Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fay77 am 10.07.2011, 13:07 Uhr

Ohne Windel...

Hallo, meine Tochter (geb. Jan09) ist seit 3 Wochen ohne Windel, allerdings nur beim Pipi machen. Wenn sie "groß" muss, will sie nur in die Windel machen und bittet uns um eine Windel, oder macht direkt nach dem Mittagsschlaf, wenn sie eine um hat. Sie weigert sich total sich dafür aufs Töpfchen oder die Toilette zu setzen. Wie können wir ihr helfen, dass sie lernt auch das große Geschäft ins Klo zu machen?

Habe noch eine frage: Heute hat sie mit Absicht in die Hose gepinkelt, da ich vorher mit ihr geschimpft habe, da sie getreten hat. Ihre Aussage war dann: "mama hat mich geschimpft, deswegen"
Wie reagieren wir da richtig drauf?

Viele Grüße und schonmal DANKE für die Antworten

3 Antworten:

Re: Ohne Windel...

Antwort von Patti1977 am 10.07.2011, 14:47 Uhr

zum ersten: abwarten, tee trinken, nicht aufregen, kind machen lassen. irgendwann gehts von allein. kein druck aufbauen, nicht ständig sagen: aber das andere geht doch auch oder ähnliches. einfach lassen.

beim zweiten: keine ahnung, die situation hat ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Windel...

Antwort von nicole1013 am 10.07.2011, 18:24 Uhr

Stimme dem zu, in der Übergangsphase kommt es recht oft vor, dass für das gr. Geschäft noch eine Windel benötigt wird. Einfach ummachen und danach gleich wieder ab, das wird schon.

Die zweite Sache kenne ich nicht. Ich würde sie aber wortlos umziehen und nicht aufregen, damit sie merkt, dass es nichts bringt.

lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Windel...

Antwort von Abb am 11.07.2011, 17:37 Uhr

Hallo,

Dein erstes Problem wird sich von selbst lösen, wenn sie soweit ist. Kein Druck, nicht thematisieren, dann wird das schon.

Ich glaube, der zweite Vorfall beruht auf ersterem Problem. Ist es bereits zu sehr thematisiert worden, so denkt sie sich vielleicht, sie kann Dich mit dem absichtlichen in-die-Hose-pullern irgendwie treffen. Ergo: Entspannung im Bereich eins bringt Null Problemo im Bereich zwei.

Also Geduld ist wohl in diesem Falle alles.

Ganz liebe Grüße
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten