Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 23.01.2008, 15:08 Uhr

wie werden Regeln auch eingehalten?

Hallo
mein Sohn (seit Nov. 4) darf auch mal ohne Hand geben auf dem Gehweg laufen (sofern es keine vielbefahrene Straße ist). Die Regel ist aber: sobald er davon läuft u. nicht auf Zuruf stehen bleibt muss er an die Hand bis heim. So auch heute morgen, wir laufen vom Spielplatz heim, er zieht seinen Spielzeuglaster hinterher u. u. ich schiebe den Buggy (haben wir noch dabei schon alleine wegen der Spielsachen die er dort "braucht" u. auch weil der Weg 3 km einfach ist also insgesamt 5-6 km hin u. zurück ist manchmal noch ein bisschen weit.) Plötzlich, wir kommen gerade durch ein Tunnel lässt er seinen Laster stehen u. rennt quer über einen Parkplatz auf dem die Autos fahren! Ich natürlich den Buggy stehen lassen u. hinterher. Dann hab ich gesagt er soll an der Hand laufen bis heim denn so ist ja die Regel. Nein macht er nicht - lässt sich auf den Boden fallen u. steht nicht mehr auf. Irgendwann war es mir dann zu doof u. ich hab ihn in den Buggy gesetzt. Natürlich hat er geschrien wie am Spieß zuerst mal u. versucht wieder rauszukommen.

Kam mir vor als würde ich ihn misshandeln.... aber ich frag mich jetzt - was mach ich wenn wir den Buggy jetzt bald nicht mehr mitnehmen denn eig. brauchen wir ihn nicht mehr unbedingt, er läuft meist.... aber wenn er dann nicht an die Hand geht - was mach ich dann?

Habt ihr Ideen?

viele Grüße

7 Antworten:

Re: wie werden Regeln auch eingehalten?

Antwort von alanovic am 23.01.2008, 18:49 Uhr

Hallo du,

ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit 4-jährigen aber mein 3-jähriger kann auch ziemlich stur und bockig sein wenn er was will oder nicht will. Mein Tip wäre, ihm deutlich zu sagen, wenn er nicht hört, dann kannst du nicht mehr mit ihm auf den Spielplatz weil es zu gefährlich ist. Sprich, wenn er sich auf dem Weg dorthin so verhält, würde ich wieder umdrehen und heimwärts würde ich den Spielplatzbesuch für den nächsten Tag streichen.

Den Buggy würde ich aber bei der Strecke die ihr zurück legt trotzdem immer mit nehmen - eben wegen den Spielsachen. Wie willst du sie denn sonst transportieren?

Liebe Grüße

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie werden Regeln auch eingehalten?

Antwort von Lena-und-Jana-Mama am 23.01.2008, 19:00 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist auch im November 4 geworden.
Kann deiner schon ihne Stützräder Fahhrad fahren?
Wir fahren solche Strecken immer mit dem Fahhrad. Meine Große mit ihrem Rad nebenher und die Kleine (2) im Fahhradsitz. Gepäck habe ich dann im Rucksack oder hänge es an den Fahhradsitz.
Das geht super und auch viel schneller als laufen.
Eine alternative wäre noch ein Fahhradanhänger!

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag..

Antwort von Lena-und-Jana-Mama am 23.01.2008, 19:03 Uhr

Ach so, statt Fahrrad könntet ihr ja auch einen Bollerwagen nehmen. Da paßt alles rein Sachen + Kind, welches nicht mehr laufen kann (ist unser bester Begleiter bei Tagesausflügen :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lena-und-Jana-Mama

Antwort von RR am 23.01.2008, 19:49 Uhr

Hallo
Fahrrad mit Stützen kann er zwar - aber der Weg dahin ist ziemlich uneben (alte Straßen u. Gehwege halt) so dass er mit den Stützen kaum vorwärts kommt, wir habens schon ausprobiert. Mit dem LR ist er mir zu schnell u. zu unaufmerksam. An einen Bollerwagen hab ich allerdings auch schon gedacht... sieht irgendwie "erwachsener" aus....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von MM am 23.01.2008, 23:35 Uhr

...´ich würde ihm sagen (und erklären warum), dass ihr eben nicht mehr auf den Spielplatz gehen könnt, wenn er sich so verhält! Entweder werden die (sinnvoll erklärten, die er an sich auch OK findet) Regeln eingehalten, oder man kann eben nix zusammen unternehmen, weil es zu gefährlich ist. Um was zusammen zu unternehmen (Spielplatz u.a.), muss man sich aufeinander verlassen können. Das versteht er in dem Alter doch ohne Probleme!

Und zum Buggy - also den würde ich nun wirklich bald mal weglassen! Ich weiss ja nicht, wieviel Spielzeug Ihr mitnehmt, aber Ihr könntet doch z.B. vereinbaren, dass Ihr so viel mitnimmt, wie in Deinen+seinen Rucksack etc. passt, ohne dass es zu schwer wird. Dann sucht er sich aus, was er an meisten braucht bzw. wmoit er an dem Tag auf jeden Fall spielen will, und fertig. Oder?
Bzgl. der Entfernung - sooo krass finde ich die jetzt nicht, wenn man bedenkt, dass Ihr jeden Tag geht, da müsstet Ihr doch schon gut trainiert sein, oder ;-)?

Vielleicht wäre es auch ein Anreiz für ihn, jetzt zum Frühjahr richtig (ohne Stützen) Fahrad fahren zu lernen - dann könntet Ihr zusammen mit den Rädern hin! Aber er müsste sich dann natürlich erst recht an Regeln halten!!! Aber vllt. wirkt das motivierend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie werden Regeln auch eingehalten?

Antwort von RunderBauch am 25.01.2008, 16:09 Uhr

Hallo
Kinder bis zum Alter von 7 (!!!) Jahren sind nicht dazu in der Lage, allein in den Straßenverkehr zu gehen. Natürlich können Schulkinder schon alleine gehen u. machen es ja auch, aber Kinder bis zu dem Alter können von ihrer Entw. her noch nicht vorrausschauend denken, sie leben sozusagen im Jetzt. Wenn du also sehr gute Verkehrserziehung betrieben hast wissen Kinder, wie es theoretisch funktiniert und halten sich auch prima daran. Aber sobald sie irgendwie abgelenkt sind, weil sie etwas tolles sehen, vergessen sie (unbewusst) alles andere und rennen darauf zu (Beispiel Ball rollt auf Straße). So ist das auch bei deinem Sohn passiert. Deshalb muss ein KInd im Straßenverkehr immer an die Hand- ob es will oder nicht. Und wenn es nicht an die Hand geht, muss es neben dir bleiben (Hauswandseite)- alles andere wäre fahrlässig in dem Alter!
Du kannst ihm erklären, dass du ihn bei dir in der Nähe haben willst u. ihr das ab jetzt so machst. Er kann dir dann ja die Verkehrsregeln u. den Weg erklären, dann fühlt er sich groß und lernt dabei etwas. Aber sei echt nicht leichtsinnig! Ich war auch sehr erstaunt über diesen Hinweis von einem Verkehrserziehungspolizisten- aber beobachte mal Kinder- es stimmt einfach!
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie werden Regeln auch eingehalten?

Antwort von Geisterfinger am 28.01.2008, 11:15 Uhr

Ich halte mehr von konsequenzen als von Strafen. Die Regel "wer nicht ordentlich geht, muss an die Hand" finde ich gut und konsequent. Vielleicht erklärst du ihm, warum du Angst um ihn hast. Unser Sohn ist 2 und ermahnt und inzwischen immer, dass wir nicht auf der Straße gehen oder auf die Räder achten sollen. Auf dem Gehweg (es sei denn sehr schmal) darf er frei laufen, beim Straßeüberqueren muss er die Hand geben). Mir ist jedoch klar, dass ein Ball oder ein Freund in jederzeit alle Absprachen vergessen lassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten