Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnullerfee2004 am 11.07.2011, 15:30 Uhr

Woanders übernachten etc.

Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin aber ich versuch es einfach mal.
Folgendes: Meine Tochter, 7 Jahre, kommt jetzt in die 2. Klasse. Sie hat seitdem sie 5 war immer mal wieder bei einer Freundin übernachtet wenn sie es wollte. Oder jemand hat hier übernachtet. Bei Oma schon seitdem sie ein paar Monate alt war.
Sie hatte auch nie ein Problem damit wenn wir mit dem Babyphon mal bei den Nachbarn waren.
Es gab nie Probleme !!

Seit ca. 6 Monaten wollte sie dann erst nicht mehr das wir zu den Nachbarn gehen. Dann wollte sie wieder mal bei einer Freundin schlafen, aber eine halbe Stunde vorher brach sie in Tränen aus und wollte unter keinen Umständen dorthin. Also blieb sie zu Hause.
Das ganze wiederholte sich seitdem 2 mal. Einmal hat sie zwischenzeitlich wieder bei einer Freundin geschlafen und das Problem mit den Nachbarbesuch ist auch wieder erledigt soweit.
Allerdings hat sie jetzt letztes Wochenende bei Oma geschlafen mit beiden Geschwistern. Ich in mit einer Freundin übers Wochenende weggefahren und mein Mann mußte Frühschicht arbeiten.
Plötzlich abends im Bett sagte sie, das ich nicht wegfahren solle, etc. Sie klagte dann über Bauchweh etc.
Ich fuhr trotzdem da gebucht und mein Mann ist nach der Arbeit sofort hingefahren.

Kennt ihr sowas?? Was ist los mit ihr? Vielleicht kann mir einer helfen und mir erklären woher sie plötzliche Angst kommt, wo es sonst immer kein Problem gab.

Wir haben sie immer pünktlich abgeholt so wie verabredet und waren auch immer irgendwie erreichbar für den Notfall. Es ist auch nichts vorgefallen bei den Freundinnen. Soweit sie und die Eltern berichtet haben.

????????????????????????????

Was können wir tun??

Danke für jeden Tip.

16 Antworten:

Re: Woanders übernachten etc.

Antwort von vallie am 11.07.2011, 16:26 Uhr

gibt es bei euch zuhause ein zwischenmenschliches problem, das vll verlustängste auslösen könnte?
ich kenne das von mir selbst. heute weiß ich, warum ich solche ängste hatte.
das KANN, MUSS aber natürlich nicht sein.

eine freundin meiner tochter war glaub ich schon 12, als ich sie spät abends heimbringen mußte, weil sie ihre mama so vermisst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woanders übernachten etc.

Antwort von Schnullerfee2004 am 11.07.2011, 19:08 Uhr

Es gibt hier und da mal auseinandersetzungen. Aber nicht mehr wie in anderen Familien auch und es sind Kleinigkeiten, die überall vorkommen. Von daher denke ich nicht das das Problem daher rührt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falscher denkansatz

Antwort von vallie am 11.07.2011, 19:38 Uhr

kleinigkeiten und was in anderen familien locker auch mal so vorkommt, kann in einer kinderseele eine katastrophe sein.
aber das mußt du für dich entscheiden, jedes kind ist anders.
es KANN auch nur eine phase sein, ein austesten, aber deine antwort spricht für mich persönlich bände....

vll hat dein kind ängste, DU könntest die familie verlassen. wenn du mit der freundin wegfährst, ist das nicht mal so weit hergeholt. versteh mich nicht falsch, das heißt nicht, daß du nicht mit einer freundin wegfahren darfst/sollst etc. frage ist, was asoziiert dein kind damit?

an sich ist das problem auch kein problem. übernachtet das kind halt erst mal nicht woanders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woanders übernachten etc.

Antwort von RR am 11.07.2011, 20:01 Uhr

Hallo

jetzt muss ich etwas "ausholen" denn "meine" eigene Geschichte ist sehr ähnlich:

Meine Eltern haben mich damals bis ich im Schulalter war öfters mal alleine gelassen wenn sie zur Oma rüber sind o. zu Nachbarn (gab ja noch kein Babyfon). War nie ein Problem. Also ich in der 1. Klasse war, musste mein Vater abends mit meiner Schwester zusammen (ist 7 J. älter als ich) zu einem Schul-Elternabend ihrer Schule u. am gleichen Abend war von meiner Klasse Elternabend, zu dem ging meine Mutter. Ich lag im Bett. Als sie weg waren hörte ich Geräusche im Haus (alleinstehendes EFH). Ich bekam es mit der Angst u. zog mich ruckzuck an u. rannte in die Schule! Es war Winter, nach 20 h u. kein Mensch mehr auf der Straße - aber ich hatte weniger Angst als zu Hause.....

Hast du mal darüber nachgedacht, dass ein KK o. Kiga-Kind sich kaum Gedanken macht über Entführungen o. über Hauseinbrüche etc. da es damit einfach noch nicht so konfrontiert wird? Ein Schulkind aber sehr wohl, man sagt ihm geh nicht mit Fremden mit die könnten dir was böses antun, man erklärt ihm dass man niemanden in die Wohnung lässt wenn Mama/Papa mal nicht da sind etc. Und schon sieht die Sache doch ganz anders aus.......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woanders übernachten etc.

Antwort von TinkaN am 11.07.2011, 21:00 Uhr

Mein Sohn hatte eine solche Phase ungefähr mit sechs Jahren. Er wollte nicht mehr mal bei Oma schlafen, obwohl es für ihn sein zweites Zuhause ist, laut eigener Aussage. Er sagte, er habe Angst mich nicht wieder zu sehen oder einfach Heimweh. Von daher habe ich das als Entwicklungsschritt angesehen und ihn nicht weiter gedrängt. Nach nem knappen halben Jahr hat sich das Ganze von allein erledigt und er wollte wieder bei anderen übernachten.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vallie, was meinst du damit...

Antwort von MM am 11.07.2011, 21:51 Uhr

... wenn du schreibst: "aber deine antwort spricht für mich persönlich bände...." ???
Was steht für dich so klar in diesen "Bänden"?
Hört sich interessant, aber für mich auch ein bisschen rätselhaft/geheimnisvoll an...

Ich würde persönlich in die Richtung von dem denken, was RR schreibt. Meine Erfahrung ist auch, dass grössere Kinder paradoxerweise manchmal mehr Ängste haben, einfach weil sie mehr nachdenken/hinterfragen/mitbekommen und die Eventualitäten im Kopf weiterspinnen... Manchmal hilft es, konkret über dieses "Wenn, dann... " zu sprechen - wenn man weiss was es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woanders übernachten etc.

Antwort von Suka73 am 12.07.2011, 2:03 Uhr

je älter die Kinder werden, desto mehr denken sie nach... Was früher kein Problem war, weil einfach der Denkprozess noch nicht so ausgereift war, kann heute eins werden. Mein Sohn ist das beste Beispiel. Er wird im September acht Jahre alt, er ist Fremdbetreuung und auch Übernachtung gewöhnt gewesen ab seinem 1. Lebensjahr. Er war bei einer Tagesmutter und hat auch öfter dort geschlafen, ohne Probleme. Das ging auch jahrelang gut.

HEUTE ist es schon ein Drama, wenn ich 30 m entfernt mit einem Freund noch auf ein Bier sitze, während mein Sohn mit meinen Eltern schlafen geht. Er hat seit gewisser Zeit immer Angst, ich komme nicht zurück. Auch ist das Thema Tod hier ein großes Thema, da er natürlich inzwischen merkt (ich bin alleinerziehend), dass ich alleine mit ihm bin, WIR praktisch ein Team und eine Familie sind und sollte ich mal, aus welchen Gründen auch immer, nicht wieder kommen, er alleine ist. Ich denke, Deine Tochter hat einfach die Angst, dass Euch was zustoßen könnte, während sie woanders schläft. Ich glaube nicht einmal, dass es die Angst vor dem Übernachten SELBST ist, sondern wirklich eher der Umstand, Ihr kommt nicht wieder.

Ich würde das so respektieren. Interessieren würde mich allerdings auch, wie Vallie schon schrieb, WAS bei Euch fehl läuft.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mm

Antwort von vallie am 12.07.2011, 8:37 Uhr

nun, ich schrub von zwischenmenschlichen problemen, das habe ich absichtlich so formuliert, daß man das auf die ganze familie beziehen kann. wie ich erlese, gibt es ja auch nicht nur ein kind, sondern geschwister.
was ich unterschwellig meinte, sind probleme zwischen vater und mutter.
ich interpretiere die antwort der ap als antwort auf genau die frage.
natürlich kann ich mich täuschen.
ich erinnere mich sehr gut, daß meine mutter von der kinderärztin damals gefragt wurde, ob es eheprobleme gibt, als sie diese plötzlich auftretenden ängste bei mir schilderte. bei uns war das so. meine mutter dachte, ich bekomme nichts mit.
wie ich schon schrieb, es kann sicher nur eine phase sein oder all das, was die anderen geantwortet haben, wahrscheinlich IST es auch so. aber ein forum ist ja dazu da, auch andere möglichkeiten aufzuzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woanders übernachten etc.

Antwort von Tathogo am 12.07.2011, 9:47 Uhr

hast du sie mal gefargt warum es auf einmal ein Problem ist?

ich persönlich denke es ist schlichtweg so dass sie jetzt einfach "begreift" was los ist,ein Kleinkind macht sich über sowas ja keinen Kopf,aber ein älteres Kind schon.

Für euch ist es "normal" dass sie allein bleibt bzw woanders schläft-für sie ist es im Moment offenbar problematisch.

Ich denke du solltest darauf eingehen und erts mal alle Übernachtungen und "allein bleiben" Abende canceln.

Vallies Aspekt ist sehr interessant-vielleicht auch mal darüber nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woanders übernachten etc.

Antwort von Schnullerfee2004 am 12.07.2011, 15:33 Uhr

Ist schon Interessamt was für Meinungen hier Aufkommen.
Die Antwort meinerseits auf die Zwischenmenschliche Beziehung galt eihentlich der Beziehung zwischen meiner Tochter und mir/uns.
Unsere Ehe läuft sehr gut. Aber nett das ihr euch sorgt.

Und nein, wir drängen unsere Tochter in keinem Fall. Weder wegen übernachten noch wegen alleine blieben etc. Es war schon immer so das sienicht MUSS wenn sie nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das MUSS

Antwort von kanja am 12.07.2011, 15:46 Uhr

Aber Ihr HABT sie doch zur Oma geschickt, und du bist weggefahren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (will jetzt nicht alles noch mal durchlesen).

Sicher ist das in euren Augen nicht schlimm, objektiv ist es das ja auch nicht. Aber deine Tochter hatte gesagt, sie will nicht, und ihr habt sie trotzdem geschickt.

Denk mal drüber nach.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woanders übernachten etc.

Antwort von Tathogo am 12.07.2011, 15:54 Uhr

????
Warum gleich so"patzig"???

Hat dir doch kein Mensch was getan-du hast gefragt-du hast Antworten bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woanders übernachten etc.

Antwort von Suka73 am 12.07.2011, 16:03 Uhr

naja, dann SAG doch mal, was schief läuft, egal ob jetzt in der Beziehung oder zwischen Kind und Dir/Euch, vielleicht sieht man ja dann hier einen Denkansatz oder gar eine Lösung fürs "Problem"

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das MUSS

Antwort von Schnullerfee2004 am 12.07.2011, 19:55 Uhr

Ich bin nicht patzig. Ich sage nur das ihr nicht meine Ehe in Frage stellen braucht/sollt. Ich habe lediglich gefragt ob jemand sich mit so etwas auskennt, weil er das bei seinem Kind evtl. auch schon hatte.

Egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

q.e.d.

Antwort von vallie am 13.07.2011, 8:49 Uhr

mm, verstehst du jetzt noch mehr was ich meine?

die ap will lesen, daß es nur eine phase ist. die möglichkeit, daß eigenes verhalten oder situationen "schuld" sein könnten, werden weit von sich gewiesen.

dabei kann es auch simple eifersucht auf die geschwister sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woanders übernachten etc.

Antwort von animami am 15.07.2011, 22:46 Uhr

hallo,
ich denke, dass bei den übernachtungen (nachbarn) wohl doch was vorgefallen ist, frag sie doch nochmal gezielt.
ich will ja nichts andeuten, aber gerade im bekanntenkreis geschiehen dinge....
ich persönlich hatte als kind sehr viel phantasie und habe lauter monster ect. im zimmer gesehen, musste medikamente nehmen.
kam alles wg. familieren problemen (scheidung,gewalt) und natürlich weil meine mutter mich immer alleine gelassen hat. tage lang ....
eine kinderseele ist sehr feingestimmt, rede einfach mit ihr und laßt sie solage sie nicht will, nicht alleine oder auswärts übernachten.
lg ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten