Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1986 am 12.07.2011, 14:09 Uhr

Probleme mit Ältestem

Hallo allerseits,

hab da mal eine Frage.Bin momentan echt am verzweifelt mein "ältester" (2,5Jahre) fing nun vor 3-4Monaten an,sich (und zweimal seinem Bruder mit) die Pampers auszuziehen und dann mit seinem Stuhl (oder dem seines Bruder,1,5J.) alles voll zu schmieren inkl. sich selbst und seinen Bruder,meistens in den paar Minuten wo ich mal was trinke und die zwei alleine sind

Beim ersten mal war ich ja noch verständissvoll und dachte,er ist ja noch klein und da probiert man mal aus(hab ihm auch erklärt dass es so nicht geht),aber jetzt kam es heute schon zum 5.mal vor und so langsam weiss ich nicht mehr weiter.

Ich mach mir echt Vorwürfe dass ich irgendwas bei ihm falsch mache,nervlich bin ich komplett runter.

Was soll ich nur machen?Ist das nur eine Phase?

LG
Patricia

9 Antworten:

Re: Probleme mit "Ältestem"

Antwort von Suka73 am 12.07.2011, 15:02 Uhr

lass es ihn selbst wegmachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit "Ältestem"

Antwort von desire am 12.07.2011, 16:12 Uhr

Dein "Älterer" ist noch ein KLEINkind....es gibt verschiedene notwendige Phase bei Kleinkindern, dazu gehört auch, wenn wir Erwachsene das ekelhaft und unnötig finden, diese Phase mit Ausscheidungen zu spielen bzw. damit herumzuexperimentieren.

Vergiss nicht dass deine Kinder BEIDE noch klein sind und einem 4,5jährigen würd ich das wegmachen lassen ja.
Aber auf alle Fälle klarmachen dass die Sachen nirgendswohin geschmiert werden sollen oder auch nicht die Windel vom kleinen Bruder abgemacht wird.
Das geht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit "Ältestem"

Antwort von Suka73 am 12.07.2011, 16:21 Uhr

"das geht vorbei" - und bis dahin einfach so weitermachen lassen ohne Konsequenzen? Natürlich handelt es sich hier um ein Kleinkind, aber dieses Kleinkind ist 2,5 Jahre alt und sollte, nach meinem Empfinden nach, schon das Bewußtsein haben, dass man seine Fäkalien nicht gerade an die Möbel schmiert und das auch noch mehrmals am TAG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit "Ältestem"

Antwort von Mausi1986 am 12.07.2011, 16:38 Uhr

Gut mehrmals am Tag ist nicht richtig,aber mehrmal in diesen paar Monaten.

Ich weiß auch nicht was ihn dazu veranlasst,heute gab es schimpfe (diesmal von meinem Mann) und das war ihm wohl garnicht recht.

Weg machen lassen naja also wenn er dabei nicht so einen Spaß hätte,das hatte ich ja auch schon probiert.Geholfen hat bis jetzt noch nichts.

Wie lange wird diese Phase denn wohl andauern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit "Ältestem"

Antwort von Joni76 am 12.07.2011, 16:55 Uhr

Ganz ehrlich? Ich finde nicht, dass das zur normalen Entwicklung gehört und ich kenne auch kein Kind, das sowas gemacht hat.
Da wäre eindeutig meine persönliche Grenze erreicht. Kannst Du die Kinder nicht so anziehen, dass er die Windel nicht alleine öffnen kann? Body drüber oder Windel falschrum anziehen o.ä.? Außerdem würde ich sofort wickeln, wenn einer reingemacht hat
Die beiden haben ja einen extrem kleinen Altersabstand. Vielleicht Eifersucht oder zuwenig Aufmerksamkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit "Ältestem"

Antwort von Mausi1986 am 12.07.2011, 20:46 Uhr

Bis er damit Anfing hat er sich ja wenigsten gemeldet wenn er in die Windel gemacht hat,so konnte ich sofort wechseln. Ich wechsel auch direkt wenn ich es rieche,nur muss ich auch mal auf die Toilette oder Hausarbeit machen und da kann man seine Augen leider nicht überall haben :-(

Eigentlich bekommen sie gleich viel Aufmerksamkeite,morgen sitzen wir im Kinderzimmer und gucken Bücher oder spielen, bei schönem Wetter spielen die zwei im Garten.

Er hat ja schon einen Body an,aber den macht er alleine auf,er zieht sich unten rum ja alles (Body auf,Socken,Hose und Stumpfhose)aus.Hab auch schon versucht ihm eine Hose mit strammen Gürtel umzumachen,aber den müsste ich so stramm machen dass er böse Falten am Bund wirft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit "Ältestem"

Antwort von desire am 13.07.2011, 6:54 Uhr

das kommt drauf an wie du damit umgehst und wie DU dich da reinsteigerst.

Wenn du ihm immer wieder erklärst dass du sein Geschäft nicht irgendwo verteilt habenmöchtest, dass es in der Windel bleiben soll etc. dann wird er irgendwann verstehen dass es kein Spielzeug ist.

Wirst du wütend, böse und hysterisch angesichts von (ich verstehe das!) kotverschmierten Dingen wird er sich ev.denken er hat ein tolles Spiel gefunden undMama regt sich toll drüber auf.

Du musst einfach aufmerksamer sein...es hilft alles nichts. bzw. ihm ev. Verantwortung übertragen und ihm einschärfen dass erja ein grosser Junge ist und grosse Kinder sagen wenn sie stinken, bzw. soll er dir melden wenn sein kleiner Bruder das tut. Ev. lässt er sich ja auch so lenken.

Viele Kinder haben diese Phase...nur wird halt meistens nicht drüber gesprochen, man schämt sich. Aber das ist natürlich dass sich Kinder für Dinge begeistern die uns Erwachsene bereits anwidern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit "Ältestem"

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 13.07.2011, 9:55 Uhr

ich verstehe gar nicht, wie so etwas so oft passieren kann??

man sieht, riecht, merkt das doch, wenn das kind in die windel macht und sich anschließend beginnt auszuziehen...

kann es sein, dass du zu oft am computer sitzt??

in der zeit, wo du hier postest, kann er schon wieder ganz ungestört die sessel vollschmieren...

lG
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut danke an alle hilfreichen Beiträge ;-) War aber das letzte mal hier.Töööö

Antwort von Mausi1986 am 13.07.2011, 13:16 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten