Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 03.03.2009, 21:41 Uhr

kleine Zimtzicke (lang)

Boahh, heute morgen hatten wir wieder einen Bockanfall vom Feinsten!
Paula fängt jetzt an, sich alleine die Sachen anziehen und aussuchen zu wollen! Ist ja soweit okay, find ich ja gut!
Heute früh habe ich ihr eine bestimmte Strumpfhose ausgesucht, sie eine andere, okay, sie wollte eben diese anziehen!
Als es nicht klappte, war sie wütend! Ich wollte Ihr dann helfen, habe Ihr ganz sanft zeigen wollen, wie sie weiter kommt ohne ihr allerdings alles aus der Hand zu nehmen! Zum Schluss wollte sie gar keine Strumpfhose anziehen und brüllte und weinte, als ich Ihr eine Strumpfhose anzog!
Im Kindergarten dann weiter!
Habe sie gefragt, ob sie vor dem Frühstück noch einmal auf Toilette müsse! Sie wollte! An der Toilette dann doch nicht mehr, dann sollte es das Töpfchen sein, da saß sie dann 2 Sekunden drauf und wollte ne Windel haben! Als ich Ihr die Windel dann ummachen wollte, gab es auch Protest!
Sie sucht sich Sachen oder Dinge aus und wenn sie sie dann bekommt, bockt sie und will sie doch nicht mehr!
AHHH! Wenn das jetzt so weitergeht, das wird hart! Nicht für mich, für Paula!
Ich gehe bis zu einem gewissen Maße mit, aber diskutieren tue ich mit einer Zweijährigen nicht! Ich lasse mir doch nicht auf der Nase umhertanzen! Sie hat eine Wahl oder zwei, dann wird gemacht, was ich sage oder möchte!
Wie macht Ihr das?

P.S.:Heute war wieder Oma-Opa-tag, d.h. Sie war nachmittags bei Ihrer Oma/meiner Mutti. Sie war mit Ihr spazieren. Paula kann problemlos laufen, auch mal ne halbe Stunde!
Nur heute hatte Sie keine Lust dazu! Im Kinderwagen wollte Sie aber auch nicht sitzen, tragen konnte Sie meine Mutti aber auch nicht, da Sie ein schwaches Knie hat!
Also stand Paula vor der Wahl: Kinderwagen oder Laufen!
Da Sie ja beides nicht wollte, hat Sie sich auf den Boden geschmissen, geweint und gewartet, dass Sie meine Mutti trägt!
Meine Mutti hat Ihr das aber erklärt und Sie dann eben sitzen lassen und ist schon mal ein kleines Stückchen weiter gegangen. Paula hat dann noch lauter geweint, bis Sie lachend (!!!!) wieder aufgestanden ist und sich in den Kinderwagen hat setzen lassen!

9 Antworten:

Re: kleine Zimtzicke (lang)

Antwort von Zweizahn am 04.03.2009, 8:09 Uhr

Hallo,

ich denke, die Oma hat genau das richtige gemacht. und sie hatte Erfolg bei Deiner Kleinen.
Ich übe das auch jeden Tag: konsequent sein. Es ist verdammt schwer. Mein Sohn ist jetzt fast 3 und kann durchaus widerspenstig sein.
Vor allem bei der Mama testen die Mäuse aus, wie weit sie gehen können.

Wenn mein Sohn sich nicht anziehen lassen will, dann sage ich ihm dass er z.B. entweder den einen oder den anderen Pulli anziehen kann. Sollte das nicht funktionieren, dann geh ich kurz raus und sage ihm, dass ich wiederkomme, wenn er sich entschieden hat. Meist ruft er mich nach 2 Sekunden zurück und es klappt.
Wenn er sich abends nicht ausziehen mag, besonders vorm baden (sondern lieber noch spielen möchte) dann wird ihm schon mal angedroht, dass er dann mit Kleidung in die Wanne rein muss. Auch dass funktioniert (wobei ich ihn, garstig wie ich bin, schon mal angezogen reinsetzen möchte...). Heute morgen wäre er beinahe im Schlafanzug in die Kita gegangen.
In manchen Situationen funktionieren die kleinen "Tricks" in anderen nicht. Da muss man schon mal tief durchatmen, um gelassen zu bleiben. Und vor allem auch mal hart. Bei uns muss das sein, wenn es um Süßigkeiten geht.
Ich wünsche Euch alles Gute und Dir viel Erfolg beim Durchsetzen (so ist nun mal das Mami-Leben).
LG
Zweizahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Zimtzicke (lang)

Antwort von Tanja & Hannah am 04.03.2009, 8:11 Uhr

Hallo,

das mit der Strumpfhose kann ich nachvollziehen, sie war frustriert, weil es nicht so geklappt hat, wie sie es gern gehabt hätte und alleine anziehen ist ja auch schwer.

Ich suche mit meinen Kindern abends die Klamotten für den nächsten Tag aus, so erspare ich mir morgens die Diskussion.

Zu der Toilettensache, sie weiß das du alles machst was sie will. erst Klo, dann Töpfchen, dann Windel, dann eben gar nichts. Ich habe entweder Klo oder eben gar nicht gemacht, ich weiß allerdings nicht, wie alt Deine Kleine ist?

Ich finde Deine Mama hat absolut richtig reagiert, ich lasse meine Kinder auch liegen wenn sie bocken und gehe langsam weiter, sie kommen dann hinterher. Was bringt es, wenn ich dann auf sie einrede, sie werden eh nicht zuhören und weiter bocken.

Ich denke, Du solltest ihr nicht zuviele Möglichkeiten bieten und versuchen einen festen weg einzuschlagen.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zweizahn

Antwort von Tanja & Hannah am 04.03.2009, 8:13 Uhr

Hallo,

ich habe meine Tochter schonmal im Schlafanzug in den KIGA gebracht und sie hat nie wieder dieses ich zieh mich nicht an Theater gemacht. Manchmal ist sie morgens einfach noch müde und ich helfe gern beim Anziehen, aber wenn es dann Theater gibt helfe ich nicht mehr und da musste sie eben so gehen.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zweizahn

Antwort von Zweizahn am 04.03.2009, 8:28 Uhr

Hallo Tanja,

solche Maßnahmen sind hilfreich. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das wirklich durchziehen würde, weil es eben für das Kind sehr peinlich ist und ich mir nicht sicher bin, was dieses Bloßstellen bewirkt...
Ich helfe meinem Sohn auch oft beim Anziehen, bestimmt viel zu oft. Und wie du richtig schreibst, manchmal sind die Kleinen morgens müde und nicht so gut drauf. So geht es uns doch auch...

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Bloßstellung ist Erwachsenen-Sicht

Antwort von +emfut+ am 04.03.2009, 10:52 Uhr

Wenn ich früher in den Kindergarten meines Sohnes geschaut habe: Da hatten die Hälfte der Kinder Oberteile an, die ich als Schlafanzugoberteile einsortiert hätte. Von ausgeleiersten Jogginghosen und Strumpfhosen (was ich persönlich und ganz subjektiv _wirklich_ unmöglich finde) will ich gar nicht reden.

Temi sollte sich mal ein Oberteil aus dem Schrank holen, und hat ein Schlafanzugoberteil gegriffen, angezogen und ist damit auch auf den Spielplatz gegangen - es hat keiner gemerkt ;-).

Erwachsene denken, daß es bei der Kind-im-Schlafanzug-in-den-KiGa-verfrachte-Aktion um die Demütigung geht. Aber darum geht es gar nicht. Ich habe das mal gemacht, mit Fumi. Ausgelacht hat sie keiner. Aber sie selber fühlte sich eben "nicht passend" - und das hatte den erwünschten Effekt. Es war halt ein Schlafanzug - ein Kleidungsstück, das für sie zum Kuscheln paßt, aber eben nicht zu Spielen im Sandkasten oder zum Klettern in der Kletterecke.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Zimtzicke (lang)

Antwort von Birgit67 am 04.03.2009, 15:26 Uhr

Dein Kind stößt einfach im Moment an seine Grenzen - und das macht zornig. Bis sie es kann - dann geht es vorbei. Ist genauso wenn die Zwerge sich drehen, krabbeln wollen usw. zuerst wird gemosert aus lauter Frust - und irgendwann klappt es.

Stelle aber nicht zu viele Möglichkeiten da die es gibt denn das endet früher oder später in fruchtlose Diskussionen wenn sie älter ist.

Lass sie die Sachen selber raussuchen aber mit dem Hinweis wenn es nicht klappt dass sie sich helfen lässt.

Wenn sie bereits mit 2 aufs WC geht - dann gibt es keine alternativen mehr entweder WC oder gar nicht - warum noch mit dem Töpchen anfangen das ich persönlich eh eklig finde - meine Jungs sind gleich mit dem WC-Einsatz auf die Toilette gegangen und haben im Töpchen mit Kugeln gespielt weil die da so schön kreisen können.

Mach eine Ansage und sei konsequent - pass aber auf. Das sitzen lassen hat z.B. bei meinem Großen wunderbar funktioniert als er mal bockig wurde dann habe ich gesagt dann gehe ich Tschüß und kaum um die Kurve kam er angerannt. Beim kleinen habe ich es auch gemacht - wir waren spazieren und er wollte nicht mehr wir hatten aber nichts dabei er musste laufen (da war er 2 Jahre). Wir sind um die Ecke und haben dann gewartet und gewartet und gewartet und gewartet - nach 5 Min. sind wir zurück - er hat mit den Steinen auf dem Boden gespielt - das hieß für mich dass das keine alternative mehr ist.

Diese Zickerei wird noch eine weile weitergehen mal mehr mal weniger nur aufhören wird es nicht mehr also keine zu viele Auswahlmöglichkeiten zumindest im Alter von 2 Jahren denn das endet Katastrophal.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie ist doch erst 2!

Antwort von Mondreise am 05.03.2009, 1:13 Uhr

Hi,
ist doch normal :-) Freu dich, wenn sie sich selbst anziehen kann! Kann meiner nicht mit 2 1/2, typisch Mann, aber kann man in dem Alter drüberwegsehen.

So sind sie doch alle. Naja, die meisten, und fast, aber nicht immer.
Íst ja ein Kind!
Nicht alles so ernst nehmen, und selber die gute Laune behalten:-)

Leg ihr doch am Abend vorher schon die Sachen hin zur Auswahl. (oh, hätte ich selbst jetzt schon wieder selbst ein Problem, organisatorischerweise)
Oder mehr Zeit lassen morgens (hätte ich auch ein Problem... früher aufstehen)
Ansonsten zackig selber Anziehen und mit guter Laune.... Das schaffen wir immer... irgendwie....

Wenn sie auf der Straße auf dem Boden liegt und bockt, habe ich mich mal hingehockt und die Arme weit aufgerissen, juhu, komm! (war Kind ein bißchen kleiner, ab er hat geklappt. Ansonsten ist ignorieren auch gut, kein Problem, bei der Oma.

Noch ein link zum Mama-Kind-Konflikt.... Thema anziehen etc. aber eigentlich für Ältere.

http://www.kindermusik.de/start.htm
Gleich das erste Lied. "Beeil dich Lisa" von Beate Lambert.

http://www.beatelambert.de/gedicht.htm

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur link

Antwort von Mondreise am 05.03.2009, 1:16 Uhr

http://www.kindermusik.de/start.htm

Dann MUSIK klicken.

Dann den ersten Musikbeitrag v. Beate Lambert.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zweizahn

Antwort von barbamama am 05.03.2009, 23:52 Uhr

bzgl Schlafanzug in den KiGa...+Bloßstellung

Hatten sowas noch nicht, hab aber schon von der Abgeschwächten Form gehört-- Mama nimmt Gewand mit, damit sich Kind noch schnell im Klo/Umkleide umziehen kann...

LG
AnitA
, die das (vielleicht) auch so machen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten