Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feena am 03.03.2009, 8:06 Uhr

Brauch mal wieder einen Rat

Es geht mal wieder um meinen Sohn.Wie ich ja geschrieben habe habe ich das Problem nicht an ihn ran zukommen. Er weint wegen jeder Kleinigkeit. Gibt es etwas was er nicht zu Mittag mag--er weint. Möchte er etwas von mir und ich verstehe ihn nicht frage nach, kriege ích keine Antwort sondern er fängt an zu weinen. Sagen wir mal zu etwas nein weint er. Tut er sich weh sagt er nicht was los ist sondern er weint.

Jetzt geht es damit los das jeden morgen vor dem KiGa Terror ist.Er will nicht aufstehen, er hat Bauchschmerzen, er will sich nicht anziehen.Den ganzen Weg zum KiGa brüllt und heult er. Wenn mein Mann oder ich erst mal weg sind ist alles ok.

So geht das die ganze zeit.Er ist jetzt fast 6 Jahre alt. Er kommt jetzt auch Nachts ständig wieder zu mir ins Bett. Ich bin wirklich ratlos.

Habt ihr ein paat Ideen?

LG Feena

4 Antworten:

Re: Brauch mal wieder einen Rat

Antwort von tanzmaus74 am 03.03.2009, 8:39 Uhr

kommt er dieses Jahr zur Schule?
Da haben wohl viele Kinder solche Probleme da sie das Gefühl haben zwischen den Stühlen zu sitzen ( zwischen Kiga und Schule)..

Ansonsten braucht mal wohl einfach Geduld.... meine Tocher ( nun 4,7) war auch so und mit viel Geduld und Ruhe hat ihr Selbstbewusstsein einen großen Sprung gemacht und nun ist sie viel sicherer und weint auch nicht mehr viel - und sie hat auch wie dein Sohn bei allem unvorhersebaren Dingen geweint und sobald was nicht nach IHREM PLAN lief...
Sie hatte sich dann immer was in ihrem Kopf zurechtgelegt wie sie was machen möchte und dann kam es anders ....

Ich wünsch euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal wieder einen Rat

Antwort von wanja am 03.03.2009, 9:55 Uhr

Hallo und guten morgen,

mein 2. Sohn ist auch fast 6 Jahre alt, und beim durchlesen Deines Beitrages stellte ich mir vor, daß er sich so benimmt. Ständig weint, Bauchschmerzen vortäuscht um nicht in die Vorschule zu gehen, nachts öfter zu uns kommt oder mehr als sonst...
Meine erster Gedanke war, ich würde Ihn fragen was los ist. Weil etwas geht ja in ihm vor, definitiv.
Er weint wegen jeder Kleinigkeit sagst Du...es scheint für Ihn keine KLeinigkeit zu sein. Versuche herauszubekommen welche Emotionen Ihn begleiten und warum. Ich würde meinen Jungs erklären was Tränen oder Ihre Reaktionen in mir auslösen und das ich es nicht verstehe, vieleicht erklären Sie es mir ja, oder ich stoße auf etwas was ich bisher nicht verstanden habe.
Meine Gedanken zu diesem Thema :)

Viel Glück und Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal wieder einen Rat

Antwort von Stryla am 03.03.2009, 10:06 Uhr

Ich stimme tanzmaus zu, würde aber vielleicht doch nochmal versuchen im Umfeld zu erforschen, ob was vorgefallen ist. Das mit dem Schulbeginn ist sicherlich ein Grund, auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen warum ein beliebtes Kind auf einmal Trennungsängste bekommt wenn es zur Schule muss während es das in der Kigazeit nie hatte. Demnach kann es nur sein, dass irgendjemand den Kindern etwas nicht postives über Schule erzählt hat was Angst macht. Es kann aber auch noch was anderes passiert sein. Muss nicht umbedingt Kiga sein. Fakt ist: er klammert an Dir, heisst er hat Angst. Vor irgendwas hat der heftigst Angst. Deshalb weint er, deshalb will er nicht in den Kiga, deshalb kommt er nachts zu Dir. Will sich einfach bei Mama verkriechen. Die Frage ist halt wovor er Angst hat. Vermutlich kann er es nicht benennen. Daher frage mal rum. Es kann auch was ganz, ganz Dummes sein, wo sich einer nichts dabei gedacht hat, was aber reingehauen hat. Und wenn ihr zusammen liegt, frag ihn doch mal wovor er Angst hat.

Ich würde ihn auch erstmal zu Hause lassen, wenn möglich. Falls Du arbeitest nimm Dir 2 Wochen Urlaub und bleib bei Deinem Kleinen. Findet raus, was der Grund sein kann. Ich weiss noch aus meiner Kindheit, da hat in der Schule ein älteres Kind uns erzählt Lehrein xy würde unartige Kinder nachts entführen und verschwinden lassen. Ich habe von meiner Freundin damals dann als wir schon Teenies waren und über die Kindheit geredet haben, erfahren, dass sie bis vor kurzem noch jede Nacht Angst hatte Frau XY würde sie holen kommen!!!! Ihre Mutter hätte ihr das damals nicht geglaubt, daher hat sie`s wohl geheim gehalten und nachts hatte sie immer Fallen vorm Fenster und der Tür um zu merken wenn Frau XY reinkommt.

Das wird bei Deinem Sohn natürlich nicht sein, aber man weiss nie was man hört und wie`s ankommt. Finde raus wovor er Angst hat, warum er traurig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen dank....

Antwort von Feena am 03.03.2009, 14:46 Uhr

vielen Dank an euch!
Ich habe heute noch mal mit seiner Erzieherin geredet. UNd im KiGa ist alles ok.Er hat viele Freunde spielt sehr gerne.Ist nie am streiten oder wird geärgert.Es ist so wenn ich oder mein Mann dann weg sind.Hört er sofort auf zu weinen.Spielt mit den anderen und ist fröhlich und ausgelassen.

Wenn ich/mein Mann ihn abholen.Erzählt er immer wie toll es war und was er alles gemacht hat und was es zu essen gab.Fragt immer ob er zu dem oder dem zum spielen gehen kann.

Also ich glaube nicht das er irgendwie geärgert wird.

ich hab nächste Woche einen Termin beim KiA

LG Feena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten