Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mabosu2000 am 29.01.2010, 10:34 Uhr

unruhiges Einschlafen sowie Schlafritual sowie Wachstumsschub

Hallo,

unsere Tochter ist gerade 3,5 Monate alt und schläft bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bettchen. Bis vor 2-3 Wochen schlief sie noch bei uns in der Mitte im Bett, danach quartierten wir sie in Ihr Bettchen (Reisebett). Später wollen wir sie dann von dort in Ihr Zimmer umquartieren. Ich stille sie noch, von daher bleibt sie noch bei uns. Seit ca. 1 Woche ist sie abends, sobald sie unser Schlafzimmer sieht sowie auch in ihr Schlafsack gepackt wird, ist sie unruhig. Mal wollte sie nix trinken, dann wollte sie doch was trinken und schlief dann auch ein. Wie kommt es, dass sie abends unruhig ist und nicht schlafen will. Sie hat Schwierigkeiten, abends von alleine einzuschlafen. Das war bis vor paar Wochen nicht so. Dennoch hat sie auch ein paar Tage, sehr viel Hunger..hat sie Wachstumsschub?

Ab welchem Alter können wir so ein Schlafritual einführen? Wie macht man das? Geschichte, Lieder....abends ist ihre Aufnahmefähigkeit auch nicht so groß. Von daher ließen wir es sein. Normal geht sie momentan ins Bett, wenn wir auch ins Bett gehen. Licht aus, dann wird geschlafen...manchmal schläft sie auch vorher schon ein...seit ca. 2-3 Wochen schläft sie auch schon durch.

Wie ist es bei Ihnen? Erfahrungen?

 
1 Antwort:

Re: unruhiges Einschlafen sowie Schlafritual sowie Wachstumsschub

Antwort von Julia+Lucia am 29.01.2010, 13:28 Uhr

Hört sich für mich ganz nach Schub an; vor allem dieses mal trinken, mal nicht, dann wieder ganz viel... das gibt es immer wieder, dass maneinfach das Gefühl hat, egal was man tut, die Mäuse sind nicht zufrieden zu stellen...
Bei uns hat es dann immer geholfen, wenn ich sie einfach so viel wie möglich rumgeschleppt habe, egal ob auf dem Arm oder im Tragetuch; viel frische Luft tut auch gut, vor allem für das Schlafen!
Jeweils mein Mann und ich haben ein unterschiedliches Abendritual für die Kleine, je nachdem wer sie ins Bett bringt. Jeder sind ein anderes Lied. Sie bekommt immer noch ein bisschen Milch, das gehört für sie zum Ritual dazu.
Probier verschiedenes aus, das Ritual wird sich den Bedürfnissen von Eltern und Kind von alleine anpassen - einfach auf das Kind eingehen, mit Ruhe das Kind beobachten. Die Kleinen zeigen uns schon, was sie brauchen!
Wenn sie kein Ritual braucht, dann braucht sie eben keins! Zeit für Nähe und Rituale belibt ja sonst genug!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

An alle Mama´s die sich zum einschlafen zu ihre Kinder legen.....

Unser Sohn wird Samstag 3 Jahre alt....:-)))) Er wurde bis 16 Monate Nachts gestillt und bis jetzt liegt zum Einschlafen immer einer von uns bei ihm. Er schläft in unserem Ehebett mit mir und es stört mich auch nicht! Ich habe es bislang immer genossen. Nur ist es nun so das ...

von Blandina 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

abendliches theater beim einschlafen und ewiges zappeln beim essen....

Hallo!ich bin mit den Nerven im Keller! Als erstes möchte ich das Problem beim abendlichen einschlafen (besser nicht einschlafen wollen) schildern. Mein Sohn (3 Jahre) und meine Tochter (4,5 Jahre) gehen so gegen halb acht ins Bett. Sie dürfen vorher Biene Maija und den ...

von kathibaerli 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

HILFE: ALLEINE EINSCHLAFEN - 12 MONATE

Hallo, waehrend ich dieses hier schreibe weint mein Kleiner leider gerade fuerchterlich. Ich moechte, dass er endlich lernt, alleine einzuschlafen... Kurz vorab: leider war er im Alter von 5 - 10 Monaten oft sehr krank, so dass sich eingeschlichen hat, dass er in unserem ...

von Claudia_W 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

einschlafen

Hallo, meine Tochter( 1dreiviertel Jahr) ist bisher immer ohne Probleme abends eingeschlafen. Jetzt muß ich mich immer ob mittags oder abends 1Stunde mit hinlegen. Das ganze geht so seit dem wir für ein paar Tage bei meinen Eltern waren und sie dort nicht allein schlafen ...

von Nanni82 27.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

will nicht mehr einschlafen

Hallo mein sohn,jetzt 25 monate, will seit einer woche nicht mehr alleine einschlafen. er mach ein gezeter nd theater, steht wieder auf, sagt er hat die windel voll, ht einen popel oder muß irgendwas aus dem bett nehmen. wenn ich bei ihm bleibe und ei mache schläft er auch ...

von a. 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

einschlafen

Guten Tag, ich hab folgendes Problem mit meinem Sohn 1 1/2 Jahre. Von Geburt an ist er alleine in seinem Bett eingeschlafen. Seit ca. 2 Wochen klappt das mit dem Einschlafen nicht mehr. Am Anfang war es nur nach dem Aufwachen in der Nacht und wir nahmen ihn dann in unser ...

von murkeli07 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

einschlafen

mein sohn, 10 Wochen alt kann nicht alleine einschlafen, ich muss ihn immer nehmen und schaukeln. wenn ich ihn ins bett wach lege und er halt alleine einschlafen soll, brüllt er wie am spieß. da hilft kein schaukeln (eine wiege als bett), kein streicheln, singen oder ...

von psilly 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

Am Abend einschlafen

Guten Morgen, mein Junior (jetzt 4) schläft insgesamt 10 Std. und die in der Nacht. Also von 20 Uhr bis 6 Uhr. Soweit ist das auch ok. Wir haben nur ein Problem, er kann am Abend, wenn wir uns zum schlafen fertig gemacht haben, nicht abschalten. Obwohl wir versuchen immer ...

von critte 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

Einschlafen nicht unter 2 Stunden

Mal ne frage an alle!!!!!! Mein Mann und ich können langsam nicht mehr, wer kann uns helfen!!!? Also kurze Vorgeschichte: Meine Tochter jetzt 22 Monate also fast zwei Jahre, wurde mit 14 Monaten ins eigene Zimmer ausgewildert

von Punti1 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.