Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamu am 02.03.2009, 21:27 Uhr

Meine Tochter ist manchmal komisch ... lang!

Hallo,

ich muss mal nachfragen, ob das jemand auch so kennt!

Wir haben 2 Mädels, eine knapp 8 jährige und eine gerade 3 jährige!
Es geht hierbei um die Große!

Sie kam auf die Welt und hatte direkt diesen "wissenden" Blick - manch einer sagte da schon zu uns:"Man fühlt sich direkt nackig!" So, als würde sie in die Seele der Menschen sehen!
Sie war immer recht früh dran in allem: flüssig reden mit 2 jahren - also auch grammatikalisch korrekt! Mit 1,5 Jahren zählen bis 10. Mit 2 Jahren das ABC komplett - und zählen bis 30.
Sie war immer der "Überflieger".

Aber: sie sprach niemals mit anderen! Grundsätzlich nicht. Nur mit uns als Familie! Im Kiga sprach sie nur mit einer handvoll Kinder, die bis heute ihre Freunde sind - ansonsten das ganze 1. Jahr dort im Kiga mit niemanden! Man äußerte den Verdacht auf Mutismus!

Sie sprach erst mit 4,5 Jahren mit einer fremden person, und das war der neue Kindergartenleiter - ein Mann!

Es wurde dann langsam besser und heute redet sie auch mit Frauen!
Naja!

Sie ist ein sehr wissbegieriges Kind und konnte mit 5 komplett lesen und leichte Rechenaufgaben lösen.
Angedacht war im 1. Schulhalbjahr der 1. Klasse, daß sie die Klasse überspringt. Sie wollte es nicht, wir haben es auch gelassen und finden es auch ok so.
Freunde hat sie und sie geht 1x pro Woche Schwimmen, 1x pro Woche zum Turnen und will nun 1x pro Woche zum Hockey! Sie ist kein typisches Mädchen - also so mit Kleidern und langen Haaren - eher eine Baumkletterin und mit Jungen spielende ;-)

Sie ist sehr sozial und lieb - ein eher ruhiges Kind das aber auch aufdrehen kann.

Heute war nun Elternsprechtag und die Lehrerin sagte Folgendes:

meine Tochter sei integriert in der Klasse und fühlt sich wohl. Sie habe ihre 2 -3 festen Kontakte dort, geht aber nicht auf die anderen zu. Sie macht aber überall mit. Sie ist eine sehr gute Schülerin.
Aber es gibt Tage, an denen ist sie quasi "extrovertierter", d.h. sie erzählt von sich aus etwas und macht Späße. Aber meistens ist es so, daß sie sehr distanziert ist, regelrecht unnahbar! Sie erzählt von sich aus kaum, sie zieht sich zurück, verschwindet in ihre eigene Welt und träumt.
Sie baut Mauern! Hohe Mauern!

Ähnliches erfuhr ich 1 Std. später beim Einkaufen an der Kasse vom Schwimmlehrer. Er kann sie nicht einschätzen. Sie hört ihm zu, nickt und macht 100% das, was er gerade gesagt hat!Freude über ihr Seepferdchen hat sie ihm gegenüber nicht gezeigt, es nur dankbar angenommen.

Sie kam heim und hielt es mir zwar grinsend hin. Die Belohnung dafür - MC Donalds fand sie scheinbar viiiel besser - ... ich freute mich und sie verdrehte nur die Augen und zog die Schuhe aus! Der Oma aber hat sie es freudestrahlend gezeigt und auch erzählt.

So läuft es meist ab: Lob kann sie nicht ab, verdreht grundsätzlich die Augen. Kuscheln und in den Arm nehmen - sie windet sich quasi sofort heraus - früher hat sie es echt gerne gehabt. ich darf ab und zu mal ihren Rücken massieren ;-)

Aber sie kommt seit dem sie 1 Jahre alt ist jede Nacht zu uns ins Bett!
Sie holt sich also Nachts unsere Zuneigung!

Ich versteh sie manchmal nicht! Aber ich habe es so als ihren Typus anerkannt. Nur macht es mich ein wenig unsicher, weil heute 2 Leute unabhängig voneinander das selbe gesagt haben!
Sie ist aber nicht sooo verschlossen -sie interessiert sich sehr für die Natur und Tiere und so!

Was haltet ihr davon?

Kennt das jemand?

LG Jamu

5 Antworten:

Re: Meine Tochter ist manchmal komisch ... lang!

Antwort von bobfahrer500 am 02.03.2009, 22:58 Uhr

Also ich würde mir da keine allzugroßen Sorgen machen, sie ist integriert, hat soziale Kompetenz, kann Freundschaften aufrecht erhalten, macht Sport in Gruppen, die Noten stimmen - also wo ist das Problem? Sie wird Ihren Weg gehen, auch wenn sie evtl etwas von der "Norm" abweicht. Aber was ist diese Norm? Alles was die anderen tun? Ist doch schön wenn sie eine eigene Persönlichkeit entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist manchmal komisch ... lang!

Antwort von Stryla am 02.03.2009, 23:13 Uhr

Sehe ich auch so. Es ist ihr Naturell. Ich habe auch eine Freundin die hat nur 2 gute Freundinnen und ihren Mann. Sie ist intelligent, mit mir ist sie sehr extrovertiert und bei anderen eher schüchtern, sagt nichts. Scheint aber zufrieden zu sein. Als ich sie mal gefragt habe, sagte sie mir, sie würde sich halt bei so vielen nicht so wohl fühlen, wäre ihr zu eng, zu bedrängend.

Ich denke mal solange sie selbst keine Probleme hat und glücklich ist , ist alles in Ordnung. und sollte sie doch irgendwann mal viel später einen Berufswunsch haben der mit Leuten zu tun hat, es gibt Seminare. Viele Kinder kommen noch nachts ins Bett der Eltern. Sie wird ihr Ding schon machen. Solange sie glücklich ist, ist alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist manchmal komisch ... lang!

Antwort von Birgit67 am 03.03.2009, 8:00 Uhr

sehe es wie die anderen. Mein Großer ist auch so. Vollkommen integriert in der Schule und im Freundeskreis - hat absolut keine Probleme um Freunde zu gewinnen - ist aber sehr ruhig und zurückhalten - zu ruhig seiner Deutschlehrerin nach. Er meldet sich nicht, trägt nichts vor - kann aber alles gut.

Was kann man da änder?? Nichts anderes als ihm nahelegen ( er ist 11 und in der 5. Klasse) sich zu melden und mitmachen weil seine Note nun mal auch davon abhängt und er ein Kind ist das schon panisch reagiert bei einer 3 - kommt nicht von uns er ist es nur nicht gewohnt weil er in der GS immer 1er max. mal eine 2- geschrieben hat.

Also lass sie wie sie ist, wenn sie mitarbeitet ist das doch o.k und nicht jedre kann sich freuen dass es andere merken - ich bin da genauso und nehme es still lächelnd an aber in große Jubelschreie falle ich nicht ich bin einfach nicht so.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen!

Antwort von Jamu am 03.03.2009, 11:19 Uhr

Ich nehme sie auch weiterhin so wie sie ist!

Sie ist toll!

Vielleicht kommt sie ein wenig nach meinem Vater - der ist auch ein manchmal sehr sehr merkwürdiger Mensch ;)
Aber sehr sehr intelligent und sehr belesen - nur manchmal - naja - da frage ich mich auch schon seit Jahren, ob er nicht irgendeine "Macke" hat - hatte da schonmal an Asperger Autismus gedacht oder Zwangsneurose oder so - aber er ist ja 1938 geboren - da sind ja viele Menschen auch durch den Krieg ein wenig sonderbar geworden ...

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie freut sich doch

Antwort von björg am 04.03.2009, 11:43 Uhr

ich wette, sie freut sich doch [über Lob] und ist stolz und es ist ihr nur unangenehm quasi in den Mittelpunkt gerückt zu werden. Vielleicht kommt sie besser damit klar, wenn man sich verhalten freut und so tut, als würde die Freude über ihre Leistung halt doch immer wieder aus einem herausbrechen. Dann winkt man wieder ab ("ich wollte mich ja nicht so freuen, aber es ist einfach so toll, was du geschafft hast").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten