Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 06.07.2011, 23:09 Uhr

Kurzer bericht über das ende der windelära

wie im sandmännchen vor ca. 1 jahr wollte ich auch hier mal meine persönliche erfolgsmedlung abgeben:

völlig ohne druck und diskussionen, in seinem eigenen tempo und ohne zwang, heulen und training, hat unser sohn von einem tag auf den anderen die windeln weggelassen. es gab drei oder vier unfaälle durch zu intensives spielen in den ersten paar tagen. nach einer woche haben wir dann auch die nachtwindel weggelassen. es funktioniert einwandfrei, er kündigt es an, geht selbständig, kann auf der autobahn auch "einhalten" bis zum parkplatz---und wir sind sehr froh, hier immer wieder (neben kritischen worten) Unterstützung und zustimmung von euch bekommen zu haben.
Dafür vielen dank.

er wird seinen vierten geburtstag also ohne windeln feiern und ist somit zwar spät dran gewesen, aber es war eben sein tempo.

3 Antworten:

Re: Kurzer bericht über das ende der windelära

Antwort von mf4 am 07.07.2011, 7:33 Uhr

Das Tempo ist doch egal und das jeder Versuch immer gleich als Zwang und Druck und Qual bezeichnet wird ist völlig übertrieben.

Ich kenne kein Kind, welches mit 2 oder 3 zum windellosen Leben geprügelt oder gestraft wurde.

Glückwunsch zum Trockensein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer bericht über das ende der windelära

Antwort von muddelkuddel am 07.07.2011, 9:11 Uhr

so war es bei uns auch...alles ohne druck.

nachts ist kind auch trocken, zieht aber nach wie vor so gegen 24 uhr, wenn er noch mal wach wird, noch einen slip an---einfach weil er sich so sicherer fühlt, seit er einen unfall hatte... find ich alles okay!

achja, zum alter: seine urologin (er hat eine vorerkrankung) war sogar überrascht, dass er so früh (!) dran wäre, dass wäre sogar bei gesunden kindern nicht die norm!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer bericht über das ende der windelära

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 07.07.2011, 9:47 Uhr

Super! :-)
Lief bei uns auch so, nur nachts dauerte es länger, aber ich bin da die Ruhe in Person :-)

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten