Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarvinsMum am 10.07.2011, 17:57 Uhr

Sind Eure Kids auch so?

Mein Großer ist inzwischen fast 9 und es ist immer das gleiche.

Wenn wir wo mit ihm hingehen, muß er sich dermaßen in den Mittelpunkt drängen, dass sich die Erwachsenen nicht mal mehr unterhalten können.

Ich war gestern mit Freunden auf einem Weinfest (bin schwanger, darf nichts trinken, aber um zu essen) und mein Sohn wollte nicht zu Hause bei meinem Mann bleiben, weil er Angst hatte, was zu verpassen. ich sagte ihm, dass ihn das langweilen wird, weil dort nichts für Kinder ist. Er ist mit und hat uns die Ohren abgequengelt.

Heute waren wir zum Grillen bei Schwiegerelterns. Obwohl ich eine Tasche Spielzeug mit hatte, konnte er sich nicht beschäftigen.

Als Salat auf den Tisch kommt, macht er Würgegeräusche, als es Kuchen gibt, den mein Schwiegervater selbst gebacken hat, sagte er "iiiiiih, der schmeckt Scheiße" und wollte allen ernstes einen anderen Kuchen! Wie ein 3 jähriger bockte er, er will gefälligst einen anderen Kuchen.

Eskaliert ist die Situation dann, als mein Schwiegervater ihn aus Versehen mit Wasser bespritzt hat und mein Sohn völlig durchgedreht ist und gebockt hat und noch gesagt hat "der blöde XY"

Ich gerate dann ganz schnell an meine Grenzen, denn mir ist das auch so unendlich peinlich.

Es ist so, dass man ihn streßfrei nirgends mitnehmen kann.

Kennt das jemand und hat eine Idee

17 Antworten:

Re: Sind Eure Kids auch so?

Antwort von Reni+Lena am 10.07.2011, 18:31 Uhr

du solltest dazu schreiben, dass er ADS hat. ...falls es stimmt und nicht eine Ausrede ist auf die Feedbacks die du in Hauptforum bekommen hast.

Wenn er nämlich wirklich ADS hat ist das verhalten ganz anders zu beurteilen als wenn er "gesund" ist.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Kids auch so?

Antwort von MarvinsMum am 10.07.2011, 18:49 Uhr

die Diagnose wurde vor zwei Wochen gestellt. Es wurde überlegt, ihn zum Schulbeginn auf Ritalin einzustellen, aber er soll jetzt erst mal konzentrationstraining bekommen ab Herbst, aber diese "Bockanfälle" hat er trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Kids auch so?

Antwort von Muddie2006 am 10.07.2011, 19:27 Uhr

Hallo, ich denke, dass es schwierig ist die Situation in einem Forum zu beurteilen. Wir kennen dich, deinen Sohn und die Familiensituation nicht. Für einen 9-jährigen ist es mit Sicherheit nicht adäquat sich wie beschrieben zu verhalten. Dies kann allerdings diverse Ursachen haben: mangelnde Erziehung, fehlende Grenzen, emotionale oder psychische Gründe etc....
Auch dies können wir hier nicht beurteilen.
Wenn du Hilfe brauchst, dann solltest du dir die suchen. Wenn er ADS hat, dann seit ihr wahrscheinlich in ärztlicher Behandlung, dann hast du dort einen Ansprechpartner! Vielleicht hift eine Verhaltenstherapie???? Wenn du erzieherisch (das kann ja auch leicht der Fall sein bei einem verhaltensproblematischen Kind) an deine Grenzen gerätst, dann solltest du dich ebenfalls nicht scheuen Hilfe zu suchen.
Du tust dir und deinem Kind keinen Gefallen wenn du es so laufen lässt! EIn Kind mit neun muss gewisse Dinge lernen!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Kids auch so?

Antwort von glückskinder am 10.07.2011, 20:29 Uhr

Ich hätte ihn gar nicht erst zum Weinfest mitgenommen. Er hat da wirklich nichts verloren. Man muss nicht immer dem Kinde nachgeben.
Zu der Sache mit den Schwiegereltern: Ich hätte ihn sofort des Tisches verwiesen. Und ich finde, dass eine Entschuldigung für den Opa fällig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Kids auch so?

Antwort von mama.frosch am 10.07.2011, 23:51 Uhr

mich würde interessieren wie du auf die äußerung zum kuchen reagiert hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Kids auch so?

Antwort von MarvinsMum am 11.07.2011, 7:38 Uhr

ich habe mit ihm geschimpft, wir sind gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr seid gegangen? War denn die Party aus?

Antwort von Lizziline am 11.07.2011, 7:48 Uhr

ich finde es unhoeflich einfach zu gehen, wenn die Party/Einladung nicht vorbei ist. Euer Sohn hat doch nicht zu bestimmen, wann eine Party vorbei ist?
Was lernt er daraus? Wenn es mich langweilt, fuehr ich mich bissi auf und schon kann ich heimgehen.
Auch er muss Manieren/Umgangsformen lernen.

Ich habe den Eindruck, er tanzt euch ganz schoen auf der Nase rum.

Und nein, meine Kinder fuehren sich nicht so auf. Wuerden sie sich so verhalten, wuerde ich ihnen mal in aller Deutlichkeit erklaeren, wie sie sich zu benehmen haben. Ihnen wuerde es auch nicht gefallen, wenn man sich lautstark darueber lustig macht, wie ihre Haare liegen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwanger

Antwort von golfer am 11.07.2011, 8:04 Uhr

kann es daran liegen......dreht sich alles nur darum.....das würde ich mal durchleuten.....er verliert seinen Primus status muss rücksicht ndehmen etc.....hat er ev vorhjer nie müssen weil sich alles um den Prinzen dreht......macht er Sport ....kann er ich irgedwo beweisen und die energei auspowe4rn......und ein sag ich dir das Marburger Konzentraionstraining war bei uns für den Müll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger

Antwort von kirshinka am 11.07.2011, 9:13 Uhr

SPort SPort Sport und nochmal Sport - das hat bei meinem Bruder geholfen.

Der ist auch in Gesellschaft vieler Leute ausgerastet. (Hatte auch ADS) das hat ihn einfach überfordert.

Aber so beleidigend verletzend hat er sich nie benommen.

Ich würde zum Einen meinen 9 Jährigen niemals auf ein Weinfest mitnehmen - dann soll er sich halt mit Papa zuhause "vergnügen".
Auf einem Fest, wenn er den Kuchen nicht will, dann nicht - es gibt aber keinen anderen.
Mit 9 Jahren wäre auch eine Entschuldigung für Beleidigungen fällig - denn da kapiert er was er macht.
Heimgehen würde ich mit ihm auch nicht - denn dir hat es ja gefallen.

Ich denke man kann ihm erklären - da gehen wir hin, weil ich es möchte - wir machen auch wieder was weil du es möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger

Antwort von Doro123 am 11.07.2011, 11:16 Uhr

ich hätte mein kind nach hause gebracht udn wär wieder hin und beim nächstenmal käme es gar nicht erst mit.
und nach so einer aktion ist ne ordentliche entschuldigung fällig!

und ansonsten weiss ich nicht, was an einem weinfest so verwerflich ist. solange es eher ein gemütliches beisammensein ist und kein besäufniss, kann ich daran nichts schlechtes finden. das kind bekommt ja keinen wein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger

Antwort von MarvinsMum am 11.07.2011, 12:23 Uhr

mein Sohn weiß noch nicht, dass ich schwanger bin. Den Prinzenstatus hat er schon mit der Geburt seines Bruders vor 3 Jahren verloren.

Es gab auch keinen anderen Kuchen für ihn, er hat zwar gebockt, aber es wurde nichts aufgetischt.

Daß er das nächste Mal zu Hause bleiben muß, habe ich ihm schon gesagt.

Das Komsiche ist, er sagt, er wäre nicht beleidigend gewesen. Er hätte ja nicht gewußt, dass der Kuchen selbst gemacht war. Trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

egall ob selbst gebacken oder gekauft....er war

Antwort von Lizziline am 11.07.2011, 13:36 Uhr

beleidigend.

Koennt ihr ihn denn alleine daheim lassen? Koennt ihr ihm da vertrauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egall ob selbst gebacken oder gekauft....er war

Antwort von MarvinsMum am 11.07.2011, 13:40 Uhr

ich laß ihn nicht gerne allein zu Hause.
Er würde dann zu meiner Mutter gehen in der Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sich der Situation stellen oder ihr aus dem Weg gehen?

Antwort von Lizziline am 11.07.2011, 13:58 Uhr

er wird lernen muessen, dass er auch mal wo sein muss, wo es ihm nicht gefaellt. Jedes Kind kann da herrlich maulen und ein langes Gesicht machen.
Aber alles und jeder hat seine Grenzen. Und die muessen auch Kinder lernen.
Wenn ihr ihn nur nicht mehr mitnehmt, wird er nicht draus lernen, denke ich.
Er hat ja sein Ziel erreicht, er muss nicht mehr mit.
Aus dieser Situation kann er sicher auch fuer andere Situationen lernen.

Und hat deine Mutter ihn im Griff, wenn er dort wieder was findet, was ihn stoert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Kids auch so?

Antwort von zweimam am 11.07.2011, 16:13 Uhr

Hört sich schlimm an, kaum ein 9-jähriger benimmt sich so. Das weißt du sicher.
Der Hinweis auf ADHS ist schon wichtig. Er ist sicher nicht einfach ungezogen oder will im Mittelpunkt stehen. Offenbar kann er nicht anders. Ganz sicher hast du in der Erziehung nichts falsch gemacht. Und die Schwangerschaft (immer gern für familiäre Schwierigkeiten hergenommen) kann es ja wohl auch nicht sein.

Ihr seid am Anfang der ADHS-Therapie. Da wird sich sicherlich noch einiges klären und verbessern. Auch mit Medikamenten. Probiert sie aus. Ich weiß, viele schimpfen auf Ritalin und Co. aber noch viel mehr Familien atmen auf, und den Kindern geht es damit endlich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Kids auch so?

Antwort von RR am 11.07.2011, 19:52 Uhr

Hallo
ehrlich gesagt benimmt sich selbst unser 7jähriger nicht (mehr) so.

Ich hätte ihn aber auch nicht mit zum Weinfest genommen wenn Papa eh daheim ist. Er muss halt lernen dass die Erwachsenen auch ein Recht auf "Kinderfreie" Zeit haben.

Ansonsten würde ich auch kein großes "Gedöns" um etwas anderes als Salat o Kuchen machen. Wer nicht will, der hat keinen Hunger u. fertig. Ich würde aber auch nicht gehen. Vielleicht wollte er ja genau das erreichen? (Langeweile - möchte lieber heim?)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Kids auch so?

Antwort von Suka73 am 12.07.2011, 2:14 Uhr

wenn Dein Sohn unter ADS (mit H?) leidet, dann ist das eine ganz typische Situation, die ich täglich erlebe. Mein Sohn hat ebenfalls ein Aufmerksamkeitsdefizit, das wir aber bereits vor mehreren Jahren diagnostiziert bekommen haben. Wenn mein Sohn dabei ist, ist kein Telefonat und kein Gespräch mit einer anderen Person möglich, ohne unterbrochen zu werden. Aber, das ist eben im Rahmen von AD(H)S normal, so leid es mir tut, auch für Dich.

Ein Patentrezept habe ich nicht. Ich habe mich solchen Situationen auch gern von Anfang an entzogen und Sachen, wo Probleme auftreten hätten können, gemieden. Heute ist es so, dass ich im Vorfeld klare Regeln erteile - werden die nicht eingehalten, packe ich mein Kind und gehe. Allerdings ist auch das nicht immer eine Konsequenz, die "zieht", beim nächsten Mal macht er es ähnlich. Also gehe ich wieder... Das ist ein langer Prozess und ich kann Dir nur gute Nerven wünschen.

Was ich allerdings meinem Sohn sehr schnell vermittelt habe, sind so Gepflogenheiten bei Tisch oder generelle Sachen im Umgang mit Anderen. Auch wenn etwas noch so widerlich aussieht, möchte ich kein "iiih" oder "bääh" hören, vor allem nicht beim Essen. Auch habe ich meinen Sohn so erzogen, dass er nicht Sachen äußert wie "schmeckt Scheiße" oder "guck mal, wie dick die ist" - vielleicht kannst Du da ein wenig was machen. Leute, die dick sind, müssen nicht immer viel futtern sonder können auch krank sein und deshalb mehr Gewicht haben... Sachen, die eklig aussehen, können trotzdem schmecken (vielleicht findest Du da was in Eurem Ernährungsplan, was erstmal doof aussieht aber trotzdem schmeckt) Vielleicht kannst Du Deinen Sohn bitten, sowas für sich zu behalten oder es Dir ins Ohr zu flüstern, da es anderen weh tut, wenn er sich so äußert und er selbst ja auch nicht wollen würde, dass jemand sich so über ihn oder eine Sache (selbstgebackener Kuchen) äußert, da es verletzt.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten