Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naz am 20.01.2008, 13:34 Uhr

zwang haft die jände abwischen

ICH habe einen 4 jährihen sohn ,der wischt sich zwang haft die hände ab z.b wenn er ein schoko fleck auf seiner hand hat will er das sofort abwischen und er macht sich ungern dreckig ein kind muss doch dreckig sein !!!! ich wollte sie um rat bitten was ich machen kannn.

Mit Freundlichen Grüssen
Tülay Yilmaz

5 Antworten:

Re: zwang haft die jände abwischen

Antwort von mamafürvier am 20.01.2008, 19:01 Uhr

Ein Kind muß dreckig sein? Naja muß es nicht aber wenn gehört es zum Leben dazu.
Wenn es allerdings wirklich zwanghaft erscheint dann kann nur ein Psychologe helfen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwang haft die j�nde abwischen

Antwort von Pamo am 20.01.2008, 20:06 Uhr

Ich würde den KiA darauf ansprechen, der kann dich beraten ob und wenn ja wer sich das Kind mal anschauen sollte. Bei allen Untersuchungen meiner Tochter durch Therapeuten wurde immer gefragt, wie sie Schmutz toleriert. Scheint also ein wichtiger Faktor zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwang haft die jände abwischen

Antwort von suki am 20.01.2008, 22:49 Uhr

das kenne ich. unser großer hat sich lange zeit geweigert selbst zu essen. er hätte sich ja an brot die hände schmutzig machen können. als er dann endlich selbst zugriff, musste immer ein waschlappen sofort zur stelle sein, wenn auch nur ein krümelchen an hand oder mund hing. ein lätzchen brauchten wir nie. er hat immer absolut sauber gegessen.
im sand sitzen und spielen? barfuß rumrennen? die ersten jahre ein unding.
mit 3-4jahren wurde es langsam besser. er ist jetzt 5 und hasst immer noch klebrige finger wie die pest. ich muss immer feuchttcher für unterwegs parat haben. unser kleiner monk.
der bruder ist das ganze gegenteil.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt Kinder die mögen eben keine schmutzigen Hände...

Antwort von mini99 am 21.01.2008, 10:06 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist auch so, schon in der Sandkiste mußte ich ihm nachher immer mit Feuchttüchern die Hände abwischen und auch heute mag er keine schmutzigen sachen, zieht sich gleich um.

Manche Kinder sind eben so, dass muß nicht gleich zwanghaft sein.

Wenn es ärger wird und du dir Sorgen machst, sprich mit dem Kinderarzt darüber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Kinder in unseren Augen alles so MÜSSEN...

Antwort von Astrid am 21.01.2008, 13:05 Uhr

Hallo Tülay,

warum MUSS ein Kind schmutzig sein. Ich finde, ein Kind DARF schmutzig sein. Es gibt halt Kinder, die nicht gern schmutzig sind, ohne dass sie deshalb eine Zwangsstörung hätten. Meine Tochter war in diesem Alter auch nie ein "Matsche-Kind", genau wie Deiner. Trotzdem ist sie heute (9) ein ganz normales, kerngesundes und seelisch fittes Kind.

Lass Deinen Sohn, wie er ist, huh? Hör frühzeitig auf, ihm irgendwelche Erwachsenen-Vorstellungen aufzustülpen, die mit ihm persönlich gar nichts zu tun haben. Schau ihn und seine Bedürfnisse an - dann weißt Du immer, was er braucht. Und dann bleibt er normal und glücklich :-)

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten