Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Teufelchen am 05.03.2009, 16:49 Uhr

Unser Kind hält sich nicht an die kleinste Regel

Hallo,

ich muß hier mal was loswerden und vielleicht gibt es hier Eltern,die ähnliches Problem kennen.
Unser Sohn (8) macht uns seit geraumer Zeit Sorgen in Hinsicht,dass er sich nicht an die Regeln hält.

Sonntag und Montag war erst so ein Thema wieder.Sonntag war er draußen spielen und anschließend bei einem Freund.Ich sagte ihm: ,,Um 18 Uhr gibt es Abendessen,dann bist du bitte zuhause."
Um 18 Uhr war er nicht da.Ich rief die Mutter seines Freundes an und sie meinte nur:,,Der ist vor 10 Minuten aus dem Haus."
Okay,wir warten.Fangen irgendwann an zu essen.Um 18.30 steht er endlich vor der Tür.
Wir fragen ihn,warum er so spät kommt obwohl er um kurz vor sechs von seinem Freund losgegangen ist.Er meinte,er hätte noch einen Freund getroffen und ihn heim gebracht.Wir erklärten ihm,dass wir auf ihn gewartet haben und uns Sorgen machen,wenn er über eine halbe Stunde zu spät kommt.
Am nächsten Tag also Montag bringt er einen Freund von der Schule mit heim und die 2 machen ihre Hausaufgaben zusammen und gehen anschließend draußen spielen.Ich sage ihm noch: ,,Wenn die Laternen angehen kommt ihr heim." "Ja,machen wir."

Um 18.30 wird es dunkel,die Kinder nicht zu sehen.Um 18.45 ruft die Mutter an und will ihren Sohn abholen.Wir wissen nicht,wo die Kinder sind.
Mein Freund macht sich auf die Suche nach den beiden.In der Zeit ruft die Mutter 3 mal an,einem Nervenzusammenbruch nahe.Ich schon panisch.es ist stockfinster draußen.Niemand hat die Kinder gesehen.

Irgendwann,nach endlosem Suchen spürt mein Freund die 2 auf einem Spielplatz auf.Auf die Frage,warum sie nicht heim kommen: ,,Wir wollten spielen.Wußten nicht,wie spät es ist etc..." Blöde Ausreden sag ich nur.Bin erleichtert und wütend zugleich.
Halte meinem Sohn eine Standpauke und verpasse ihm Hausarrest.
Heute wieder.Er kommt nach der Schule nicht heim.Nach endlosen 30 Minuten (der Schulweg 5Minuten) das Essen verbrannt kommt er ganz langsam angedackelt und meint,er hätte Aufräumdienst gehabt.Gut und schön.Kann ja sein.Aber er der Lehrer doch sicher angekündigt.
,,Seit Montag weiß ich das." sagt mein Sohn
"Warum hast du uns das nicht gesagt.Wir machen uns Sorgen,wenn du zu spät kommst."
,,Ist mir doch egal." mein Sohn
Ich könnte in die Luft gehen

Die Wäsche stapelt sich seit Tagen.Ich bringe sie nicht mehr runter.Er ist alt genug.Auf die Frage,wann er das mal macht: ,,Ach du nervst."

Die Gläser,die er seit 2 Wochen zum Container bringen soll,stehen immer noch bei uns rum. ,,Hab ich vergessen."
Ich glaube,mit der Wand kann ich besser reden

Kennt ihr sowas? Was tut ihr dagegen?
Bitte um Rat

Teufelchen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Jedes Kind kann Regeln lernen ....

Wer kennt das Buch und was haltet ihr davon. Bitte nicht hauen. Aber ich muss mich mittlerweile echt massiv zusammenreißen um meinem Sohn nicht nen Klaps zu geben. Meist gehe ich raus und ignoriere ihn, aber auf Dauer ist das keine Lösung, wenn er trotzt und einfach ...

von Hotsprings 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Regel, Kind

Wie Regeln durchsetzen...

Hi, wir haben drei Kinder (6,3 und 10 Monate) Als erstes nen Jungen dann zwei Mädels. Wie schaffe ich es Regeln durchzusetzen. Z.B. gibts schon seit 10 Jahren die Regel freundlich zu sein miteinander. Der Große hat seine " Ist mir alles egal Phase" und ärgert die Mittlere ...

von DFAT2008 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

Goldene Regel für Eltern......

Ich habe das grad gestern gelesen und an unsere Bestrafungsdiskussion gedacht…………………… „Die Goldene Regel für Eltern „Behandele Dein Kind, wie du gern behandelt werden möchtest, wärst du in der gleichen Situation! Es kann wie eine ...

von eleanamami 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

Spielen nach meinen Regeln...

Hi, wer kennt das? Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre, lieb und aufgeweckt. Er trotzt wenig, ich kann auch ganz gut konsequent sein. Nur eine Sache weiß ich nicht zu händeln... Er erfindet Spiele und die sollen so gespielt werden, wie er es sich vorstellt. Wollen wir nicht so, ...

von M. 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

grenze vs. regel -- dr. posth: wieviel diskussion?

hallo, meine frage passt ja gut in die aktuelle diskussion. dr. posth spricht sich dafür aus, nicht grenzen zu setzen die er für reine willkür hält, sondern regeln aufzustellen und die kinder in deren aufstellung mit einzubeziehen ("regel = gemeinsam erarbeitetes ...

von mama.frosch 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

wie werden Regeln auch eingehalten?

Hallo mein Sohn (seit Nov. 4) darf auch mal ohne Hand geben auf dem Gehweg laufen (sofern es keine vielbefahrene Straße ist). Die Regel ist aber: sobald er davon läuft u. nicht auf Zuruf stehen bleibt muss er an die Hand bis heim. So auch heute morgen, wir laufen vom ...

von RR 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.