dich, deinen kleinen Sohn in den Schlaf zu begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen - für 5-jährigen zu viel verlangt?

Antwort von Carmar am 07.07.2011, 22:05 Uhr

Lass doch mal die Gutenachtgeschichte weg und unterhalte dich stattdessen mit ihm. Vielleicht kommt dann zutage, was ihn bedrückt.

Hat das Zimmer einen Rollladen? Hat es vielleicht mit der Helligkeit zu tun, die im Sommer für mache Kinder iritierend ist und sie dann nicht glauben, dass schon Schlafenszeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin immer wieder erstaunt

Antwort von Charlie+Lola am 07.07.2011, 23:02 Uhr

das einige Mamas glauben Kinder machen immer alles gleich.
Machen sie aber nicht, es gibt Phasen.

Phasen wo sie mehr anlehnen brauchen
Phasen wo sie mehr Nähe brauchen
Phasen wo sie mehr kuscheln wollen
Phasen wo sie angst haben alleine einzuschlafen

und was soll den Ausarten?

Es gibt ja immer Phasen ;-)

Phasen wo sie Mama nicht sehen wollen
Phasen wo sie alles alleine können
Phasen wo sie groß sein wollen
Phasen wo sie sich selber neu definieren

Wenn er grad mal Mama noch am Bett braucht würde ich die Kasette mal weglassen und dich ans Bett parken.
Spart Nerven und stärkt ihn. für die nächste "ohne Mama Phase"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen - für 5-jährigen zu viel verlangt?

Antwort von kanja am 08.07.2011, 8:24 Uhr

Hallo,

momentan vielleicht ja.

Im Vorschulalter haben die Kinder ja oft eine Phase des Umbruchs, in der sie viel verarbeiten müssen, weil sie jetzt groß werden.

Euer bisheriges Ritual war ja eher etwas distanziert - Vorlesen, CD hören, alleine einschlafen.

Vielleicht braucht dein Sohn gerade mehr Nähe, mehr Erzählen, Kuscheln. Bei uns ist immer noch Ritual, dass mein Sohn (8) erst noch ein bisschen liest, dann machen wir das Licht aus, ich setze mich zu ihm oder lege mich kurz dazu, je nach Tagesform. Wir reden noch so 5 Minuten, dann gehe ich und er schläft.
Sogar meine 11jährige möchte an manchen Tagen, dass ich vor dem Einschlafen noch bei ihr bleibe - dann hat sie mir meist etwas zu erzählen ................. Ich finde das super, denn da kommt vieles zum Vorschein, was ich während des Tages nicht erfahren würde!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen - für 5-jährigen zu viel verlangt?

Antwort von D.G.31 am 08.07.2011, 8:45 Uhr

Ein Beispiel ich bin 33 jahre ein mittelmässiger Schläfer. Wenn mein Tag sehr unruhig war finde ich auch abends schlecht zur Ruhe. Gestern war es wieder so weit. Ich lag im Bett und konnte nicht schlafen hab mich wie verrückt hin und wieder zutück gewälzt. Je länger ich im Bett lag je unruhiger wurde ich. Geholfen hat mein Mann der noch mit mir den Tag revue passieren hat lassen und ein bischen mit mir gekuschelt hat. Solche phasen habe ich öfter und meine kinder auch schon mal. Man ärgert sich selber darüber nicht einschlafen zu können und helfen tut einem nur verständnis. Versuch das beste aus der Situation zu machen wirst sehen es läuft auch irgendwann wieder besser. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen - für 5-jährigen zu viel verlangt?

Antwort von Cassie83 am 08.07.2011, 9:25 Uhr

Meine Angst das es ausartet will ich kurz erklären: Ich habe nichts dagegen ein paar Minuten an seinem Bett zu sitzen (wie gestern). Problem Nr. 1: ich weiß, dass es irgendwann mit ein paar Minuten nicht mehr getan ist und ich irgendwann stundenlang bei ihm sitze. Problem Nr. 2: wie letzte Nacht. Ich warte bis er eingeschlafen ist und gehe dann raus. Die halbe Nacht hat er mich gerufen, weil ich nicht mehr da war. Er ist eben MIT mir eingeschlafen und nachts war ich nicht mehr da.

Mein Sohn war schon immer ein schlechter Schläfer. Ich habe ca. 1 Jahr lang an seinem Bett gelegen, hab Händchen gehalten bis er eingeschlafen ist. Jede Nacht, stundenlang. Und ja, ich geb es zu, das ist für mich zu viel des Guten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen - für 5-jährigen zu viel verlangt?

Antwort von lali77 am 08.07.2011, 9:26 Uhr

Unsere Tochter ist auch 5 Jahre und hört hin und wieder auch abends noch ihre CD. Wir lesen auch um 19.30 Uhr und danach erzählen wir noch kurz (je nach Bedarf meiner Tochter).

Und entweder sie schläft sofort ein (wenn sie am Tage kaum Ruhe hatte und seit 6 Uhr auf den Beinen ist, geht das schnell) oder sie erzählt noch laut vor sich hin oder mit ihrem Teddy. Oder sie sucht sich eben noch eine CD aus, weil sie noch nicht richtig einschlafen kann.
Allerdings mache ich die CD nicht zwischendurch aus. Warum machst Du um 20 Uhr die Kassette aus? Da wird ja praktisch diese Ruhephase des langsamen Einschlafens total gestört. Vielleicht wäre Dein Sohn 5 Min. später sowieso eingeschlafen. Aber wenn Du reinkommst und die Schlafsituation störst, wird er wieder wacher. Ich schaue meist nach wenigen Minuten mal leise im Flur und wenn ich sehe, dass Lena schläft, gehe ich rein und stelle die CD und das Nachtlicht aus. Wenn ich aber merke, dass sie noch guckt und der CD lauscht, geh ich leise wieder ins Wohnzimmer und schaue später noch mal rein.

Und was hört er denn für Kassetten? Meine Tochter darf nichts Aufreibenes hören, nur Geschichten oder sanfte Musik. Und dann hört sie auch oft das Gleiche, weil sie davon schneller einschläft. Geschichten, die sie nicht oft hört und die aufregend sind, die will sie bis zum Ende hören.

Ist Dein Sohn vielleicht auch noch gar nicht müde? Wann steht er denn morgens auf? Und macht er noch Mittagschlaf? Wenn ja, dann würde ich diesen entweder weglassen oder er geht abends später ins Bett.

Ich akzeptiere einfach, dass es SOLCHE und SOLCHE Tage gibt. Manchmal fragt unsere Tochter auch, ob sie noch was zum Spielen mit ins Bett nehmen kann (kleine Pferde oder Figuren). Ich erlaube es ihr aus DEM Grund, weil ich genau weiß, dass sie die Dinge nach 2 Minuten wieder aus dem Bett packt, weil sie nämlich eigentlich DOCH müde ist.

Oder es gibt Tage, da guckt sie sich noch minutenlang Bücher an. Warum soll ich das unterbinden, nur damit eine gewisse Uhrzeit eingehalten wird!?
Nee, also dann schläft sie eben mal 30 Min. später ein; find ich jetzt nicht schlimm.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und wenn er nachts aufwacht und Du bist nicht da, gehst Du hin...

Antwort von lali77 am 08.07.2011, 9:34 Uhr

und entweder er schläft gleich wieder ein oder Du nimmst ihn mit in Dein Bett!

Du machst Dir viel zu viel Gedanken und dann wird es ein echtes Problem.
Unsere Tochter wacht auch nachts auf und ruft nach mir. Dann geh ich hin und schau, ob sie nur schlecht geträumt hat und gleich weiterschläft oder ob sie mit rüber ins Ehebett möchte.
Und dort wird dann auch gleich weitergeschlafen.

Wenn er schon immer ein schlechter Schläfer war, kannst Du da nicht so strikt rangehen. Du willst, dass er funktioniert. Und je mehr er das NICHT macht, umso wütender wirst Du innerlich.

Warum bleibst Du denn bis er schläft in seinem Zimmer? Dann erlaub ihm doch, noch leise im Bett etwas zu spielen oder ein Buch anzuschauen. Ihm fallen sowieso einige Zeit später die Augen zu, weil er müde wird.

Das sind eben alles so Phasen....; schrieb ja oben schon jemand.

LG Jenny

PS: Unsere Tochter kam neulich mal ins Wohnzimmer, weil Fußball lief und sie meinte: "ich wollte doch auch sehen wie die Deutschen spielen"... wir haben es ihr erlaubt, weil wir sie kennen. Nach 3 Minuten auf der Couch ging sie von ganz allein und meinte, dass sie jetzt aber schon seeeehr müde ist und lieber morgen weiterguckt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und wenn er nachts aufwacht und Du bist nicht da, gehst Du hin...

Antwort von Cassie83 am 08.07.2011, 9:44 Uhr

Das ist ja das Problem. Ihm fallen nicht die Augen zu,obwohl er tot müde ist. Er dreht total auf. Fakt ist eben, dass er um halb 7 morgens aufstehen muss. Da kann ich ihn nicht bis 22 Uhr rumturnen lassen.

Und natürlich gehe ich zu ihm wenn er nachts nach mir ruft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen - für 5-jährigen zu viel verlangt?

Antwort von Häsle am 08.07.2011, 9:45 Uhr

Ich bin fünf Jahre neben meiner Tochter gelegen, bis sie eingeschlafen ist. Allerdings dauerte das nur 5-10 Minuten, und die hab ich (oder mein Mann) abends immer übrig. Durchgeschlafen hat sie auch bis vor kurzem fast nie.
Jetzt darf sie sich aussuchen, wie sie einschlafen will. Ab und zu lese ich ihr eine Geschichte vor und bleibe bei ihr, bis sie schläft. Meistens will sie aber lieber beim CD-Hören einschlafen (die bis zum Ende durchläuft und nicht abgeschaltet wird). Außerdem liegt jetzt eine Matratze neben unserem Bett. Wenn sie schlecht schläft, kommt sie zu uns rüber. In unserem Bett ist es einfach zu eng geworden.
Ist dein Sohn schon müde genug, wenn er ins Bett geht? Meine Tochter geht nie vor 21 Uhr ins Bett, oft eher später. Wir haben frühere Zeiten ausprobiert, das geht aber gar nicht. Sie steht um 7:30 Uhr wieder auf, schläft also 9,5 bis 10 Stunden. Das reicht ihr zur Zeit, kann sich aber auch wieder ändern. Vielleicht hat dein Sohn auch gerade eine Phase, in der er weniger Schlaf braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DOCH, Du kannst ihn bis 22 Uhr rumturnen lassen, weil...

Antwort von lali77 am 08.07.2011, 9:48 Uhr

er das nur 1 oder 2 Mal macht. Spätestens am 3. Tag wird er SO müde sein, dass er um 8 Uhr schläft. Denn kein Kind hält den wenigen Schlaf auf Dauer aus!!!

Ich habe Dir doch eben nicht unterstellt, dass Du nicht hingehst. Ich habe nur darauf reagiert, weil Du schreibst "er schläft ein, da bin ich da und wacht auf und da bin ich nicht mehr da".
UND?

Dann bist Du eben nicht mehr da? Was ich damit sagen wollte, ist, dass er alle Kinder nachts mal aufwachen und die Eltern sind in IHREM Bett. Ob man da am Bett saß, bis sie schlafen oder nicht. Mach Dir doch darum keine Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen - für 5-jährigen zu viel verlangt?

Antwort von kanja am 08.07.2011, 9:49 Uhr

Hallo,

mein Sohn (oben schon beschrieben) kam, seit er laufen kann und die Stäbe seines Kinderbettchens raus waren, mehr oder weniger regelmäßig nachts ins Elternbett. Für mich war das immer in Ordnung. Er kam zu uns, meinte, er könne nicht schlafen. Legte sich hin und war binnen Sekunden eingeschlafen. Alles gut, für den Rest der Nacht.

Und weißt du was? Seit ca. einem Jahr kommt er nicht mehr. Er hat seitdem auch einen Riesen-Schub gemacht, was Persönlichkeit und Selbstbewusstsein angeht. Vorher hat er es einfach gebraucht.

Ich würde das meinem Kind nie verweigern und darauf bestehen, dass ein Kind immer und unter allen Umständen die ganze Nacht in seinem Bett in seinem Zimmer schläft.

Wenn er immer schon ein schlechter Schläfer war, kann es jetzt auch sein, dass er einfach weniger Schlaf braucht. Das kannst du ja selbst am besten einschätzen. Dann würde es helfen, ihn einfach später ins Bett zu bringen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und wenn er nachts aufwacht und Du bist nicht da, gehst Du hin...

Antwort von Flirrengel am 08.07.2011, 9:49 Uhr

Ja, sowas kenne ich auch. Ich wollte auch nie am Bett sitzen bis Töchterlein schläft - das hätte sich durchaus 1 Stunde oder länger hinziehen können und hätte vielleicht das Einschlafen noch verzögert, weil ihr ständig etwas neues zum Erzählen eingefallen wäre.

Inzwischen ist sie schon fast 10 Jahre und schläft immer noch nicht gerne, aus dem Nachhinein heraus kann ich sagen: Alles was Sicherheit gibt, hilft. Türen auflassen, Ganglicht brennen lassen, ein klares Abendritual mit viel kuscheln. Man darf aufs Klo gehn, sich selbständig trinken holen und sich höchstens noch zweimal bei den Eltern ein "Bussi" holen. Gelassen bleiben und rumwurschteln lassen (aber nur im eigenen Zimmer, Wohnzimmer durfte aber nicht mehr betreten werden). Wenn irgendwelche Ängste waren (haben sie ja manchmal) dann darf man im Elternbett einschlafen, bwz. während der Nacht gerne kommen - kein Problem (aber eigenes Bettzeugs mitbringen!)
Manchmal klappt es besser und manchmal ists eben nervig - gelassen bleiben hilft am meisten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen - für 5-jährigen zu viel verlangt?

Antwort von Cassie83 am 08.07.2011, 9:57 Uhr

Also ihr meint, ich solls mal drauf ankommen lassen und ihn in seinem Zimmer machen lassen bis er eingeschlafen ist? Auch wenns 22 Uhr wird? Und dann nach wie vor um halb 7 wecken. Oh weia.. Das werden dann ein paar harte Tage.
Na mal sehen wie wir das in Zukunft handhaben. Jetzt ist erst mal Wochenende. Da darf er eh aufbleiben bis er eingeschlafen ist. Da kann er ja dann auch ausschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment....DA könnte das Problem liegen!

Antwort von lali77 am 08.07.2011, 10:03 Uhr

Du schreibst eben, dass es jetzt Wochenende ist und er da eh aufbleiben kann bis er eingeschlafen ist. Vielleicht liegt DA der Hase im Pfeffer!
Der Kinderkörper unterscheidet nicht nach Wochentagen und Wochenende.
Hast Du das jetzt nur so geschrieben und macht Ihr das immer am Woe so? Denn dann denkt er natürlich, dass er auch an Wochentagen solange aufbleiben kann bis er müde ist.
Und sein Rhythmus weiß nicht so recht damit umzugehen. Was denn nun? 2 Tage lange Aufbleiben und 5 Tage um 20 Uhr schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach noch was: er soll nicht bis 22 Uhr Halli-Galli im Zimmer machen...

Antwort von lali77 am 08.07.2011, 10:05 Uhr

Ich würde ihm zumindest erlauben, dass er die Kassette durchhört oder dass er sich leise Spielzeug mit ins Bett nimmt; eventuell könnte er am Tisch noch eine Weile malen!
Aber nicht im Zimmer rumspringen und auch nicht laut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment....DA könnte das Problem liegen!

Antwort von Cassie83 am 08.07.2011, 10:21 Uhr

Hmm... also nicht unterscheiden zw. Wochenende und Wochentag? Ich dachte halt er wäre mittlerweile soweit, dass man am WE einfach mal mehr erlauben kann bzw. er am WE länger aufbleiben darf.

Nein, rumturnen gibts bei uns eh nicht mehr abends. Er durfte sich bisher leise beschäftigen. Ein Auto im Bett, ne Kassette. Rumspringen und ständig aufstehen möchte ich nicht. Wobei da wieder das Problem ist, dass er sich nen Spaß draus macht wenn ich das sage und extra aufsteht.

Ach Mann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment....DA könnte das Problem liegen!

Antwort von Lian am 08.07.2011, 14:50 Uhr

Meine Tochter ist gerade 5 geworden. Sie ist immer eine schlechte Schläferin gewesen. Sie geht mittlerweile etwa um 19:30 ins Bett, danach wird gelesen und gekuschelt und erzählt,danach gehe ich raus (zwischen 20-20.15, je nachdem). Dann kann sie sich eine Kassette anmachen und die bei Bedarf (wenn sie noch nicht eingeschlafen ist) auch nochmal umdrehen.
Ich würde ihr auch gerne am Wochenende erlauben länger wach zu bleiben, wenn wir im Sommer mal bei Freunden sind und ich gerne noch mit der befreundeten Familie zu abend essen möchte. Und das machen wir auch manchmal, aber ich merk dann schon, dass sie das ein bischen aus der Bahn wirft, daher bleibt es bei uns Ausnahme.
Also von daher kann das dann durchaus sein, dass ihn das irritiert mit den unterschiedlichen Vorgaben für Wochenende und Kindergartenwoche.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cassie83

Antwort von montpelle am 08.07.2011, 14:58 Uhr

"ich weiß, dass es irgendwann mit ein paar Minuten nicht mehr getan ist und ich irgendwann stundenlang bei ihm sitze."

Es gibt wohl keinen 10-jährigen, der möchte, dass seine Mama beim Einschlafen an seinem Bett sitzt.

Dein Sohn braucht jetzt (!) deine Nähe. Warum ist es so schwer für dich als Mutter, ihm diese zu geben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen - für 5-jährigen zu viel verlangt?

Antwort von vallie am 08.07.2011, 16:49 Uhr

wenn du nicht so einen widerwillen gegen das am bettsitzen hättest, dann wär das wahrscheinlich alles nicht so schlimm.
meine tochter wird bald 7 und ich liege oder sitze immer noch dabei. dauert keine 10 minuten und ist für alle seiten wahnsinnig entspannt ( dafür lese ich keine geschichten und cd ist auch nicht angesagt ).
ich mach das auch noch 7 jahre, mir ist das wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Montpelle

Antwort von celmin am 08.07.2011, 17:36 Uhr

Es gibt Kinder, die nur mit Mama einschlafen und beim nächtlichen Wachwerden wieder nach ihr rufen. Es geht also nicht nur darum das Kind beim Einschlafen zu begleiten, sondern eben auch, dass es nicht jedes Mal wieder ruft, wenn es wach wird. Könnte es alleine einschlafen, gäbe es dieses Problem nicht.
Wenn es für eine Mutter passt, am Abend auch mal eine Stunde am Bett zu sitzen bis das Kind schläft, dann ist es ja okay für diese Mutter. Aber man kann nicht erwarten, dass es für alle Mütter ebenso ist. Ich gebe zu, dass ich froh war, wenn die Kids endlich schlafend in ihren Betten gelegen haben, damit ich z. B. noch Hausarbeit erledigen konnte und auch einmal Zeit für mich selbst (oder auch Zeit mit meinem Mann) haben konnte. Eine Mutter gibt mit der Geburt ihres Kindes doch nicht ihr eigenes Leben ab. Und wenn man den ganzen Tag gefordert wird, mit Kindern, Beruf, Haushalt usw., braucht man auch Zeit für sich, um die eigenen Batterien wieder aufzuladen.

Warum also so hochnäsig über andere Mütter urteilen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen - für 5-jährigen zu viel verlangt?

Antwort von celmin am 08.07.2011, 17:45 Uhr

Meine Kinder haben eine kleine Flasche Wasser am Bett (so eine 1/2 Liter Flasche vom Discounter), vorher hatten sie eine tropffreie Kinderflasche mit klarem Wasser. Die kann nicht auslaufen und wenn sie Durst haben, können sie etwas trinken ohne immer wieder zu rufen.
Ist es denn so schlimm, wenn Du die Kassette erst ausmachst, wenn er eingeschlafen ist? Manchmal ist die Kassette oder CD vielleicht noch nicht fertig und er ärgert sich einfach, weil er zugehört hat und weiterhören will. Ich finde es besser, wenn meine Kinder ruhig im Bett eine Geschichte anhören, als wenn sie weiter spielen möchten. Auch würde ich keine aufregenden Geschichten hören lassen, sondern eben etwas ruhiges. Meine Kleine hört gerne tagelang die gleiche Geschichte. Sie schläft dann fast automatisch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Montpelle

Antwort von vallie am 08.07.2011, 17:46 Uhr

montpelle antwortet wahrscheinlich eh nicht, dafür ich, die das ähnlich hochnäsig sieht.
ich bin beglücktestens, wenn mein eines kind schläft und DESWEGEN lege ich mich die 5 minuten mit hin. weil es das kürzeste ist, wenn man ohne schlechte gedanken auf das bedürfnis des kindes eingeht..*find*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Celmin

Antwort von Cassie83 am 08.07.2011, 17:47 Uhr

Danke für Deinen Beitrag. Fühle mich dadurch ein wenig verstanden!

Es ist halt nicht so einfach. Ich kümmere mich tagsüber wirklich viel um meinen Junior und abends brauche ich auch ein bisschen Zeit für mich. Ich arbeite, mache den Haushalt und irgendwann ist mein Akku halt auch mal leer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen - für 5-jährigen zu viel verlangt?

Antwort von vallie am 08.07.2011, 17:49 Uhr

jeder jeck und erst recht jedes kind ist anders.
wasser spielt am bett meines kindes keine rolle. sie hat es auch nicht nötig, durst o.ä. vorzutäuschen, denn sien darf ja mit mir einschlafen.
mein großes kind legte da keinen wert drauf. die wollte kassette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen - für 5-jährigen zu viel verlangt?

Antwort von Cassie83 am 08.07.2011, 17:51 Uhr

Ja, das mit der CD bzw. Kassette wäre eine Idee. Halt nicht ausmachen, sondern zu Ende hören lassen. Wobei er so clever ist, und sich zwischendurch ne andere CD anmacht bzw. die CD von vorne beginnt.
Er hört abends nur "ruhige" Sachen. CDs wie Yakari z.B. hört er von sich aus abends nicht, weil ihm das "zu gefährlich" ist.

Ben hat auch Wasser am Bett stehen. Ich werd mal sehen wie es nachher läuft. Er ist tot müde. Schon den ganzen Tag. Er ist gestern nach 21 Uhr eingeschlafen, hat die halbe Nacht nach mir gerufen und ist um 6 Uhr aufgestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von celmin am 08.07.2011, 17:52 Uhr

Wenn es bei Euch nur 5 Minuten sind, dann ist das ja okay. Andere Kinder brauchen dafür eine Stunde. Wärst Du dafür auch noch bereit? Ich weiß Du arbeitest auch, hast noch ein großes Kind, Haushalt und Mann. Jeder fordert seine Zeit und zerreißen kann man sich nicht. Da wird man ganz schnell ungeduldig, wenn einem die Zeit davonläuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen - für 5-jährigen zu viel verlangt?

Antwort von celmin am 08.07.2011, 17:57 Uhr

Meiner Kleinen habe ich damals gesagt, sie könne zu mir ins Bett kommen, wenn sie nicht mehr einschlafen kann. Das hat sie zeitweise sehr oft gemacht. Gemerkt habe ich das immer erst am nächsten Morgen, obwohl sie mir immer gesagt hat, dass ich ihr Platz gemacht habe...
Bei mir im Bett schlafen lassen hat mir nichts ausgemacht, ich fand es auch schön, wenn ich sie am nächsten Morgen bei mir "gefunden" habe. Ständiges Rufen und deshalb am nächsten Morgen übermüdet sein, finde ich schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 08.07.2011, 18:06 Uhr

das ding ist: es sind nur 5 minuten, WEIL ich da kein drama draus gemacht habe, weißt wie ich mein?
ne stunde hätte ich, wenn ich meinen kopf durchsetzen müßte und versuchen würde, das alleineinschlafen zu erzwingen, denn dann würde meine laus auch alle 3 minuten kommen und was anderes wollen.
kinder sind doch oft ganz bockig, wenn sie merken, der ander zieht nicht.

versuch wärs wert. find ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cassie83

Antwort von montpelle am 08.07.2011, 20:16 Uhr

"und abends brauche ich auch ein bisschen Zeit für mich."

Und dein Kind braucht dich und es ist erst fünf Jahre alt.
Schlimm, dass dein Haushalt dir wichtiger ist, als das Bedürfnis deines Kindes nach Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @'Celmin

Antwort von mama von Joshua am 08.07.2011, 20:45 Uhr

Ich sehe das ähnlich wie du.
Wenn es sich um 5 oder 10 Minuten handelt, ist es sicherlich ok wenn man sich täglich zum Kind ans Bett hockt und wartet bis es einschläft.
Bei uns wäre das gar nicht machbar, weil oft abends nur einer daheim ist und das mit zwei Kindern dann etwas problematisch wäre. Ausserdem hab ich ein Kind, das abends Ewigkeiten braucht bis es schläft weil er ständig über dies oder das noch nachgrübelt und es ihn halt beschäftigt.

Und ehrlich....ich bin auch froh, wenn meine beiden abends endlich im Bett liegen und ich die restliche Hausarbeit noch erledigen kann oder mich einfach nur mal mit einem Buch auf die Couch setzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Cassie83 am 08.07.2011, 21:07 Uhr

Also ganz ehrlich. In Deinem Leben scheint es nur Deine Kinder zu geben. Dreht sich den ganzen Tag alles um sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mir hilft....

Antwort von Ana1 am 08.07.2011, 21:42 Uhr

meine Tochter schläft gut alleine ein, aber sie erzählt ihren Puppen immer noch bis ca. 20:30 - 21:00 Geschichten. Sie kommt jedoch fast jede Nacht zu uns in Bett, obwohl, sie kommt eigentlich gar nicht, wir müssen sie holen. Wir haben ein Babyfon und hören sie dann weinen und einer von uns beiden holt sie dann. Leider schläft sie sehr unruhig, da kann es schon mal passieren, dass man ein Bein von ihr abbekommt.

Und wenn sie dann da liegt und strampelt und ich nicht schlafen kann, dann denke ich immer daran wie es sein wird wenn sie mit 16 in der Disco ist und ich am Fenster sitze und auf sie warte oder sie nachts mit dem Auto irgendwo abhole immer in der Angst, dass sie hoffentlich unversehrt ist und ihr nix passiert. So komisch es sich auch anhört, dann wird mir ganz warm um Herz und ich bin froh das sie erst 4 ist und hier bei mir im Bett liegt.

Ich wünsche Euch eine schöne Nacht.....

LG
Ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cassie83

Antwort von montpelle am 08.07.2011, 21:59 Uhr

Mit Kritik kannst du anscheinend nich umgehen.

Als Erwachsener solltest du in der Lage sein, deine Bedürfnisse zurückstellen zu können. Ich frage mich, warum man ein Kind bekommt, wenn man so egoistisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Montpelle

Antwort von cosma am 08.07.2011, 22:03 Uhr

@montpelle

also ich werd hier noch dein größter fan :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Cassie83 am 08.07.2011, 22:12 Uhr

Ich finde, Du kannst nicht akzeptieren, dass andere Mütter anders sind als Du, Sachen anders handhaben und auch noch ein Leben haben. Ich bin her gekommen um Tips und Ratschläge zu bekommen und nicht um als egoistische, herzlose Mutter hingestellt zu werden. Denn das bin ich sicherlich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cassie83

Antwort von celmin am 08.07.2011, 22:31 Uhr

Cassie, lass Dich nicht ärgern. Sie möchte jedem nur ein schlechtes Gewissen einreden, Ratschläge hat sie nie...und ein Kind wahrscheinlich auch nicht....

Wie ging es denn heute Abend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mir hilft....

Antwort von MaSchie26 am 08.07.2011, 23:18 Uhr

Sehr schön geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da geb ich Vallie mal ganz doll Recht,

Antwort von Charlie+Lola am 09.07.2011, 9:52 Uhr

meine schläft nicht ohne mich oder Papa ein, obwohl sie auch schon fast 7 ist.

ich weiß noch das ich als Kinderloses Singeletwas immer eine Bekannte belächelt habe die ihre Tochter in den Schlaf begleitet hat.
Kenne das von meinen patenkindern gar nicht, die gingen ins Zimmer, Kussi und schliefen ein.

Und siehe da, mein Kind ist anders. Es gäbe einen heiligen Affentanz, zumal ich merke das sie es einfach braucht.
Sie muß sich tagsüber soviel beweisen, neu definieren und entwickeln das halt Abends noch ganz viel Nähe nötig ist.
Auch Tagsüber will sie zwischendurch viel kuscheln.

Mal ganz ehrlich, dann muß ich als Mutter doch Prioritäten setzen...........ich muß doch versuchen in der Lage zu sein die Bedürfnisse zu erfüllen.

Und der Haushalt ist doch nicht wichtiger als sein Kind zu begleiten, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hatte doch einen Rat!

Antwort von Charlie+Lola am 09.07.2011, 9:54 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da geb ich Vallie mal ganz doll Recht,

Antwort von celmin am 09.07.2011, 10:41 Uhr

Natürlich ist der Haushalt nicht wichtiger als ein Kind. Es gibt aber trotzdem Dinge, die man einfach erledigen muss. Und wenn man nur ein Kind hat, ist das alles auch leichter. Aber es hat nun mal nicht jeder nur ein Kind und die anderen Kinder haben auch ihre Bedürfnisse. Wie willst Du die Bedürfnisse aller denn erfüllen? Wie setzt Du Prioritäten? Ist dann das größere Kind nicht mehr ganz so wichtig, weil man eben stattdessen lieber beim Kleineren am Bett sitzt?
Und es spielt auch eine Rolle, ob man als Mutter arbeiten geht (und wie lange). Natürlich habe ich alle Zeit der Welt, wenn ich eh zu Hause bin und mir die Zeit einteilen kann. Aber es ist eben nicht bei allen so. Deshalb finde ich es hochnäsig zu sagen, dass man als Mutter eben einfach allen gerecht werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, unterscheiden tun doch die meisten...

Antwort von MM am 09.07.2011, 17:09 Uhr

... zwischen Wochenende/Ferien und Wochentag/Arbeits-/Schultag! Wir zumindest und eigentlich praktisch alle Familien, die ich kenne - die einen mehr, die anderen weniger...
Ich denke nicht, dass darin das Problem liegt. Ich meine, wenn sie am Wochenende (Freitag, Samstag) später schlafengehen, können sie ja auch am andern Tag länger schlafen, bekommen also i.d.R. ihren Schlaf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kommst du dadrauf?

Antwort von Charlie+Lola am 10.07.2011, 1:09 Uhr

"dass man als Mutter eben einfach allen gerecht werden muss."

muß man nicht.
Ich muß dem Kiga nicht gerecht werden, der schule, den Schwiegies, dem Job, dem Kerl erst recht nicht................aber dem 5 Jährigen Kind was grad ein Problem hat wohl schon, oder?

Wenn ich mehr Kinder hätte würde ich wohl eine Lösung finden, hat meine Bekannt mit 2 en alleinerziehend mit Studium und Job auch geschafft und ihr Kind in den Schlaf begleitet.
sie ist einfach mit eingeschlafen...........ganz einfach ohne gezeter und gezerre.......Treffen gabs am WE für beide Kinder nur, waren unter der Woche nicht drin und geputzt wurde Samstags morgens für genau 2 Stunden mit allen. Feddich.

Immer dieses Getue. Hochnäsig? Ich? Nie.............aber wenn sich jemand den Schuh der ständig zu erledigenden Dinge anziehen will soll er das gerne tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommst du dadrauf?

Antwort von celmin am 10.07.2011, 10:15 Uhr

DAs hier waren Deine eigenen Worte: "Mal ganz ehrlich, dann muß ich als Mutter doch Prioritäten setzen...........ich muß doch versuchen in der Lage zu sein die Bedürfnisse zu erfüllen."
Und bei mehr als einem Kind dann nach Deinen Worten doch auch, oder?

Und wenn ich einen Partner habe (ich habe keinen Kerl), dann kann ich auch nicht jeden Abend mit dem Kind um 20.00 Uhr ins Bett gehen. D. h. können kann man das schon, aber dann muss ich mich auch nicht wundern, wenn die Partnerschaft auf der Strecke bleibt. (Und manchmal muss man eben noch etwas für den nächsten Tag vorbereiten und hat noch weitere Kinder)

Deine Bekannte war alleinerziehend und die Kids den ganzen Tag fremdbetreut (ist bei Job und Studium nicht anders zu schaffen) und da war es wohl für beide Seiten schön, dass die Mama abends gleich mit ins Bett gegangen ist.
Wie ich schon gesagt habe, Menschen sind verschieden und was für den einen passt, ist für den Anderen nicht richtig. Deshalb muss man doch nicht jemanden verurteilen, weil das in den Schlaf begleiten für ihn nicht in Frage kommt. Das meinte ich mit hochnäsig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommst du dadrauf?

Antwort von mama von Joshua am 10.07.2011, 10:32 Uhr

***sie ist einfach mit eingeschlafen...........ganz einfach ohne gezeter und gezerre..***

Klar, es hat ja auch jede Mutter Lust, sich jeden abend um 19.30 Uhr mit dem Nachwuchs zusammen schlafen zu legen.

Ich glaub, ich wäre dann nachts um 2 Uhr hellwach.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen - für 5-jährigen zu viel verlangt?

Antwort von Flightpiepenpaula am 26.07.2011, 11:40 Uhr

Tja, hab jetzt nicht alle Beiträge so genau gelesen, kann mich einigen aber nur anschließen.
Sprich mit ihm den Tag durch, vielleicht braucht er das. Versuch dass er immer dieselbe Kassette hört, wiederholungen sind nämlich langweilig und wirken einschläfernd, lass sie zuende laufen.
wir machen es nämlich so, dass sie nach ein bisschen quatschen und kuscheln auch noch ihre Kassette hören darf und zwar seit vier Jahren die gleiche Calliou-Kassette. Erst wenn die Kassette zuende ist, darf sie nochmal kurz aufstehen falls noch Kuschelbedarf besteht. Meistens ist sie nach 10 min. eingeschlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten