Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mabosu2000 am 29.01.2010, 10:34 Uhr

unruhiges Einschlafen sowie Schlafritual sowie Wachstumsschub

Hallo,

unsere Tochter ist gerade 3,5 Monate alt und schläft bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bettchen. Bis vor 2-3 Wochen schlief sie noch bei uns in der Mitte im Bett, danach quartierten wir sie in Ihr Bettchen (Reisebett). Später wollen wir sie dann von dort in Ihr Zimmer umquartieren. Ich stille sie noch, von daher bleibt sie noch bei uns. Seit ca. 1 Woche ist sie abends, sobald sie unser Schlafzimmer sieht sowie auch in ihr Schlafsack gepackt wird, ist sie unruhig. Mal wollte sie nix trinken, dann wollte sie doch was trinken und schlief dann auch ein. Wie kommt es, dass sie abends unruhig ist und nicht schlafen will. Sie hat Schwierigkeiten, abends von alleine einzuschlafen. Das war bis vor paar Wochen nicht so. Dennoch hat sie auch ein paar Tage, sehr viel Hunger..hat sie Wachstumsschub?

Ab welchem Alter können wir so ein Schlafritual einführen? Wie macht man das? Geschichte, Lieder....abends ist ihre Aufnahmefähigkeit auch nicht so groß. Von daher ließen wir es sein. Normal geht sie momentan ins Bett, wenn wir auch ins Bett gehen. Licht aus, dann wird geschlafen...manchmal schläft sie auch vorher schon ein...seit ca. 2-3 Wochen schläft sie auch schon durch.

Wie ist es bei Ihnen? Erfahrungen?

1 Antwort:

Re: unruhiges Einschlafen sowie Schlafritual sowie Wachstumsschub

Antwort von Julia+Lucia am 29.01.2010, 13:28 Uhr

Hört sich für mich ganz nach Schub an; vor allem dieses mal trinken, mal nicht, dann wieder ganz viel... das gibt es immer wieder, dass maneinfach das Gefühl hat, egal was man tut, die Mäuse sind nicht zufrieden zu stellen...
Bei uns hat es dann immer geholfen, wenn ich sie einfach so viel wie möglich rumgeschleppt habe, egal ob auf dem Arm oder im Tragetuch; viel frische Luft tut auch gut, vor allem für das Schlafen!
Jeweils mein Mann und ich haben ein unterschiedliches Abendritual für die Kleine, je nachdem wer sie ins Bett bringt. Jeder sind ein anderes Lied. Sie bekommt immer noch ein bisschen Milch, das gehört für sie zum Ritual dazu.
Probier verschiedenes aus, das Ritual wird sich den Bedürfnissen von Eltern und Kind von alleine anpassen - einfach auf das Kind eingehen, mit Ruhe das Kind beobachten. Die Kleinen zeigen uns schon, was sie brauchen!
Wenn sie kein Ritual braucht, dann braucht sie eben keins! Zeit für Nähe und Rituale belibt ja sonst genug!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten